Jura F70 Impressa - Mahlwerk ohne Funktion

    • Jura F70 Impressa - Mahlwerk ohne Funktion

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: 2006

      Hallo,

      ich bin hier gelandet, weil ich meine geliebte F70 reparieren wollte. Leider war das bisher nicht von Erfolg gekrönt.
      Zur Geschichte:
      Die Maschine kollabierte an einer kurzen M5-Schraube, die unser Kaffeedealer als großzügige Beigabe spendiert hat. Wir haben das leider nicht realisiert, irgendwann hat das Ding das Mahlwerk komplett blockiert. Ich habe dann hier die diversen Anleitungen gefunden und mich an das Zerlegen der Maschine gewagt. Anschl. habe ich ein komplettes Mahlwerk samt Motor bestellt. Alles schön wieder zusammengebaut und gefreut - leider zu früh!. Der Motor des Mahlwerkes tut nichts und die Maschine fordert immer Bohnen an, egal, wie voll der Behälter ist.
      Wo kann ich jetzt ansetzen?

      Grüße
      Jan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,
      da hätte ich auch selber drauf kommen können. Der Motor ist spannungsfrei, das Bauteil in der weißen Zuleitung hat keinen Durchgang. Das Bauteil hat ein weißes Gehäuse mit den Maßen 17*8*4 (ca.). Ist das die Thermosicherung? Dann könnte ich die für den nächsten Schritt ja erstmal überbrücken, richtig?
      Grüße
      Jan
    • JanSteinhagen schrieb:

      Dann könnte ich die für den nächsten Schritt ja erstmal überbrücken, richtig?
      Nur für einen EINMALIGEN beaufsichtigten Test.

      Keinesfalls das Gerät ohne diese Sicherung
      betreiben oder im Netz unbaufsichtigt eingesteckt
      lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      ich habe leider bei meiner E65 beim Abziehen des Kabels vom Mahlwerk Motor die Thermosicherung zerlegt.
      Konnte leider kein passendes Ersatzteil ausfindig machen. Jemand eine Idee wo ich ein Ersatzteil herbekomme?

      @JanSteinhagen wie hast du das Problem gelöst?

      Grüße
      Micha
    • Nee, der passt nicht. Du sprachst von Thermosicherung.
      Was für kaputt gegangen ist, ist die Spule. Ist der Kupferdraht denn auch defekt?
      Für die F50 wird die Verkabelung inklusive der Spulen angeboten, müssten eigentlich auch für deine passen. Warum es die im Shop für die E65 nicht angezeigt wird, weiss ich nicht.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ahlwerk-jura-f-serie.html

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Achso, sorry mein Fehler. Der Kupferdraht ist nicht gerissen,allerdings das komplette Gehäuse der Spule. Die Anschlüsse scheinen aber andere zu sein (siehe Bild). Was ist die Aufgabe so einer Spule? Kann man so eine Spule evtl einzeln kaufen und dazwischen Löten?

      Grüße
      Bilder
      • 118597868_349337362754108_7774803854434705697_n.jpg

        110 kB, 1.312×1.764, 95 mal angesehen
    • Ich wüßte nicht, wo es die Spulen einzeln gäbe; nur mit Kabel.
      Kann aber sein, dass es das für die alte E6x nicht mehr gibt.
      Dann muss man ein anderes umbauen...
      Die Spule ist vor allem zum Entstören da, da die Mahlwerksmotoren
      sonst die Störsignale abgeben...

      Gruß
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn Laien an Sachen schrauben, wovon sie keine Ahnung haben...

      Das hier mal grob überfliegen, dann weißt du für was die eingebaut sind. Saeco lötet die direkt auf die Platine und neue Mahlwerke haben die direkt im Motor verbaut. Da der Wert nicht aufgedruckt ist kann man nicht sagen was der Entwickler da verbaut hat. Eine Messgerät um den Wert zu messen hat man nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)