Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Kaffee kommt nur bei kleiner und großer Tasse

    • Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Kaffee kommt nur bei kleiner und großer Tasse

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Guten morgen,

      habe das Problem wenn ich eine normale bzw eine große Tasse Kaffee beziehe funktioniert alles, bei Latte und Cappuccino kommt di Milch wie sie soll aber beim Kaffe passiert nix, die mahlt , presst die Pumpe startet auch und dann kommt Vorgang abgebrochen und das Wasser geht in den Auffangbehälter, Brühgruppe ist neu abgedichtet und gereinigt und neues Drainageventil ist auch drin.
      Läuft der Kaffeebezug bei Latte und Cappuccino über eine andere Leitung das die vielleicht verstopft ist?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für den tip, hab die Maschine gerade auseinander gebaut, dachte ich such mal ob optisch noch etwas zu sehen ist, hatte es auch mit gemahlenen Kaffee probiert, mal mit einem Kaffeelöffel wie vorgeschrieben und mal mit mehr, ging auch nicht, im auffangbehälter liegt der Kaffee trocken und lose.
    • Schau Dir mal den Kopf der Brüheinheit an. Sollte da eine der Federn gebrochen sein, dann wird der obere Mikroschalter nicht betätigt und die Maschine meint, es wäre zu wenig Pulver in der Brühkammer.

      Kann aber auch sein, dass der obere Mikroschalter einen weg hat.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Mich wundert halt das es bei normalen kaffee geht, habe es bestimmt 5x probiert ohne Probleme, werde mich heute Abend mal hinsetzen und schauen, aber das irgendein schlauch viell verstopft ist ? Oder läuft der Kaffee immer über die gleichen Schläuche bzw Ventile?
    • Beim Kaffeeauslauf ist kein Unterschied zwischen Bohnen oder Pulver.

      Kann mir nur vorstellen, dass beim Bohnenbezug die Menge entsprechend höher ist, und daher der Schalter noch betätigt wird.

      Mach auch mal ein Video von einem Bezug mit Abbruch und verlinke das hier.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)