Nivona NICR 840 Marone - Typ 691 CafeRomatica - seltsames Motorgeräusch beim Start

    • Nivona NICR 840 Marone - Typ 691 CafeRomatica - seltsames Motorgeräusch beim Start

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 840 Marone - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      ich hatte wieder Zeit, an unserer Kaffeemaschine weiter zu basteln und habe sie mittlerweile komplett gereinigt und zusammengebaut. Jedoch kommt beim Starten das angehängte Geräusch. Hört sich nach einem defekten Ventil oder einem Motor an, der gegen einen Widerstand arbeitet? Eventuell der Mitnehmer?

      Vielleicht weiß jemand ja was :)


      Vielen Dank [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png[/img]
      -berlincello

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berlincello ()

    • Hallo,

      wenn sonst keine Defekte oder Undichtigkeiten am KV vorhanden sind
      und man Lust auf Basteln und Löten hat, kann man die Microschalter
      tauschen. Diese sind die passenden:
      Saia Mikroschalter XCG3Z1 250 V/AC 6A 1 x Ein/(Ein) IP40 tastend

      Es gibt auch ein Reparaturset bei Komtra bei dem passende Schalter
      mit dabei sind:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html

      Möglicherweise sind in dem KV schwarz/grüne Cherry-Schalter verbaut.
      Die sind nach meiner Erfahrung nicht so gut wie die schwarz/gelben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Ventil war dummerweise am falschen Anschluss angesteckt.. da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

      Durch die Lagerzeit ist jetzt auch das Display komplett kaputt, wenn ich nach dem Startvorgang die Auswahltaste mehrmals drücke, versucht das Malwerk Kaffee zu malen, es kommt allerdings keiner raus. Die Maschine ist wohl jetzt endgültig defekt :(

      Trotzdem danke an die Hilfe hier in diesem Forum und für die Bereitstellung von Ersatzteilen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)