DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Füllmenge nicht programmierbar

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Füllmenge nicht programmierbar

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2005

      1. Hallo, wer hat eine Lösung dafür, wenn die Programmierung der Füllmenge bei einer PrimaDonna 6600 nicht mehr möglich ist. Die Leistungselektronik ist neu. Wurde ersetzt wegen "Allgemeiner Störung". Ebenso wurde der obere Brühkolben ersetzt. Die Maschine läuft wieder und der Kaffeebezug funktioniert bei allen Varianten, aber immer mit der selben Füllmenge. Danach kommt die Meldung "Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserlauf einsetzen und OK drücken". Wie gesagt, nimmt die Maschine die Programmierung nicht an.
      1. Wenn der Bezug abgebrochen wird, erscheint die Meldung nicht.
      Besten Dank für Tipps.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Flowsensor Stecker falsch gesteckt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo jokel, danke für deinen Tipp. Wusste nicht wo der Flowsensor sitzt und wie er aussieht. Kann mich nicht entsinnen an diesem etwas gemacht zu haben. Ich habe im Forum einen Beitrag von roadrunner dazu gefunden und werde auch danach vorgehen. Dummerweise komme ich erst in ein paar Tagen dazu, werde mich dann aber melden.
      Grüße
    • Hallo jokel, hallo Heini-22,
      heute bin ich weiter gekommen. Ich hab den Flowsensor gewechselt und dabei darauf geachtet, ob er falsch gesteckt war. Das war nicht der Fall. In diesem Zug habe ich auch den Wasserfilter ausgetauscht. Bei der Inbetriebnahme kam nochmal die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen...". Nachdem die Maschine dann entlüften war und der erste Kaffeebezug erfolgt ist, war die Fehlermeldung Geschichte. Auch die Programmierung der Füllmenge funktioniert wieder. So wie es für mich aussieht hat der Flowsensor die Wassermenge falsch gemessen und vermutlich deshalb war keine Programmierung möglich.
      Wie das mit der Fehlermeldung "Zu fein gemahlen..." zusammenhängt erschließt sich mir nicht.
      Ich bedanke mich für eure Unterstützung.
      Grüße Michael
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)