AEG CaFamosa CF400 - Anschluss Cappuccinatore

    • AEG CaFamosa CF400 - Anschluss Cappuccinatore

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Erstmal ein freundliches "Hallo" in das Forum!
      Schon seit einiger Zeit bin ich am Mitlesen und konnte auch schon etliches an Information für mich heraus ziehen. Selten habe ich ein Forum mit einem derart freundlichen und hilfsbereiten Umgangston gesehen.
      Nun meine Frage:
      Ich bin im Besitz einer AEG Cafamosa CF 400, die auch hervorragend funktioniert. Leider fehlt mir der dazugehörige Cappuccinatore. Im Shop konnte ich kein direkt passendes Teil finden, weil die zum Aufschrauben auf ein 6mm Dampfrohr sind.

      Wie sieht das mit dem Anschluss meiner Maschine aus:
      Ist das schon ein "Connectorsystem", evtl. kompatibel zu Jura?
      Was muss ich mir bestellen, um dort einen Cappuccinatore zu montieren und welchen Cappuccinatore würdet Ihr mir empfehlen?

      Ich war mit dem Anschlussstück schon in einem Jura-Fachgeschäft und die haben mich sofort wieder weggeschickt, weil die keine passenden Teile haben.

      Ich versuche, unten ein Foto vom Anschlussstück einzustellen.

      Es grüßt Euch freundlich
      Christoph

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Anschluss.JPG

        88,09 kB, 320×326, 448 mal angesehen
    • Vielen Dank, für die rasche Antwort.
      Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Maschine auf das Jura Connector-System umzubauen?
      Die Dampfdüse ist allerdings nicht über das übliche 6mm Feingewinde befestigt sondern mit einem wesentlich größeren Kunststoffgewinde.

      Gruß
      Christoph
    • Die Montage anderer Cappudüsen dürfte an dem silbernen Schieber der CF400 scheitern, der bei den meisten Düsen schlicht und einfach im Weg ist; an das dicke silberne Gewinde passt auch keine andere Düse; zumindest habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, einen PAC oder ähnliches an der Maschine festzubekommen...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo, da bin ich mal wieder!
      Ich muss dieses Uraltthema von mir mal wieder hoch holen, weil ich dazu eine neue Frage habe:

      Als Ersatz für meinen alten, verschlissenen Autocappuccinatore habe ich mir als Versuch einen neuen Regler (Art.Nr.: 62543 im Komtra-Shop) besorgt; der funktioniert so auch hervorragend. Bei der Montage durfte ich feststellen, dass der Steckanschluss, wenn man den Adapter für das 6mm-Dampfrohr weglässt, genau der gleiche ist, wie der an meinem Kaffeeautomaten (Bild im erstan Beitrag).
      Kann es sein, dass der "Universelle Cappuccinomat/Aufschäumer" (Art.Nr.: 97740) im Komtra-Shop den selben Steckanschluss hat, wenn ich den Schraubadapter weglasse? Dann könnte ich doch auch diesen an meinem Automaten montieren, da der ja seitlich abgeht und sich nicht mit dem silbernen Kunststoffschieber darüber in die Quere kommt.

      Über Antwort freu ich mich.

      Es grüßt Euch freundlich und wünscht schonmal einen guten Rutsch
      Christoph
    • Hallo,

      ChrisB schrieb:

      Kann es sein, dass der "Universelle Cappuccinomat/Aufschäumer" (Art.Nr.: 97740) im Komtra-Shop den selben Steckanschluss hat
      nein, ganz und gar nicht. Hier sind eklatante Unterschiede, die einen Wechselversuch unmöglich machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)