Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - zu wenig Flüssigkeit beim Kaffeebezug

    • Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - zu wenig Flüssigkeit beim Kaffeebezug

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2012

      Servus zusammen,

      Habe unsere 831 die letzten Jahre immer schön gereinigt, Dichtungen geschmiert, Brühgruppe sauber (und dicht) gehalten, ab und zu mal entkalkt (haben eine Wasserenthärtungsanlage mit ca. 7° dH, also nicht wirklich ein Problem) - doch jetzt mag sie nicht mehr. Da fast 10.000 Tassen durch waren, habe ich mir zunächst auch nichts dabei gedacht, als fast nix mehr rauskam - braucht halt mal wieder etwas Pflege...
      Also: Kiste aufgemacht, Antrieb ausgebaut, um Drainageventil zu prüfen. Am Verteiler des Keramikventils eine winzige Undichtheit (Salz- bzw. Kalkschleier) gesichtet,
      hatte ich sofort die versprödete Schlauchtuelle in der Hand, als ich den Schlauch abnehmen wollte. Also: Keramikventil ersetzt (komplett mit Antrieb, nicht nur Verteiler und Ventil), Brüheinheit ersetzt (war auch noch die erste, aber schon ein paar mal mit neuen Dichtungen ausgestattet), Auslaufventil geöffnet, gereinigt (keine Rückstände), dann auch Antrieb (lief bereits etwas "laut") mit Drainageventil gewechselt, Kaffeeauslauf vorne gereingt, Schläuche raus, Dichtungen/O-Ringe gecheckt, alles wieder zusammengebaut.
      Antriebsgeräusch "wie neu", alles dicht (auch kein Tropfen in die Tresterschale - abgesehen von der normalen Menge aus dem Entlastungsbehälter/Drainageventil) aber:
      nun ständig "System füllen". Also auch noch Flowmeter gecheckt...obwohl nichts zu erkennen (also keine Verschmutzungen im Sensorgehäuse oder Probleme der Kontakte am Kabel) auch noch Flowmeter und -Kabel gewechselt): "System füllen" taucht nur noch einmal nach dem Zusammenbau kurz auf - klar, weil ja kein Wasser im System.
      Allerdings kam nach der ganzen Operation nicht mehr Kaffeee raus, als vor der OP (ca. 50% der normalen Menge, aber wie gesagt: keine Inkontinenz von Drainageventil oder Brüheinheit!) . Na, dachte ich mir:: auf die Pumpe kommt's jetzt auch nicht mehr an ;) gewechselt gegen Neue, aber ohne Effekt. Zuletzt nochmal die ganze Leitung von Pumpe bis Kaffeeauslauf gecheckt, damit nicht ein O-Ring den Weg verlegt oder einfach Ablagerungen.
      So habe ich jetzt eine fast neue Maschine (Heizung und einige Schläuche sowie Rechner sind noch original), die läuft wie eine Neue (Geräusch, Programmablauf, etc) - aber der Kaffe kommt nur laanngsaaam und sparsam. Dto. das Wasser beim Spülen des Auslaufs und im Reinigungsprogramm - kurz: überall wo Druck dahinter steckt oder stecken sollte. Heisswasser (für Tee) sprudelt in normaler Menge und in normalen Tempo.
      Die einfach gestellte Frage: was habe ich übersehen, was habe ich nicht gecheckt und wo kann's noch haken? Danke Euch für fachkundigen Input!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)