Jura Impressa S95 - undicht nach der Brüheinheitrevision

    • Jura Impressa S95 - undicht nach der Brüheinheitrevision

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe meine Brüheinheit neu Revidiert. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Nach ein oder zwei Bezüge, bildet sich eine kleine Kaffeelache vorne links unter dem Gehäuse ( kommt aber erst nach ein paar Minuten. Weiß mir jemand Rat?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Andy ,

      Handelt es sich um Kaffee oder um verunreinigtes Spül- oder Drainagewasser ? Wo kommt der Kaffee denn her ? Läuft er unter der Tropfschale oder aus der Seitenwand heraus ? Ist die Tropfschale dicht (reißt gerne mal) ?

      Prüfe bitte zuerst ob oben am Steigrohr Kaffee austritt und an der Innenwand herunterläuft. Dort muss der Ablauf korrekt sitzen ,wenn eine der Haltenuten nicht richtig eingerastet ist spritzt hier Kaffee raus.

      Bei kleineren Undichtigkeiten kann es auch eine Zeitlang dauern bis Flüssigkeit austritt , sie braucht Ihre Zeit bis sie sich durch das Gehäuse geschafft hat.

      Wenn es definitiv gebrühter Kaffee ist und Steigrohr samt Ablauf korrekt sitzen starte mal ein paar Bezüge und öffne direkt danach die Fronttüre (evtl. schon vorher die Deckelschrauben entfernen damit es schneller geht). Du kannst dann sehen ob irgendwo am Innenraum Kaffee herunterläuft der da normalerweise nichts zu suchen hat. Alternativ kannst Du auch ohne Haube einen Bezug starten und von oben mit einer Taschenlampe die Brühgruppe beobachten und Kaffeeaustritte suchen. Das geht dann aber nur mit Kaffeepulver da Du ohne Haube keine Bohnenzuführung zur Mühle hast. Vorsicht , es liegen dann offene Leistungsführende Bauteile frei !!! Nichts berühren !

      Es könnte nach einer Revision ein Dichtungs-blowby sein , z.B durch eine falsch herum montierte Lippendichtung oder durch Verwechslung der O-Ringgrößen (oben groß , unten klein , nicht umgekehrt) oder eine defekte Dichtung am Drainageventil. Letzeres kann dann aber nur das Auslaufen von verschmutzem Klarwasser verursachen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Super,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Fehler lag wie beschrieben an der Verbindung zum Steigrohr. Die Clips waren jedoch korrekt eingerastet. Habe jetzt erst einmal eine Dichtung dazwischen gelegt.



      Vielen Dank nochmals :) :thumbup: :)
    • Hallo Andy ,

      Freut mich dass es nur dass war :thumbup:

      Aaaaber , normalerweise ist da keine Dichtung , der O-Ring am Steigrohr reicht.

      Die Montage des Steigrohres ist auch etwas hakelig , es wird nicht nur von den beiden Clips gehalten sondern hauptsächlich von dem Haltesteg. In der Endplatte der BG findest Du zwei Nuten.Diese passen zu den Haltenasen am Haltesteg.

      Du musst die Kupplung auf das Steigrohr drücken und den Steg gleichzeitig in die Nuten schieben.Das geht etwas schwer und hakelig. Dann den Ablauf etwas nach links drehen , die Haltenasen laufen jetzt unter der Platte mit und halten den Auslauf fest.

      Am Schluß die beiden Clipse einrasten , erst dann sitzt der Ablauf korrekt.

      Nur mit den beiden Clipsen befestigt wird er irgendwann abspringen...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich habe extra noch einmal alles geprüft. Die Verbindung war aber schon richtig aufgesteckt. Trotzdem ist es leider undicht. Gibt es den Stecker bzw. das Steigrohr auch einzeln zu kaufen?
    • Hallo Andy ,

      Ja , Das Teil mit den Clipsen und der Steigrohrkupplung heißt "Expansionsgefäß" Bestellnummer 23698 für 4,94 Euro im Shop , den Kaffeeauslauf kannst Du von Deinem alten Teil nehmen , das Steigrohr gibt es nicht Einzeln , aber das geht ja auch nicht kaputt.

      Prüfe aber vorher nochmal die beiden O-Ringe am Steigrohr (oben und unten) , nicht dass da der Hund begraben liegt.

      Ich kann mir aber auch nicht vorstellen daß das Expansionsgefäß bei Deiner BG defekt sein soll , das hatte ich in meiner ganzen Zeit noch nicht. Und eine Dichtung die porös werden könnte gibt`s daran ja auch nicht. Der O-Ring am Steigrohr dichtet das normalerweise sicher und zuverlässig ab.

      Kannst Du mal ein Bild einstellen von dem zusammengebauten Teil ? Dazu müssest Du Dich allerdings registrieren (kostet nichts und es gibt hier auch keinen Spam).

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Andy ,

      .....gut dass andere Forumsteilnehmer auch aufpassen , ich habe vergessen/verdrängt/übersehen daß Du ja eine S95 hast , da gibt es das Expansionsgefäß nicht , da musst Du das "Übergangsstück braun" BestNr. 62021 nehmen. Aber nur wenn Deines wirklich defekt ist.

      Nochmal Danke an Blacksheep fürs mitdenken !!! :thumbsup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)