Jura C65 Impressa - stotternde Pumpe, kein Bezug mehr

    • Jura C65 Impressa - stotternde Pumpe, kein Bezug mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C65 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      Tolles Forum hier :) hab schon etwas Erfahrung mit der C5, hänge aber gerade an einem wohl etwas größeren Problem bei der C65.

      Folgendes Problem:

      Der erste Bezug nach dem Einschalten funktioniert noch, danach kommt kein Kaffe mehr raus. Beim Heißwasser ist es so das nach ca. 5 Sekunden die Wassermenge deutlich weniger wird und die Pumpe Recht laut wird und "ruckelt".
      Maschine wurde erst ordentlich entkalkt.

      Folgendes schon überprüft:
      - Flowmeter aufgemacht, sieht i.O. aus, kein dreck.
      - Direkt nach der membrane den Schlauch abgesteckt und Wasser laufen lassen. Gleiches Problem.
      - membrane abgesteckt und Wasser laufen lassen, Gleiches Problem
      - Keine Fehlermeldung im Display

      Auffällig ist nach Messung das nach ca. 5 Sekunden die Spannung von 220V auf 190V einknickt an der Pumpe. Dann stottert die Pumpe auch extrem. Direkt nach dem Netzfilter bleibt die Spannung konstant.

      Leider konnte ich keinen Schaltplan der C-Reihe finden. Google spuckt leider zu diesem Fehler nichts aus bisher, deswegen gehe ich mal davon aus das es ein seltener Fehler ist.

      Hat jemand eine Idee welches Bauteil daran schuld sein könnte das die Spannung einbricht? Normal ist das ja nicht oder?
      Bin derzeit etwas planlos.

      Grüße,


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      dsa Verhalten würde eher auf ein Problem mit der Wasserzufuhr
      zur Pumpe passen, oder zu einer defekten Pumpe selber.

      Die Sache mit den 190V liegt wohl eher an einer gewissen
      Taktung die im Programmablauf hinterlegt ist und sollte
      soweit "normal" sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mal im Allgemeinen, die Sysko Pumpen sind nicht der Hit, das hier hast du schon gelesen? Mit der Spannung, die wie auch immer gemessen wird, bin ich vorsichtig. Es kommt immer auf das verwendete Schätzeisen an und man muss bedenken, dass die Pumpe mit einem Triac angesteuert wird. Die Pumpe selber noch eine Diode enthält. Bei den neuen Nivona, Melitta oder Jura Maschinen wird die Pumpe teilweise 'gepulst' angesteuert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)