Siemens TK68009 - Surpresso S65 - System füllt nicht mit Filter

    • Siemens TK68009 - Surpresso S65 - System füllt nicht mit Filter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68009 - Surpresso S65 | ca. Baujahr: 2008

      Lieder konnte ich beim Stöbern im Forum dieses Fehlerbild nicht finden - vielleicht gibt es trotzdem eine Lösung.

      Nach Einsetzen des Filters wird der Spülvorgang abgebrochen und die Maschine versucht das System zu füllen. Pumpe knurrt und bricht ohne Füllung den Vorgang ab. Pumpe ist getauscht und fördert Wasser.

      Systemfüllung kann "erzwungen" werden, wenn aus Milchschaumdüse mehrfach durch das Betätigen des Drehknopfs Dampf abgelassen wird. Dampf ablassen im Wechsel mit Füllversuchen (ca. 3x) füllen dann das System.

      Mit gefülltem System arbeitet die Maschine einwandfrei (Kaffee, Wasserbezug, Dampfbezug, Reinigen, Entkalken). ^^

      Beim Ausschalten der Maschine kommt Hinweis "Achtung Dampf", man hört jedoch keinen Dampf entweichen.

      Wird nach dem Ausschalten der Drehknopf auf "Dampf" gestellt, entweicht Restdampf durch die Düse.

      Kann das "H - Abdampfventil" gemäß Wasserlaufplan (vgl. Anlage) defekt sein? Ventil zeigt leichte Verkalkung / weißes Aufblühen. Gibt es das als Ersatzteil und gibt es eine Anleitung dieses zu tauschen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Screenshot_2020-08-23 Siemens-Surpresso-Wasserlaufplan-S60+S65-A6631002030 - Siemens-Surpresso-Wasserlaufplan-S60+S65-A6631[...].png

        427,51 kB, 1.278×903, 517 mal angesehen
    • MrPesi schrieb:

      1. Kann das "H - Abdampfventil" gemäß Wasserlaufplan (vgl. Anlage) defekt sein?
      2. Ventil zeigt leichte Verkalkung / weißes Aufblühen.
      3. Gibt es das als Ersatzteil und
      4. gibt es eine Anleitung dieses zu tauschen?
      1. es schaut tatsächlich so aus, als ob dieses defekt wäre
      2. dann erst recht...
      3. es gibt kein Originalersatzteil mehr dazu - aber hier im Forum hat ein Nutzer einen Workaround beschrieben
      4. nein, dass ist viel zu einfach und selbserklärend um darüber eine Anleitung zu erstellen
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin Black Sheep, vielen Dank für die schnelle Antwort - damit war meine Fehleranalyse nicht falsch, aber helfen tut es zunächst auch nicht.

      Zu 4 - so extrem Trivial scheint das mit dem Abdampfventiltausch nicht zu sein - im Tread "Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Fehler im Wasserkreislauf - Aber wo?" vom 22.02.2014 von HalloWach ist es zunächst an einer unvermuteten fehlenden Klammer gescheitert ...

      Zu 3 - Da Tausch leider nicht geht, da das Teil oder ein kompatibler Ersatz nicht mehr verfügbar ist, habe ich nach dem Workaround gesucht - bin aber über Stichwortsuche "Abdampfventil + Workaround" usw. nicht erfolgreich gewesen und auch ein Durchforsten der Beiträge zu "Abdampfventil" brachte keinen Erfolg - wie heißt der Tread mit der Lösung oder wonach sollte ich suchen (oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht)

      Wäre toll, wenn mich jemand aus dem Wald herausführen könnte, trotzdem allen einen erfolgreichen Start in die Arbeitswoche!
    • Hallo,

      zu 3.
      Siemens Surpresso S60/65, Bosch Benvenuto B60/65 - Magnetventil Alternative
      Es ist dabei aber zu bemerken, dass die Arbeiten auf eigene Gefahr sind,
      da keine Originalersatzteile verwendet werden. Auch habe ich das selber
      noch nicht "nachgebaut" um festzustellen ob es da irgendwelche besonderen
      Dinge gibt, die zu beachten wären.

      Die fehlende Klammer braucht man bei dem Workarround glaube ich nicht mehr.
      Ansonsten habe ich die schon das eine oder andere mal als Laubsägearbeit
      aus einem geeigneten Material nachgebaut...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank an uli0802 und BlackSheep, ich habe an meiner Maschine letzte Woche den Umbau nach dem ober verlinkten Rezept von uli0802 durchgeführt. Ein Erfahrungsbericht "Schritt für Schritt" folgt weiter unten, hier zunächst der Hinweis für alle potentiellen Nachbauer - die von uli0802 angegeben Teileliste ist NICHT vollständig! Teileliste nach uli0802:
      • Solenoidventil Reparaturkit für DeLonghi, Art.Nr. 5513225701 für 17,90 Euro,
      • Fluid Anschluss I-Form 71813 für 1 Euro,
      • Fluid Anschluss L-Form 36645 für 1,90 Euro.
      Beim Reparaturkit sind zwei Dichtungsringe und zwei Splits dabei - auch wenn man den Split und die Dichtung (bei mir rot) am durchsichtigen Schlauch Richtung Dampfrohr recycelt benötigt man drei Dichtungen und drei Splits, um nicht belämmert aus der Wäsche zu schauen, Zusätzlich sollte man über Hahnfett verfügen. Ich gebe hier die "schwarze" Dichtung an, die auch beim Reparaturkit dabei sind - hier bei Komtra werden auch qualitativ hochwertigere Alternativdichtungen angeboten (immerhin war auch bei mir zwischen Verteiler und dem durchsichtigen Schlauch zum Dampfrohr eine "rote" Dichtung in der Maschine verbaut und keine "schwarze" - aktuell funktionieren die "schwarzen", ob der auf lange Sicht cleverer gewesen wäre sich gleich e.g. drei "rote" zu besorgen, weiß vielleicht BackSheep ... rote Dichtung unter "oder"
      Also bitte vor dem Basteln zusätzlich bestellen:
      • Klammer / Splint für Schlauchverbindungen - Art.Nr. 58625 - 0,90 EUR - insgesamt werden 3 benötigt, 2 aus dem Kit und diese dritte einzeln kaufen (plus die Splints, die einem beim Basteln in die Maschine fallen)
      • Dichtung / O-Ring für Druckschlauch - Art.Nr. 10107 - 0,25 EUR - insgesamt werden 3 benötigt, die "schwarze" Dichtung, 2 aus dem Kit verwenden und diese dritte einzeln kaufen (meine Variante)
      • ODER Dichtung / O-Ring für Druckschlauch (MVQ) - Art.Nr. 10108 - 0,45 EUR - die "rote" Dichtung, davon dann 3 kaufen und nicht die beiden Dichtungen aus dem Kit verwenden (habe ich nicht getan, ob es gut war?!?)
      • OPTIONAL Sicherungsblech für Klemmfeder / Schlauchklemme der Jura / Nivona / Siemens / Bosch / Neff / Gaggenau - Art.Nr. 64844 - 0,90 EUR - nur nötig, wenn einem ein Sicherungsblech auf Nimmer-Wiedersehen in die Tiefen der Maschine hüpft
      Damit bin ich dann wie folgt vorgegangen:
      1. Klammer des Schlauchs zwischen F Wassererhitzer und I Keramikventil am Wassererhitzer gelöst und Schlauch abgezogen, damit Baufreiheit besteht (Achtung Plättchen der Klammer fällt gern in die Maschine, aufpassen oder suchen)
      2. Durchsichtigen Schlauch zu K Dampfrohr vom Verteiler gelöst (Klammer ziehen und Schlauch abziehen, Achtung, rote Dichtung im Verteiler wird noch gebraucht)
      3. Für weitere Baufreiheit weißes Gehäuse mit Elektronik gelöst (2 Torxschrauben), Stecker oben abgezogen und das Gehäuse weggeklappt um "etwas freiere Sicht" zu bekommen.
      4. Verteiler, an dem unten das Dampfablassventil hängt, gelöst, indem zwei Torx-Schrauben oben rechts auf der schwarzen Platte herausgedreht werden.
      5. Schlauch von G Dampferhitzer am Verteiler gelöst.
      6. Der Verteiler ist nun nicht mehr mit den zwei Torx-Schrauben fixiert (4) und der durchsichtige Schlauch zu K - Dampfrohr (2) und von G - Dampferhitzer (5) sind getrennt. Unten am Verteiler hängt noch das Dampfablassventil und das steckt im weißen Dampfexpansionsbehälter. Das Ventil steckt wirklich nur dort drin und ist nicht fixiert, nur (zumindest bei mir) etwas festgegammelt, daher mit einem beherztem Griff das Ventil aus dem Expansionsbehälter ziehen.
      7. Ventil hat drei Kontakte, zwei sind mit Steckern belegt, diese Stecker abziehen - vorher Skizze / Bild machen. Falls vergessen, bei mir war mit Blick auf das Ventil links "schwarz", rechts "weiß" und unten unbelegt.
      8. "rote" Dichtung aus Verteiler im Abgang zu K - Dampfrohr bergen, wenn sie nicht schon freiwillig heraus gekommen ist.
      9. JETZT ist alles auseinander und der Zusammenbau incl. dem Einbau der neuen Teile beginnt.
      10. Ventil aus Reparaturkit DeLongi mit Fluid-Anschluss I-Form (nach unten) und Drei-Wege-Verteiler aus Reparatur-Kit mit Fluid-Anschluss L-Form (nach oben) zusammengebaut. Dichtungen mit Hahnfett behandeln. In jede der drei Verbindung ein Dichtungsring und die Verbindung mit je einem Split sichern.
      11. Transparenten Schlauch zu K - Dampfrohr mit recyceltem rotem Dichtungsring und recyceltem Split (aus 2) an den freien Abgang des Drei-Wege-Verteilers angeschlossen (Hahnfett).
      12. Beide Stecker auf neues Ventil aufstecken, Verteilung der Stecker auf Kontakte wie in (7) notiert
      13. Nippel Fluid-Anschluss i-Form gefettet und in den Dampfexpansionsbehälter eingesteckt - wird nicht gesichert, gammelt mit der Zeit dann wohl einfach fest ...
      14. Für Baufreiheit entfernter Gewerbeschlauch zu F- Wassererhitzer (1) wieder aufstecken und befestigen.
      15. Gewerbeschlauch von G - Dampferhitzer auf den Fluid-Anschluss L-Form und mit Klammer sichern. Bei mir war der Schlauch zunächst zu kurz, da der Anschluss jetzt etwas höher liegt. Man konnte aber den Schlauch etwas weiter durch die Maschine ziehen, so dass der Schlauch lang genug ist.
      16. Weißen Kasten mit Elektronik (aus 3) wieder zurück geklappt, mit 2 Torx-Schrauben befestigt. Stecker wieder eingesteckt.
      Viel Glück!
    • Hallo,

      habe den Thread bei Anleitungen von Nutzern soweit ergänzt.

      Ich kenne die schwarzen nicht, die bei dem Set beiliegen. Daher
      keine Empfehlung vonmir - es gibt gute schwarze und es gibt
      gute rote Dichtungen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BlackSheep,
      vielen Dank für die Klarstellungen zu den Dichtungen - die Farbe allein macht also keine gute Dichtung und mit etwas Glück funktionieren auch die von mir verbauten "schwarzen" Dichtungen tadellos ... wenn ich mit den Dichtungen Ärger bekommen, werde ich hier berichten.
      Viele Grüße
      MrPesi
    • Hallo MrPesi,
      super Anleitung u. vielen Dank für die Ergänzungen. Bei mir funktioniert die o.g. Lösung nach nunmehr ca. 1000 Bezügen einwandfrei. Das DeLonghi Ventil stellt sich sogar zum Original als besser u. haltbarer heraus. Das liegt wohl u.a. am Plastikkörper, der weniger schnell korrodiert/gammelt als der aus Messing. Naja, über Mikroplastik in Kaffeevollautomaten wollen wir besser nicht reden :o)
      Ich kann mich übrigens nicht an zusätzlich benötigte Klammern/Dichtungen erinnern. Will aber nix heißen. Mir haben die Alten u. die im Set mitgelieferten gereicht. Habe beim Ausbau auch nur die Ventilanschlüsse gelöst, sonst nix. Aber sinnvoll ist es schon, gleich neue Dichtungen zu nehmen, wenn das Ganze schon mal offen ist. Ich habe gute Erfahrungen mit den blauen Premiumdichtungen gemacht u. verbaue auch nur diese. Ach ja, im Nachgang habe ich das kurze Schlauchstück zum Expansionsbehälter noch gegen eines mit einem kleineren Innendurchmesser (gibts auch im shop) getauscht. Dadurch wird das neue Ventil noch besser fixiert. Hahnfett bzw. Silikonfett habe ich tatsächlich explizit nicht erwähnt. Sollte zur regelmäßigen Pflege der Brühgruppendichtungen sowieso vorrätig sein :o)
      Noch eine persönliche Anmerkung zu Wasserfiltern. Werden m.E. nicht benötigt, nur die Hersteller verdienen ihr Geld damit. Filterwirkung lässt bereits nach wenigen Tassen erheblich nach, Keimbelastung steigt. Das zeigen mehrere wissenschaftl. Studien. Ich selbst wohne in einem Gebiet mit hoher Wasserhärte und benutze für meine Maschinen (4x S60) keinen Filter. Bei regelmäßiger Entkalkung mit einem guten Entkalker (ich nehme den roten von komtra) ist das für die Maschinen kein Problem. Wer es für den Geschmack braucht, nimmt ansonsten stilles Mineralwasser. UND ein Thermoblock hält ohne Filter erfahrungsgemäß +10000 Bezüge und kostet ca. 75 Euro. Filterkartuschen kosten bei der Bezugsmenge wesentlich mehr. Aber ob Wasserfilter Ja/Nein ist sicherlich schon in anderen Threads diskutiert worden :o)
      Grüße Uli
    • Moin Uli0802,
      vielen Dank für die Blumen. Ich hatte von BackSheep den Hinweis auf Deine Umbauanleitung bekommen und hatte etwas Muffensausen, dass das auch bei mir klappt. Um Nachbauern diese Angst zu nehmen habe ich meine Schritte/Erfahrungen notiert - so ist es vielleicht einfacher abzuschätzen, ob man das packt, bevor man die Teile bestellt. Hoffen wir, dass es jemanden hilft - ist doch Schade eine Maschine wg. einem Ventil wegzuwerfen ...
      Ich hoffe, dass wir so schnell keine neue Anleitung brauchen und die Maschinen munter schnurren,
      Gruß
      MrPesi
    • Hallo MrPesi, ja in der Tat. Die alten Surpresso Maschinen sind qualitativ ihren Nachfolgern überlegen u. machen einfach guten Kaffee. Umso enttäuschter bin ich von der Siemens Ersatzteilpolitik. Immerhin kosteten die Maschinen mal um die 1000 Euro. Glücklicherweise sind in KVAs Großserienbauteile verbaut, die auch mitunter markenübergreifend kompatibel sind.
      Gerade bei den Siemens u. baugleichen Bosch Maschinen sind die hier verbauten Magnetventile mit Messingkörper (ich denke es handelt sich um Messing o.ä.) eine der Schwachstellen. Meiner Einschätzung nach ist die Mischung aus Kalk in Verbindung mit der in handelsüblichen Entkalkern enthaltenen Säure die Ursache für Korrosion u. letztlich Defekte am Magnetventil. Defekte Spulen hatte ich jedenfalls noch nie. Der Kalk greift die Messingoberfläche an, die Säure im Entkalker frisst sich dann noch bei jeder Entkalkung weiter rein. Diese Art der Korrosion findet sich sonst nirgendwo sonst in den Maschinen. Mir erschließt sich nicht, warum beim Magnetventil gerade ein Messingkörper verbaut wurde - Wärmeleitfähigkeit? Ist von den Materialkosten auch teurer. Das muss den Siemens Entwicklern doch aufgefallen sein. Ein Schelm, wer da Böses denkt :o)
      Bin gespannt wie lange die neue Variante jetzt im Vergleich hält.
      Gruß Uli
    • uli0802 schrieb:

      Umso enttäuschter bin ich von der Siemens Ersatzteilpolitik.
      Hallo,

      man kann von vielem enttäuscht sein, auch von der neueren Preisgestaltung von BSH
      für KVA-Ersatzteile. Aber die Maschinen sind jetzt ca. 15 Jahre alt. Da ist es durchaus
      so, dass eine ET-Versorgung nicht mehr gegeben ist - und das ist auch verständlich.

      Schau Dir Firmen wie Krups oder Philips an, Da kann es schon sein, dass es keine
      Ersatzteile mehr gibt wenn die Geräte noch neu im Abverkauf angeboten werden.
      Hatte die Erfahrung mit den zwei Herstellern zumindet vor Jahren mal gemacht.
      Daher kaufe ich auch keine Geräte mehr der zwei genannten Firmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)