Welche Maschine fürs Büro

    • Welche Maschine fürs Büro

      Jetzt hat man eine Nivona 1030 auf dem Tisch gehabt, die soll fürs Büro oder größere Familien sein, von der Aussage ist man nicht ganz so überzeugt. Die Bedienung mit dem Touch-Display und Rotary ist gewöhnungsbedürftig. Der innere Aufbau ist schon sehr speziell, zwei Pumpen und zwei Thermoblöcke, eine Keramikventil mit einer eigenen Kappe, wenn die kaputt geht wird es teuer, geschweige denn überhaupt da ran zu kommen. Es ist im Sandwich Verfahren zusammengebaut worden, geht eins kaputt darf man viel zerlegen, um an die entsprechende Baugruppe dran zu kommen. Milchprodukte kann man sperren aber einen ECO Modus wo der TB für Dampf erst bei Bedarf aufheizt gibt es nicht. Die Aromaprofile sind auch eine Spielerei womit viele überfordert sein werden. Die Melitta Barista Intense oder Smart hat auch einen intensiven Extraktionsprozess, dieser ist aber in drei Zyklen aufgeteilt, man kann ihn nutzen aber viel reißen tut der nicht. Jura hat mit dem P.E.P auch was ähnliches am Start. Wenn man nicht mehr viel ändern/verbessern kann, dann spielt man an der Software rum.

      Ansonsten für schwarzen Kaffee würde man bei der Jura WE6 bleiben, da ist die Tropfschale auch etwas einfacher geformt und die BG braucht keiner raus nehmen, dann lieber einmal im Jahr 'professionell' reinigen lassen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Maschine fürs Büro, ca. 10-20 Nutzer denke mal so an 30-50 Tassen am Tag. Wir haben eine ganz einfache alte Jura Impressa e 60, wo ich schon viel dran repariert habe und die nicht kaputt geht;). Aber es ist genug in der Kasse und wir wollen uns evtl eine neue gönnen.
      Wir nutzen die Maschine ausschließlich zum Kaffee/Espresso ziehen. Milchgetränke sind nicht erwünscht.
      Was noch schön aber kein muss wäre, ist ein zweiten Bohnenbehälter für Espressobohnen.

      Ich bin mehr mit Siemens/Bosch Maschinen vertraut und habe ein paar repariert. Da aber die neueren Modelle garnicht wartungsfreundlich sind, mit dem Plastikklip System nehme ich davon Abstand.

      Black Sheep hatte mir für zu Hause mal Mellita oder Nivona empfohlen, ich bin offen für alles.
      Jura ist schon gut in der Qualität, aber die Brühgruppe ist nicht mal schnell zu reinigen, aber wohl auch nicht gewollt. Weis nicht ob, dass gut oder schlecht ist, würde mir arbeit ersparen, aber wenn ich an meine Eq von Siemens denke, da ist schon auch mal Schimmel dran, bei nicht regelmäßiger Reingung alle paar Monate....

      Habt ihr Empfehlungen? also die Jura WE6 habe ich mir angeschaut und die könnte echt was sein...großes Bohnenfach und Wasserbehälter! Ich denke eine Maschine mit zwei Bohnenbehälter und ohne Milchschnick schnack gibt es wohl kaum und ist dem Aufpreis nicht Wert.
      Die Maschine sollte bis 1000 Euro liegen.

      gruss Tobi aus der Nähe von Kassel;)
    • Ich habe hier noch einen guten, gepflegten Trümmer an XS90 rum stehen, ein Bruder hat so eine ins Büro gestellt. Wenn man nur Pötte trinkt ist das mit die beste Maschine, weil großer Wassertank und eine aktive Bohnenerkennung. Der Kaffeeauslauf darf alle paar Jahre neu, weil der Chrom sich löst, bei der WE6 ist das nicht besser. Wenn du aus der Umgebung von Kassel kommst, ist es ja perfekt :rolleyes:

      Die WE6 kann man sich zur Not hinstellen, wenn es unbedingt was neues sein muss. Von der Nivona 1030 würde ich eher abraten, weil da zu viele, spezielle Sachen zu beachten sind, auch wie man die zu öffnen hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok danke für die Info. Ja die Maschine ist echt ein Trümmer, also wir haben eine große Franke im Pausenraum und in der Teeküche soll was kleineres. Ich wollte mir mal ein Angebot in ks beim jura doc für eine We6 mit Inzahlungnahme der alten machen lassen. Befürchte aber dass sie wo anderst ginstiger ist auch ohne Inzahlungnahme der alten. Was meinst du eigentlich oben mit prof reinigen einmal im Jahr bei Jura. Also anderst wie Siemens ist die brühgruppe ja fest verbaut, kann mir nicht vorstellen auch wegen Rechnungen die ich mal gesehen habe, das ein doc wennan sie zur Reinigung bringt, die Brühgruppe von jura rausbautbund ordentlich sauber macht. Ich denke eher den roten spezial Reiniger, aussaugen und evtl mal ein dichtungswechsel mehr machen die doch auch nicht oder? Ich bin aus der Nähe von Vellmar.
    • Wenn man keine zwei linken Hände hat, dann kann man fast alles selber machen. Alles was man selber macht, ist häufig besser, als in einem Fachbetrieb, weil einfach die Zeit fehlt bzw die Lohnkosten dann in keinem Verhältnis stehen.

      Den Juradoktor gibt es schon länger nicht mehr. Ich wohne irgendwo zwischen Wolfhagen und Fritzlar, also andere Seite von Kassel. Wenn es neu sein soll/muss kann es die WE6 werden, weil da wenig Ventile verbaut sind, die kaputt gehen können. Eine alte Maschine in Zahlung zu geben bringt wenig, guck nach dem billigsten Angebot, egal ob vor Ort oder im Netz, es ist einfach so :/ Bei einer fest verbauten BG kann auch keiner was verstellen und kaputt machen, die Pflege ist meistens das Problem, schon 1T mal geschrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ok, ja dass mit Netz billiger dachte ich mir schon. Ich rufe mal an und sage auch was sie im netz kostet...mal sehen. Ich meine nicht den Jura doctor direkt sondern den anderen Betrieb, komme nicht auf den Namen. Ja zwei linke Hände hat hier keiner...arbeiten in einem technischen Betrieb. Sind ca 4 Leute wo jeder schon ca 10 Maschinen repariert hat. Das sollte nicht, dass Problem sein. Ich selber aber eher Bosch, Siemens, aber die anderen auch schon an anderen. Jura ist ja auch ähnlich, war auch schon dran. Aber habe halt noch keine Brühgruppe ausgebaut, was mit Anleitung sicher auch kein Problem ist. Aber denke vll. auch bei Jura aufgrund besserer Spaltmaße oder so nicht nötig. Die alten Siemens, da war es auch nicht vorgesehen die Brühgruppe mit dem Hebelarm mal schnell raus zu bauen. Aber bei meiner EQ 6 habe ich schon Schimmel gehabt, deshalb jetzt 4 mal im Jahr spülen.
      Ansonsten hatte ich von Magnetventil, bis Erhitzer über Auslauf, Drainageventil, Elektronik...auch schon viel.

      Aber wenn du aus KS bist, können wir ja mal in Kontakt bleiben :) vielleicht können wir auch mal Ersatzteile oder so austauschen. Was würdest du denn für die XS90 wollen? Denke aber wir kaufen eine neue WE6.
    • Den Laden, den du in Kassel meinen wirst ist Machmar, von dem ist man auch verhalten begeistert...

      Schreib mir doch einfach eine Mail, dann können wir privat in Kontakt treten. Eine einfach Siemens S20 bereitet uns leckeren Kaffee, bei einer größeren Baumaßnahme, steht im Baubüro :rolleyes:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)