Jura Impressa F50 - Kaffee viel zu heiß, läuft verdammt langsam nach Bezug System füllen

    • Jura Impressa F50 - Kaffee viel zu heiß, läuft verdammt langsam nach Bezug System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe ein kleines Problem, habe letzte Woche ne komplett Überholung der Brühgruppe gemacht neue Dichtungen etc. Sie hatte vorne rechts auch Wasser geleckt aber das ist jetzt dank neuer Dichtung am Membranregler weg. Nur jetzt habe ich folgendes Problem, der Kaffee ist defintiv zu heiß, Temperatur wurde schon auf normal runter gestellt und man kann trotzdem die Tasse von außen nicht anfassen so heiß ist er. Dann ca nach dem die hälfte Kaffee normal in die Tasse gelaufen ist, läuft er nur noch ganz langsam rein tröpfelt teilweise nur, bis die Tasse irgendwann woll ist. Noch einen Kaffee kann man dann nicht ziehen. Dann steht im Display Hahn auf System füllt Hahn zu. Aber nichts passiert es kommt nur das Wasser raus was am anfang in der Leitung ist. Was hilft, ist zu warten ein zwei Stunden bis das Gerät abgekühlt ist und dann kann man wieder ein zwei Kaffee trinken und dann das gleiche Spiel...
      Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee?
      Danke schonmal.
      :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei der Beschreibung Hahn auf, System füllen, Hahn zu deutet alles auf einen verkalkten Erhitzer hin. Wenn nach der Systemfüllung der Erhitzer Voll ist kommt auch gut Kaffee in die Tasse, das nachlaufende Wasser braucht dann allerdings Ewigkeiten bis das es in den Erhitzer gelangt. Du solltest jetzt mit einem guten Entkalker, den Roten aus dem Shop, Crest aktiv oder Durgol, die Maschine wenigstens zweimal hintereinander entkalken. Evtl. verändert sich dabei auch die Temperatur. Entkalke jetzt erst und berichte dann wieder.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • hmm mich wundert nur, dass wenn ich die maschine im "kalten" zustand an mache erst mal alles ok ist!? ich kann dann sofort system befüllen und einen kaffee machen, nur beim zweiten wird es dann kritisch. wenn es so verkalkt wäre würde doch gar nichts mehr gehen denke ich. somit wäre ich für weitere tipps dankbar...
      Aber entklaker bestelle ich trotzdem gleich mal...
    • Wenn der Erhitzer kmpl. Zu ist dann hilft nur noch der Austausch des Erhitzers. Solange noch Wasser durchgeht hast du gr. Chancen ihn durch entkalken wieder hinzubekommen. Wenn die Maschine Kalt ist wird das System mit kaltem Wasser befüllt und erst danach erhitzt, durch die Ausdehnung der Materialien kann ich mir schon vorstellen das die weitere Befüllung bei warmen Erhitzer länger dauert.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • So habe jetzt einmal mehr oder weniger entkalkt. das entkalkungsprogramm ist halb durchgelaufen, jedoch als ich klares wasser einfüllen sollte hat mit die maschine immer gesagt wasserbehälter füllen pflegetaste drücken... hatte ich ja schon, nen paar mal behälter raus wieder rein, keine chance.. naja kann sich ja mal auf hängen das gute ding..
      das alte problem besteht leider immer noch.
      ich habe sie vorhin mal eingeschaltet und wollte heißwasser ziehen aber es kam nur ca 3sec Wasser und danach nur noch dampf, weil wie gesagt alles so verdammt heiß ist! Momentan steht auch wieder system füllen im display aber es funzt nicht, muss erst warten bis die maschine wieder kalt ist.
      Kann es evtl. auch sein das die Temperaturmessung vom Erhitzer nicht richtig funktioniert?
      Hatte nämlich durchgängig Claris Filterpatronen drinne ca 3 Jahre, wegen dem verkalken meine ich...
      Danke!!!
    • Mahlzeit,

      wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das Entkalkungsprogramm nicht vollständig durchgelaufen. Das Abschlußspülen scheint gefehlt zu haben weil die Maschine den Wassertank nicht erkannt hat. Hier kann es sein, dass der Schwimmer im Wassertank festhing und nicht aufgeschwommen ist, hast du das mal kontrolliert?
      Es ist gut das Du geschrieben hast das Du seit 3 jahren Clarisfilter benutzt. Wahrscheinlich wurde in dieser Zeit auch die Maschine kaum oder garnicht entkalkt. Leider ist hier die Jurabeschreibung sehr Irreführend. Man meint durch die Filter nicht mehr entkalken zu müssen, dass ist leider Falsch!! Selbst im gefilterten Wasser ist noch Kalk, denn der Filter holt nicht alles raus. Auch wenn der Filter nach 50 Litern bzw. alle 2 Monate gewechselt wird. Wenn Du Filter benutzt ist es immer Sinnvoll eine Wasserhärte anzugeben damit sich die Maschine zum Entkalken meldet. Wie oft hast Du jetzt eigentlich entkalkt? Wenn Du wirklich seit 3 Jahren nicht entkalkt hast dann wird einmal entkalken nicht reichen.

      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • danke für die schnelle antwort. :)
      ja passt alles nur spülen war nicht durchgelaufen und schwimmer hatte ich natürlich auch geschaut, aber saß nicht fest.
      ich habe nicht ein einziges mal vorher entkalkt, weil ich dachte es reicht mit der filterpatrone, tja so kann man sich täuschen. wollte gerade nen zweites mal entkalken aber das geht noch nicht gerät ist zu heiß pumpe läuft aber es kommt nichts raus.. werde es später noch nen zweites mal versuchen und mir vielleicht auch nen neue heizpatrone gönnen wenn das alles nichts hilft, 27€ sind noch ganz human, dann sollte die kiste aber langsam mal wieder laufen, ich will wieder richtigen kaffee trinken!! :)
    • Hallo Higgins ,

      Verkalkte Maschinen mit Filterpatrone sind in der Tat ein häufiger - jedoch NICHT vom Anwender verursachter - Fehler. Hier hat Jura mit einer verfehlten Informationspolitik die bis heute Bestand hat die Benutzer in falscher Sicherheit gewogen.

      Keine noch so gute Clarispatrone filtert alles an Kalk heraus was im Wasser ist , und das auch nicht konstant über die Lebensdauer der Patrone.

      Man muss trotz Claris entkalken , jedoch in der Tat nicht so oft wie ohne Filter. Eine sinnvolle und 100% empfehlenswerte Anschaffung ist eine Clarispatrone auf jeden Fall , jedoch würde ich die Maschine im Modus "kein Filter" mit Wasserhärtegradeinstellung 1 betreiben und auf Anforderung entkalken (vorher raus mit der Patrone).

      Zu Deinem Fehler : Ich gehe davon aus dass Dein Fehler auch bei ausgebauter Clarispatrone da ist !)
      Spare Dir das Geld für den Erhitzer und investiere es in eine neue Pumpe. Dein Fehlerbild ist typisch für eine elektrisch defekte Pumpe die überhitzt und dann leistungsmäßig zusammenbricht. Die dann nicht mehr ausreichende Förderrate sorgt für die "Systemfüllen"-Anforderung da der flowmeter den zu geringen Wasserfluss meldet und die Logik das als leeres System interpretiert.

      Dein Kaffee wird deshalb zu heiß da der Erhitzer beim Bezug deutlich hochgefahren wird. Das soll gewährleisten dass er die Nenntemperatur vom ersten bis zum letzten Tropfen Kaffee konstant hält. Ohne das Hochfahren würde das kalte Wasser den Erhitzer während des Bezuges zu weit herunterkühlen , der Kaffee würde dann zum Ende des Bezuges hin immer kälter.
      In Deinem Fall ist die Förderleistung Deiner Pumpe zu gering um ausreichend Wasser durch den Erhitzer zu pumpen der so immer heißer wird.

      Nutze die Maschine so bitte nicht mehr , Du gefährdest den Erhitzer und risikierst ein Durchbrennen der Efenlitze (=Übertemperatursicherung.)

      Checke die Pumpe mal nach ein- oder zwei Bezügen , ich vemute sie wird ziemlich warm sein. Nach 2 Bezügen darf sie noch nichtmal spürbar warm werden !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für die Hilfe,
      also derzeit sieht es ganz gut aus habe gestern noch zweimal entkalkt. Der Rote Enkalker ist jetzt alle... :) Und ich kann wieder ganz normal Kaffee ziehen, habe einmal noch das Entkalkungsprogramm mit Wasser durchlaufen lassen, da es im eigentlichen "Spülmodus" immer abbricht es sagt mir immer Wasserfüllen ==> Plege drücken und Hahn auf, diese Meldungen kommen immer wieder naja, halb so wild. Habe die jetzt 11 Tassen Kaffee ohne Probleme machen können, die Pumpe wird dabei nicht merklich warm. Sie ist nur außen etwas warm geweorden wenn ich wie vorher System füllen im Display stehen hatte und nichts passiert ist wenn man den Hahn geöffnet hat, aber sonst ist sie sehr kühl...
      Ich hoffe jetzt funktioniert alles, werde mir im Supermarkt nächste Woche nochmal entkalker holen und nochmal Entkalken habe ja nen bissl was aufzuholen nach 3 oder 4 Jahren. :)
      Vielen Dank für die Hilfe das hat mir sehr geholfen... DANKE :thumbsup:
      Schönen Sonntag noch..
    • Hallo Higgins ,

      es sagt mir immer Wasserfüllen

      So ganz ok scheint Deine Pumpe nicht zu sein , ich habe das Gefühl dass sie gerade am Kaputtgehen ist.

      Die vielen Meldungen sowie die Tatsache dass sie nicht fördert wenn sie warm ist sprechen dafür , möglocherweise hat sie einen Wicklungssschluss im der Spule , das kann auf jeden Fall die Probleme verursachen die Du schilderst. Ebenfalls dafür spricht dass sie nach einer längeren Belastung wie beim Entkalkungslauf mit dem Spülen Probleme bekommt....

      Der Flowmeter ist gecheckt und sauber ???

      Ich würde die Maschine jetzt einfach solange nutzen bis die Ausfälle zunehmen , das kann ein paar Hundert aber vielleicht auch nur ein paar Dutzend Tassen gut gehen. Melde Dich dann einfach nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)