Siemens TI903509DE - EQ.9 s300 - Meldung: Gerät bitte abkühlen lassen

    • Siemens TI903509DE - EQ.9 s300 - Meldung: Gerät bitte abkühlen lassen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI903509DE - EQ.9 s300 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo liebe Kaffeegenießer,

      meine S300 EQ9 ist jetzt ungefähr etwas mehr als 2 Jahre alt. Nachdem ich nun die geplatzte Brüheinheit erneuert habe schreibt mir das Gerät sofort nach dem Einschalten den Fehler ins Display "Gerät bitte abkühlen lassen". Dann habe ich das Mahlwerk ausgebaut, gereinigt und die Kohlen erneuert. Eingebaut, Fehler immer noch da. Dann habe ich den kleinen schwarzen Kasten auf dem Motor komplett mit Kabelstrang komplett bis zur Elektronik erneuert. Fehler immer noch da. Dann habe ich den Duchlauferhitzer getauscht. Fehler immer noch da.

      Ich weiss nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe !! [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img]

      Habe mal Fotos angehängt. Habe auch ein Video gemacht, worauf man einiges erkennen kann, aber das ist leider zu gross.

      Also auf dem ersten Foto das weiße Teil mit der Nummer 96031976 dreht sich beim Einschalten direkt. Treibt wohl die Brühgruppe an.
      Dann hab ich an dieser Pumpe im Bild 2 gemessen. Da kommt aber nix.Was das für ein Teil ist auf dem Bild 3 keine Ahnung. Und das Ding auf dem letzten Bild weiss ich auch nicht.

      Also wenn ich die Maschine einschalte, dann rennt dieses Teil auf dem ersten Bild los, die Brühgruppe bewegt sich wohl. Dann kommt direkt dieser Fehler "Gerät bitte abkühlen lassen". Ich bin echt ratlos langsam und kurz davor das teil in die Tonne zu werfen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 1.jpg

        23,95 kB, 480×640, 434 mal angesehen
      • 2.jpg

        46,89 kB, 480×640, 419 mal angesehen
      • 3.jpg

        37,5 kB, 480×640, 460 mal angesehen
      • 4.jpg

        53,71 kB, 480×640, 505 mal angesehen
      • 5.jpg

        40,28 kB, 480×640, 450 mal angesehen
    • Also,
      Bild 1 Motor für Brühgrupoe
      Bild 2 ist die Pumpe.
      Bild 3 ist die Expansionskammer, wo Wasser drüber abgelassen wird.
      Bild 4,5 ist das Keramikventil.
      Fehler Mahlwerk, Heizung schliesse ich mal aus.
      Beim Einschalten passiert folgendes.
      (bei eq6, wird hier aber ähnlich sein)
      Abfrage Wassertank und Tropfschale eingesetzt?
      Dann fängt das Keramikventil an zu drehen , sucht seine Nullstellung. Dieses ist für die Steuerung des Wasserlaufes zuständig.
      Der Motor Brühgruppe fängt an zu drehen und verfährt die Brühgruppe.
      Die Pumpe fängt an zu pumpen um den Spühlvorgang einzuleiten.
      Jetzt wäre es wichtig zu wissen ob die Pumpe Spannung bekommt.
      Denn vor der Pumpe sitzt noch ein Thermoelement .
      Hier mal auf Durchgang messen direkt am Stecker Elektronik.
      Das Video wäre natürlich sehr hilfreich !
    • Dieses Video ist auf jeden Fall hilfreich. Hab das gerade schon meinen Kollegen gezeigt. Können wir das irgendwie anders machen, kann ich das an eine Email adresse schicken, damit du dir das mal anschauen kannst ?

      Also bei meiner Maschine passiert folgendes, sieht man aber auch im Video. Beim Einschalten bewegt sich dieser weisse Motor für die Brühgruppe. Dann bleibt der stehen und dann passiert nichts mehr. Nur noch die Fehlermeldung erscheint.
    • Auf dem Video ist es zu ruhig.
      Die Brühgrupoe verfährt, das ist i.O.
      Ich höre das Keramikventil und die Pumpe nicht.
      Bitte mal horchen ob das Keramikventil sich dreht.
      Ist immer ein Klackern wenn die Microschalter überfahren werden.
      Jetzt mal 2 Massnahmen:
      Horchen ob das Keramikventil dreht ?
      Pumpe auf Durchgang messen direkt am abgezogen Stecker der Elektronik ca 2,3 M Ohm.
      Dann sehen wir weiter !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)