Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - gebrochene Tresterschaufel

    • Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - gebrochene Tresterschaufel

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Guten Tag,

      bei der Revision der Brühgruppe meiner NICR 757 Typ 507 ist mir eine Beschädigung am federgelagerten Bauteil der Tresterschaufel (Foto des Bauteils angehängt) aufgefallen. Wie lautet die offizielle Teilebezeichnung?
      Leider kann ich besagtes Teil nicht als Ersatzteil finden, kann mir hier jemand weiterhelfen. Gebrauchteile wären natürlich auch interresant. Oder gibt es bekannte Reparaturmethoden / CAD-Modell zum 3d-Drucken?

      Schon mal Danke im voraus
      Annette

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 200820_Tresterschaufel.jpg

        581,03 kB, 1.152×1.536, 225 mal angesehen
    • Das sollte sich mit einem guten Kunststoffkleber kleben lassen. Da ist ja nicht wirklich viel Belastung auf dem Teil.

      3D Druck wäre wahrscheinlich auch möglich nur müsste man das Teil erst passgenau konstruieren.
      Die Überhänge sollten auch ohne größere Probleme druckbar sein.

      Falls kleben nicht hilft, schreib mir mal ne Mail. Evtl. hab ich was im Fundus.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Guten Abend!

      Danke für den Hinweis auf die Dichtung aus dem anderen Thread! Dichtung ist wie auf den Bildern gezeigt verbaut. Wasseraustritt muss im unteren Bereich erfolgen, da Wasser klar und nicht vom Kaffee verfärbt ist.

      Anbei Bilder, ich hoffe die geben vielleicht Aufschluss.

      Ich habe die Vermutung, dass der Einlaufstutzen leicht verbogen sein könnte. Sind daraus resultierende Undichtigkeiten zwischen DV und BG bekannt?

      Viele Grüße
      Annette
      Bilder
      • 01_Gehaeusedichtung.jpg

        869,54 kB, 2.048×1.536, 133 mal angesehen
      • 02_Kolbenstempel.jpg

        380,72 kB, 1.536×2.048, 142 mal angesehen
      • 03_ObereEndlage.jpg

        761,58 kB, 2.048×1.536, 144 mal angesehen
    • Der Einlaufwinkel kann definitiv die Ursache sein und die bekommen auch ganz gerne mal Haarrisse.

      Zieh mal etwas an dem Winkel. Wenn er einen Riss haben sollte, dann dürfte er eh abbrechen.

      Kann aber auch sein, dass die innere Dichtung am Winkel defekt ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)