Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Kaffeeausgabe sehr verlangsamt

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Kaffeeausgabe sehr verlangsamt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo liebe Kaffeefreunde!
      ...kaum stabilisiert sich meine geliebte Saeco Incanto wieder, da meldet sich die schwarze B 20 wieder: deren Kaffeeausgabe verlangsamt sich nun immer mehr. Sprich, bis mal eine Tasse /Normalgröße Kaffee gefüllt ist, vergeht echt ne Weile: auch der Spülvorgang am Schluß beim abschalten der Maschine- da dauerts ewig, bis das Wasser rausgeschickt wird...dies zur Fehlerbeschreibung: technische Details hier: im Februar 2016 hatte ich eine neue Pumpe eingebaut; die Brühgruppe wird regelmäßig unter Wasser abgespült, und erst seit einem halbem Jahre wird die Maschine täglich genutzt. Wasser tritt übrigens keines am Maschinenboden aus...Ebenfalls 2016 wurden Mahlring/Mahlkegel ausgetauscht; der Trester ist fest, so wie er sein soll: wenn ich den Mahlgrad zurück auf etwas gröber stelle, wird wohl der Kaffee nicht mehr schmecken, fürchte ich... Gibts da einen Filter, an den ich nicht denke/übersehen habe zum reinigen..? Kalk im Wasser ist übrigens in Paraguay kein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Tip helfen...
      Viele Grüße
      Steffen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...ich schnell nochmal: fürs Entkalken hab ich hier noch ne Flasche weisses Granulat Entkalker stehen: Firma Eilfix. Etikett verkündet, daß es auch für Geschirrspüler ist; Enthält Amidosulfonsäure. Ich frag hier lieber nach, welche Dosierung ich da betreiben soll bei meiner B 20....
      Besten Dank im voraus & viele Grüße!
      Steffen
    • ...kurze Rückmeldung: ...läuft wieder bestens: 3x Cleanprogram & Entkalken sowie das Sieb vom Wasseranschluß rausgefummelt & gesäubert, welches sichtbar wird, wenn man den Wassertank raushebt. Seitdem läuft der Kaffee wieder in der richtigen Menge/Geschwindigkeit...
      Viele Grüße
      Steffen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)