Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee läuft in Tresterbehälter, lose Feder gefunden

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee läuft in Tresterbehälter, lose Feder gefunden

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      nachdem unsere Maschine (zuletzt generalüberholt im Oktober 2018) in letzter Zeit etliche Probleme machte (Wasser im Tresterbehälter, statt Milchschaum nur spottriges Wasser) hatte ich sie mehrfach gereinigt, auch das Michauslaufventil komplett auseinandergenommen. Danach war für eine kurze Zeit alles in Ordnung. Dann fiel mir auf, dass im Tresteberhälter eigentlich zu wenig Kaffeesatz war. Als ich die Brüheinheit herausnehmen wollte, war diese komplett mit nassem Kaffee verstopft, der Kaffee war sogar bis in das Gehäuse geraten. Nach dem Reinigen wurde die Brüheinheit wieder eingesetzt und siehe da, Kaffee und Milchbezug funktionierten wieder einwandfrei. Heute war nun wieder Wasser im Tresterbehälter und ich habe die Brüheinheit noch einmal herausgenommen, sie sah aber völlig normal aus. Heute Mittag, nach dem Bezug von 3 Cappucino gab es einen Schlag, die Maschine machte ein seltsames Geräusch und der gesamte Kaffee landete im Tresterbehälter. Beim zweiten Versuch genau dasselbe, nur der Schlag fehlte. Als ich die Brüheinheit herausnahm, fiel eine Spirale (Photo) mit auf den Tisch. Wo gehört die hin, ist die abgebrochen? Wenn ja wo und kann man das reparieren? Wie schon mal geschrieben ist die Maschine bereits 3 mal in Reparatur gewesen, das letzte Mal im Oktober 2018. Da ließ sich die Brüheinheit nicht mehr rausnehmen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20200819_125933.jpg

        514,86 kB, 3.456×4.608, 201 mal angesehen
    • Dürfte eine der drei Federn vom oberen Brühkolben der Brüheinheit sein.
      Die brechen gelegentlich mal.
      Sollte mal evtl. sehen, wenn man von oben auf die Brüheinheit schaut und vielleicht dabei den Kolben hochdrückt.

      Gibt es meines Wissens allerdings nicht als Ersatzteil.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja, könnte eine der Federn sein.
      Aber die fällt nicht so raus, wenn dann ist auch
      oben im Kopf der Brüheinheit etwas gebrochen.

      Wenn es nicht da ist, kann es auch die Feder
      sein, die das Drainageventil nach oben drückt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)