DeLonghi ECAM 23.450.S - Cappuccino silber - Meldung: Zu fein gemahlen / Mahlwerk einstellen

• DeLonghi ECAM 23.450.S - Cappuccino silber - Meldung: Zu fein gemahlen / Mahlwerk einstellen

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S - Cappuccino silber | ca. Baujahr: 2017

Hey zusammen ich verzweifel grade ein wenig bei meiner Delonghi 23.450 s silber zeigt nach zwei bis drei Kaffee Bezügen immer wieder zu fein Gemahlen Mahlwerk Einstellen an.Folgendes wurde schon gewechselt Obere Brühkolben Einheit Pumpe und der Flowmeter es wurde alle Zufuhr Schläuche auf durchläßigkeit überprüft diese Ok als nächstes würde ich die Brühgruppe wechseln oder hat jemand noch eine andere Idee was es noch sein kann.
      Wäre für Infos sehr Dankbar
      Gruß Ralf

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Da du den oBK + Wasserpumpe schon gewechselt hast, würde ich auch auf die Brühgruppe tippen.
      Solltest du auseinander nehmen, und vernünftig revidieren (auch neue Dichtungen).
      Wieviele Bezüge hat die Maschine hinter sich? Wurde die Brühgruppe schon mal gewartet?
      Wie oft wird entkalkt und vor allem womit?
      DeLonghi PrimaDonna S Deluxe (ECAM 28.466M)
      Knappe 18.000 Bezüge

Bisher ersetzt:

1x Oberer Brühkolben
      1x Wasserpumpe
      1x Magnetventil (in einem Abwasch gleich beide getauscht)
      Ansonsten nur normale Wartung (Brühgruppe revidieren, Regelmäßiges entkalken etc.) :)
    • Die Brühgruppe ist auch schon erneuert habe heute noch die Ventile gewechselt
      10 x Gespült 4x kleinen Kaffee bezogen 3 x großen Kaffee bezogen und da war das Problem schon wieder HM
      Entkalkt wurde sie mit Surig Essig Essenz womit ich alle anderen Maschinen auch Entkalke
      Wenn ich nach dem sie den Fehler Anzeigt die Spültaste drücke fängt die Pumpe klirende Geräuche zu machen aber es kommt kein Wasser vorne heraus wenn sie dann in diesen Fehlermode geht zischt es irgendwo am Durchlauferhitzer nur was ist das HM
      Bin nun Sprachlos.
      Über weitere Tips bin ich Dankbar
    • Da bin ich jetzt auch sprachlos.
      In der BDA für die ECAM 22.110.steht dass man auf keinen Fall Entkalker
      auf Essigsäurebasis verwenden darf, da sonst der Garantieanspruch
      verfällt. Warum das bei der 23.450 die soweit baugleich ist nicht steht weiß
      ich nicht. Es ist aber auch allgemein bekannt, dass Essigsäure die Dichtungen
      im Gerät, da zumindest die schwarzen zerstört. Wenn man ein nicht vom
      Hersteller empfohlenes Entkalkungsmittel verwendet, hätte man sich vorher
      darüber infomieren müssen. Und in allen Foren über KVAs die ich kenne
      ist das auch so geschrieben, dass auf gar keinen Fall Essig verwendet
      werden darf.

Ob der Schaden bei Dir nun durch die Essigsäure oder durch andere
      Umstände hervorgerufen wurde läßt sich von der Ferne nicht sagen
      und bedarf einer aufwändigen Fehlersuch im Gerät.
      Auf jeden Fall befinden sich in der Pumpe Dichtungen die Essig nicht
      vertragen - daher kann man schon mal davon ausgehen, dass zumindest
      diese kaputt ist, da es bei Dir eigenartiges Pumpverhalten gibt.

Ansonsten findest Du hier im Forum unter Reparaturanleitungen
      sowohl ein Video als auch eine PDF Anleitung wie die BG überholt wird.
      Keine Ahnung wie Du das übersehen konntest - z.B.:
      komtra.de/media/files/DeLonghi…Cheinheit-A6531101040.pdf
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun die Maschine habe ich vor ca Wochen mit diesem Fehler gekauft und nach und nach die Probleme abgearbeitet also wie in meiner ersten Anfrage Beschrieben.Wie der Vorgänger sie Entkalkt hat bleibt eine Frage
      Desweiteren habe ich schon einigen Jahre Delonghi Maschinen und Entkalke sie immer mit Essig Essenz und noch nie ist daran eine Dichtung oder Pumpe defekt gewesen im gegenteil habe so wieder Einige Maschinen aus der Familie und Bekanntenkreis ins Leben gerufen.
      Ich glaube nicht das es am Essig liegt.
      Aber Vielen Dank
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)