Jura E75 Impressa - Meldung: Hahn öffnen / System füllen, wenn die Maschine warm ist

• Jura E75 Impressa - Meldung: Hahn öffnen / System füllen, wenn die Maschine warm ist

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E75 Impressa | ca. Baujahr: 2005

Hallo,
      ich habe mich hier im Forum registriert, weil ich nicht mehr weiter komme und über die Suche auch keinen Erfolg hatte.

Ich habe eine E75 die 2-3 Tassen Kaffee bereitet. Dann kommt ein nettes Spiel mit Hahn auf / System Füllt / Hahn zu.
      Ich habe heute entkalkt. Dabei ist sie bis zum Spülen des Tanks gekommen. Ich habe sie dann ausgeschaltet. Heute Abend habe ich 1L Wasser über den Warmwasserbezug durchgespült. Nach dem Nachfüllen des Tanks ist folgender Ablauf angezeigt worden:
      - Hahn öffnen
      - System Füllt
      - Bitte warten
      - Hahn zu
      - Hahn öffnen
      dann habe ich abgebrochen. Während des Vorgangs war die Pumpe nicht zu hören.

Wenn ich die kalte Maschine einschalte kann ich während dem Frühstück 2-3 Tassen ziehen. Dann kommt das oben beschriebene Spiel.

Die Maschine ist auf den neueren Thermoblock umgerüstet worden. Der hat einen Stempel aus 2015. Danach war sie ca. 2 mal zur Wartung. Die Brüheinheit habe ich gestern selbst gewartet und neue Dichtungen eingesetzt.

Ich würde mich freuen wenn jemand mit dieser Beschreibung hilfreiche Tips hat.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich sehe im Shop gibt es die CP3 und CP4. Soll ich dann gleich die CP4 einbauen?
      Und wenn ich schon dabei bin, gibt es Teile die ich am besten gleich mitmache?

Ich habe mal die Kaffeemenge bei 80ml Vorgabe ausgemessen. Ich denke die ca. 83ml die ich gemessen habe sind in der Toleranz so das der Flowmeter in Ordnung ist.

Den Bogen zur Pumpe habe ich nicht bekommen da sie ja Kaffee und Wasser liefert. Bedeutet das, sie hat ein thermisches Problem oder wird bei längerer Aufheitzzeit der Widerstand den sie überbrücken muss größer?
    • Hallo,

es gibt Pumpendefekte, die sich so äußern, dass die Pumpe nach
      ein paar Bezügen entweder zu heiß wird und abschaltet, oder
      eben klemmt.
      Wie gesagt, es muss nicht die Pumpe sein, aber ist durchaus für mich
      der erste Verdächtige.
      Da die E75 ohnehin nicht die leisteste Maschine ist, kannst Du auch
      ruhig eine CP3 nehmen. Falls Dir jedes Dezibel Geld wert ist, nimm
      eine CP4.

Pauschalaussagen was alles getauscht werden kann oder muss
      kann man nicht geben. Es KANN alles getauscht werden und es
      MUSS evtl. gar nichts getauscht werden.

Wenn man entsprechend Dichtungen für die Maschine da hat und
      evtl. einen Reparatursatz mit Stößel für das Auslaufventil, ist man
      für viele Fälle gewappnet. Aber Du kennst Murphys-Gesetz und so
      wird oftmals etwas irgendwann nicht mehr funktionieren, mit dem
      trotz aller Voraussicht niemand rechnet!!!

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für die Erklärung. Die Pumpe habe ich getauscht und der erste Test war erfolgreich.

Meine Frage nach weiteren Teilen die getauscht werden sollten wenn die Pumpe gewechselt wird kommt von der Überlegung das z.b. beim Tausch des Zahnriemens am Auto ja auch die Wasserpumpe gewechselt wird. Da ich noch keine Pumpe getauscht hatte wollte ich gerne wissen ob es hier auch etwas gibt was sinnvoller weise mitgemacht wird.

Sollte das Problem doch noch nicht behoben sein so melde ich mich nochmals.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
      Jürg
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)