Jura F50 Impressa - Unterschiedliche Funktionsweise verschiedener Auslaufventile

    • Jura F50 Impressa - Unterschiedliche Funktionsweise verschiedener Auslaufventile

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen

      Weil ich bei der Revision von Espressomaschinen und nun bei meiner F50 immer wieder feststelle, dass die gängigen Auslaufventile je nach Hersteller/Lieferant unterschiedlich funktionieren, muss nun mal nachfragen: Bei wieviel bar muss ein neuen Auslaufventil eigentlich öffnen?

      Ich habe einige neue Auslaufventile (ich vermute mal aufgearbeitete, weil alle eine Farbmarkierung haben) an meiner Prüfstation mit Pumpe und Manometer getestet, aber jedes Ventil öffnet quasi bei einem anderen Druck. Manche öffnen schon bei 1 - 2 bar, die Mehrheit so bei knappen 4 - 5 bar. Was aber bei jedem Ventil war, ist, dass das Wasser auf der Auslaufseite immer nur noch nahezu drucklos rausfliesst. Muss das wirklich so sein?
      Dies ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass so manche Kaffeemaschine trotzdem nur tröpfelt, obwohl der restliche Wasserkreislauf eigentlich funktioniert.

      Als ich dann mal einige neue Auslaufventile geöffnet habe, konnte ich erstaunt feststellen, dass der rote Dichtkegel jeweils unterschiedlich lang war. Diejenigen Auslaufventile, bei denen der rote Dichtkegel ca. 4,9 - 5 mm lang war, öffneten schon bei 1 - 2 bar. Diejenigen Dichtkegel mit ca.5,2 mm Gesamtlänge öffneten erst bei 4 - 5 bar. Macht auch Sinn, da das Ventil mit dem 5,2 mm langen Dichtkegel logischerweise weniger weit öffnen kann.
      In die andere Flussrichtung (entgegen der Pfeilrichtung) haben alle getesteten Auslaufventile ordnungsgemäss gesperrt.

      Deshalb die zweite Frage: Gibt es unterschiedliche Dichtkegel? Dass es Herstellungstoleranzen und China-Produkt gibt, ist mir verständlich. Aber wie erkenne ich also beim Kauf, eines Auslaufventils oder eines Reparatursatzes, ob dieser korrekt funktioniert?

      Danke & Grüsse

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn du dir die Wasserlaufpläne der verschiedenen Maschinen anschaust, wirst du schnell erkennen, dass das Auslaufventil in den meisten Fällen die Funktion hat, den Dampfweg zur Brühgruppe, bzw Drainageventil zu sperren. (Dampfkraft reicht zum Öffnen nicht aus)
      Hier z.B für die Jura F50
      komtra.de/media/files/Jura-C-E…03+F5-F70-A6551302020.pdf
      Die Dichtkegel in den Reparatursets unterscheiden sich meines Wissens nicht. Zumindest nutze ich die für alle Maschinen.
      Nur die Federn unterscheiden sich je nach Ausführung.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)