Jura Impressa E55 - Kein Kaffeebezug -- Dampf, Pumpe, Mahlwerk ok

• Hallo Quadratur ,

Diese Version des Drainageventiles ist in der Tat nicht revidierbar. Sofern das DV noch soweit funkioniert kannst Du es ja wieder einbauen , wenn es undicht ist musst Du es gegen ein Neues austauschen. Die neueren Versionen sind die aus der Anleitung und immer wieder revidierbar wenn nötig.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • So, ich habe mit diesem Abschlussbericht etwas gewartet; ich wollte sicher sein, dass nun alles wieder 100%ig in Ordnung war.

Ich habe alles gesäubert, die Dichtungen getauscht und wieder alles zusammen gebaut. Natürlich nicht die Seitenteile, denn ich wollte ja sehen, wenn etwas schief geht. Und dann kam der Moment der Wahrheit!
      Kaffeebohnen und Wasser eingefüllt, Netzstecker eingesteckt und einige Male gespült. Soweit so gut. Alles dicht! Dann den Kaffeebezug gestartet - und der Kaffee kam nur kurz und tropfenweise.
      Ich habe fast einen Anfall bekommen und war schon auf dem Weg, dass Werkzeug wieder raus zu kramen. Geschaut wo Kaffee und Wasser geblieben waren. Nichts zu sehen - bis mein Auge auf den Drehschalter für die Wassermenge fiel. Der hatte sich bei den Arbeiten selbstständig nahezu auf Null gedreht.

Neu eingestellt und wieder den Kaffeebezug gestartet. Nun war alles PERFEKT! :thumbsup:

Ich bedanke mich recht herzlich bei denen, die mich tatkräftig unterstützt, aber auch bei denen die diesen Beitrag angeklickt und verfolgt haben.
    • quadratur schrieb:

Ich habe fast einen Anfall bekommen und war schon auf dem Weg, dass Werkzeug wieder raus zu kramen. Geschaut wo Kaffee und Wasser geblieben waren. Nichts zu sehen - bis mein Auge auf den Drehschalter für die Wassermenge fiel. Der hatte sich bei den Arbeiten selbstständig nahezu auf Null gedreht.

n.

Dieser mistige Drehschalter hat mich bis eben auch den letzten Nerv und stundenlange Suche gekostet. Flowmeter gereinigt, Auslaufventil getauscht... Verzweifelt hier nach Lösungen gesucht und dann das gelesen. Der Drehschalter! Wer denkt denn da schon dran ;(
      Jetzt geht´s wieder... Gut, dass ich das noch gelesen habe, ich wollt schon die Steuerelektronik tauschen und testen...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)