Jura C5 Impressa - Wasser fließt aus Drainageventil in die Schale

    • Jura C5 Impressa - Wasser fließt aus Drainageventil in die Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Mitglieder des Forum,
      bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich von Euch Hilfe bekommen könnte.
      Es handelt sich um Folgendes:
      Meine Jura C5 lässt keinen Kaffee mehr raus. Statt dessen befindet sich nach dem "Brühvorgang" viel heißes Wasser in der Schale und trockenes Kaffeepulver im Tresterbehälter. Ich habe verschiedene Diskussionen dazu im Forum nachgelesen, aber keine Beschreibung trifft genau auf mein Problem genau zu, denn: ich habe die Schale und den Tresterbehälter entfernt, den kleinen Schalter mit einem Schraubenzieher gedrückt und beobachtet, was beim Brühvorgang passiert: das eigentlich für den Kaffee bestimmte Heißwasser läuft komplett aus dem Auslass des Drainageventils heraus. Erst am Schluss des Brühvorgangs drückt der Magnetschalter das Drainageventil. Der Magnetschalter scheint also in Ordnung zu sein, weil er schaltet. Nur: nach meiner Einschätzung müsste der Magnetschalter genau umgekehrt arbeiten: er müsste doch vor dem Brühvorgang das Drainageventil betätigen, d.h. drücken und am Schluss zum Nachspülen wieder loslassen, oder sehe ich das falsch?
      Wenn meine Annahme richtig ist, kann es sein, dass der Magnetschalter defekt ist und ausgetauscht werden muss oder liegt das möglicherweise an der Elektronik, die den Magnetschalter steuert?
      Vielleicht noch kurz zu dem, was ich bereits gemacht habe: die Brüheinheit einschließlich Drainageventil ist revidiert. Die weiße Plastikkappe am Drainageventil ist nicht gebrochen.
      Danke vorab und viele Grüße
      Jurabert

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...ich würde hier nochmal eine Auge auf die weisse Kappe des Stössels werfen. Auch wenn sie nicht gebrochen ist - sie scheint locker zu sein. Das verursacht genau Dein Problem.

      ODER:

      Du hast bei der Revision ne Dichtung vergessen oder verkehrtrum eingebaut....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo pauel,
      ich hatte mir als Ersatz für die weiße Kappe welche aus Aluminium besorgt und montiert. Zugleich habe ich das Drainageventil nochmals zerlegt. Die Dichtungen waren richtig eingebaut. Alles wieder zusammengebaut ... und es hatte sich nur eines verändert: jetzt läuft das Spülwasser (Spülung nach dem Einschalten der Maschine) durch den Kaffeeauslauf, was ja richtig ist. Aber: das Kaffeewasser und das Kaffeepulver laufen/fallen nach wie vor in die Schale bzw. trocken in den Tresterbehälter. Frustrierend!
      Aber: ich habe das Ganze dann heute morgen einfach nochmals auseinandergebaut, keinen Fehler entdeckt und genau so wie zuvor wieder zusammengebaut ... und siehe da: auf einmal funktioniert alles einwandfrei! Verstehe das, wer will, ich jedenfalls nicht. Scheint auf kleinste Details anzukommen. Hoffe aber, dass die "Wunderheilung" dann auch dauerhaft ist.
      Nochmals vielen Dank für die Tipps und herzliche Grüße
      Jurabert
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)