Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - kein Wasser

    • Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - kein Wasser

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      ich habe bei meiner Nivona NICR 831 das Problem, dass kein Wasser austritt, weder am Kaffee- noch am Heißwasserauslauf.

      Es wird Wasser gepumpt und auch erhitzt, landet aber dann immer in der Auffangschale. Den eigentlichen Wasseraustritt konnte ich so innerhalb
      der Maschine nicht erkennen, da alles ziemlich verbaut ist, vermute aber das Drainageventil. Laut Wasserlaufplan habe ich irgendwie auch das Drainage- oder Keramikventil im Verdacht. Wobei ich an der Stelle das Drainageventil eher ausschließe, zumal es erst vor einem Monat ausgetauscht wurde. Am Kaffeeauslauf tritt am Ende des Spülvorganges auch kein Wasser mehr aus, der Spülvorgang am Milchaufschäumer funktioniert hingegen tadellos. Das deutet für mich eher auf ein defektes Keramikventil hin, wobei der Verstellantrieb des Ventils schon funktioniert.

      Ich bin gerade etwas ratlos, hat jemand eine Idee ?( ?

      Vorab schon einmal danke ..... :)

      Nachtrag:
      Nachdem ich mir das Wasserflussschema noch einmal genauer angesehen habe, vermute ich den Fehler jetzt doch eher beim Drainageventil, da der Abzweig zum Drainageventil vor dem Keramikventil kommt. Bei einem dauerhaft geöffneten Drainageventil würde das vom Thermoblock erhitzte Wasser ja gar nicht erst zum Kermaikventil gelangen. Ich werde das Drainageventil bzw. den Mitnehmer am Hauptantrieb noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von roth.sascha ()

    • Hmm also bei mir war damals das Drainageventil defekt...aber da es ja neu ist... vielleicht falsch eingebaut ?. Wenn du das kannst würde ich es mal ausbauen und mit Bilder vergleichen ob alles richtig eingebaut ist...und ja es ist echt mies verbaut..für so ein einfaches teil aber nicht unmöglich.

      Edit: fließt auch gebrühter Kaffe in den auslauf ? oder nur Spülwasser ?
    • Guten Morgen zusammen,

      @ sb_NUE:
      Danke für den Tip mit der Blende von der Tropfschale, so konnte ich den Defekt einigermaßen lokalisieren.

      @Wetterfrosch:
      Es fließt alles in den Auslauf, außer beim Spülvorgang des Milchaufschäumers, der funktioniert einwandfrei

      Das Wasser läuft beim Spülvorgang zwischen Gehäuse und Brühgruppe herunter, bei Heißwasserbezug kommt das Wasser aus dem Auslauf des Entspannungsgehäuses vom Drainageventil. Habe daraufhin das Drainageventil noch einmal ausgebaut und wieder eingebaut, ohne Erfolg. Zusätzlich noch das Auslaufventil zerlegt und wieder zusammengebaut, auch hier ohne Erfolg. Danach die Brühgruppe vorgenommen, an dieser merkte ich etwas Spiel am Einlaufstutzen und auf einmal hatte ich die eine Hälfte des Stutzens in der Hand. Damit wäre zumindest der Fehler beim Kaffeebezug und Spülvorgang zu erklären. Werde mir jetzt erst einmal einen neuen Einlaufstutzen bestellen.

      Aber wo liegt der Fehler beim Heißwasserbezug, vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roth.sascha ()

    • Kurze Statusinformation:
      Ich habe jetzt den neuen Einlaufstutzen eingebaut, Kaffeebezug und Spülfunktion sind wieder in Ordnung. Es lag definitiv an dem Einlaufstutzen. Zur Sicherheit habe ich auch noch das Auslaufventil mitbestellt und ausgetauscht.

      @sb_NUE bzgl. Heißwasserbezug:
      Wie Du schon richtig vermutet hast, war der transparente, vom Keramikventil abgehende Schlauch verstopft. Der Überdruck im System wurde dabei durch das Auslauf- und nachgeschaltete Drainageventil abgebaut. Verstopfung beseitigt, Heißwassberzug funktioniert jetzt auch wieder.


      Jetzt habe ich nur noch eine Undichtigkeit an der Verteilerkappe vom Keramikventil. Werde mir noch eine neue Verteilerkappe mit Silikondichtung bestellen, dann sollte das Problem hoffentlich auch erledigt sein.

      Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)