Jura E74 Impressa - bei Kaffeebezug kommt Wasser über Aufschäumer | undicht vorne rechts

    • Jura E74 Impressa - bei Kaffeebezug kommt Wasser über Aufschäumer | undicht vorne rechts

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E74 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      unsere Jura E74 gibt leider kein Kaffee mehr aus. Stattdessen kommt bei Kaffeebezug nur Wasser aus dem Dampfventil + es findet ein Wasseraustritt unten vorne rechts statt (siehe Foto). Ggfs sind es auch zwei Probleme?

      Dokument0.pdf

      Ich habe bereits durch das Forum gestöbert bin aber auf verschiedene Lösungsoptionen gestoßen (aktuell hätte ich Auslaufventil defekt/verstopft, Maschine verkalkt, oder undichtes Dampfventil in engerer Auswahl).

      Könnt ihr mehr Licht ins Dunkle bringen, was mein Fehler (oder mehrere Fehler) sein könnte?

      Danke vorab und beste Grüße,
      Frederik

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Entschuldige die möglicherweise schwammige Formulierung, ich probiere es nochmal:

      Wenn man Kaffee beziehen will, klingt es normal, der Kaffee wird gemahlen usw. Das Wasser kommt dann allerdings (heiß) nur aus der Aufschäumhilfe.

      Gleichzeitig läuft ein Teil des Wasser unter der Maschine aus. Hier vermute ich, dass es entweder bei der Übersetzung zur Aufschäumhilfe oder unten auf dem kleinen Kreis mit Metallrand austritt (über dem rechten eingezeichneten Pfeil).

      Hier das Foto:
      komtra.de/forum/index.php/Attachment/12478-Dokument0-pdf/?
    • Maschine abkühlen lassen.

      Dann das Umschaltventil oben aufm Boiler mal abbauen/zerlegen und saubermachen/entkalken.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Erst mal ein großes Lob an das Forum, es hilft wirklich ungemein seine eigene Maschine besser zu verstehen (und selbst Hand anlegen zu können).

      Habe mittlerweile Aufschäumer und Kaffeeauslauf gereinigt und die Maschine mit verstärkter Lösung entkalkt. Ein Problem gelöst, kann man wieder Kaffee beziehen, wenn der Hahn zu ist. :) Ggfs hatte sich Kalk irgendwo festgesetzt. Das Umschaltventil habe ich nun noch nicht zerlegt.

      Problem 2 bleibt, dass sobald man den Hahn öffnet / benutzt, Wasser am Übergang zum Aufschäumer ausläuft. (Siehe Foto)

      Inked Foto_Beim Aufschäumer verliert es Wasser.pdf

      Ich wollte nochmal nachfragen, ob dies das Umschaltventil sein kann bevor ich mich da dran mache? Es fühlt sich andererseits so an, als sitzt der Übergang auch nicht sehr solide / fest ineinander. Kann es auch etwas in diese Richtung sein?

      LG,
      Frederik
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)