Jura J9.3 Impressa - Meldung: System füllen, Pumpe trocken?

    • Jura J9.3 Impressa - Meldung: System füllen, Pumpe trocken?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2017

      Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

      bisher war ich stiller mitleser, aber jetzt hat es unsere Jura auch erwischt. Ich bin mir sehr sicher, dass das durch den falschen Entkalker verursacht wurde, denn vorher gab es keine Probleme - erst nach Umstellen von "kein Jura Filter mehr" zu "selbst entkalken" fing das Problem an:
      die Maschine meldet nur noch "System füllen" und es passiert weiter nichts, ausser laute Pumpen-Geräusche, Abbruch, System füllen usw. (Dauerschleife).

      Habe also folgendes geprüft:
      - Schlauch von Wassertank zu Flowmeter, Flowmeter ist leichtgängig und lässt sich gut durchpusten
      - Ansaugschlauch von der Pumpe läuft auch recht schnell voll, wenn vorher alle Leitungen geleert waren.
      - Habe dann den ausgehenden Schlauch von der Pumpe / Membrane zur Heizung an der Heizung abgeklemmt und wollte schauen, ob dann von der Pumpe her Wasser raus kommt. Aber da kommen nur beim ersten Starten der Pumpe ein paar Tropfen raus. Die Membrane ansich lässt sich aber recht gut durchpusten.

      Liege ich jetzt richtig, dass es somit nur die Pumpe selbst sein kann? Das diese evtl. durch Kalkreste verstopft ist? Oder muss ich vorher noch andere Dinge prüfen?

      Besten Dank schon mal ;)
      Viele Grüße
      Andre

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!

      Aburk schrieb:

      Ich bin mir sehr sicher, dass das durch den falschen Entkalker verursacht wurde, denn vorher gab es keine Probleme
      Ich glaube nicht, dass es an einem falschen Mittel, sondern eher an vernachlässigten Entkalken (durch den Filter) in der Vergangenheit gelegen hat.
      Es werden halt trotzdem reichlich Kalkpartikel eingeschleust. Dadurch, dass du jetzt entkalkt hast, werden sich Partikel oder Bröckchen gelöst haben und verstopfen nun das System.

      Da du schreibst, dass die Pumpe sehr laut ist, wird die Störung des Wasserflusses VOR der Pumpe sein.
      Zieh doch Mal den Schlauch eingangsseitig zur Pumpe ab, also die Seite, die vom Wassertank/ Flowmeter kommt. Bei eingesetztem Wassertank müsste das Wasser aus dem Schlauch plätschern.
      Das Flowmeter würde ich aber schon öffnen und gut reinigen.
      Falls du noch ins Menü kommst, kannst du auch Mal versuchen noch eine Entkalkung durchzuführen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      du hattest Recht! Ich habe den eingangsseitigen Schlauch an der Pumpe abgesteckt und den vollen Wassertank eingesetzt... Es kam kein Tropfen raus. Werde mich dann morgen dran machen das Flowmeter nochmals zu reinigen und die Schläuche bis zur Pumpe erneut zu kontrollieren.
      Ins Menu komme ich leider nicht mehr, bin im System füllen Dauerloop.

      Danke für deine Hilfe, werde berichten.
      VG
      Andre
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)