DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - Wasser im Tresterbehälter

    • DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      ETAM 2966xx Autentica Cappuccino
      Habe das Problem, daß der Tresterbehälter nach jedem Brühvorgang voll Wasser steht und die Kaffeemenge geringer wird.Fing harmlos an, muß aber jetzt repariert werden. Das Wasser läuft auch teilweise am Tresterbehälter vorbei..
      Ausserdem kommen "ächzende" Geräusche aus der Maschine, obwohl ich die Dichtungen Brühgruppe und Brühkolben erneuert habe.
      Um fesrzustellen wo das Wasser herkommt würde ich gerne mal einen kompletten Brühvorgang beobachten.
      Dazu müßte aber der Kontakt der Inspektionsklappe "gebrückt " werden.
      Wie macht man das?
      Was könnte der Grund für das Wasserproblem sein?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Sehr oft ist es bei so einem Fehler der obere Brühkolben.
      Meistens irgendwo ein Riss drin den man nicht gleich sieht.

      Wie oft und womit entkalkst du?
      Etkalkst du den oBK manuell?
      Der ist nämlich (Delonghi Trottel Ingenieure) nicht im Entkalkungskreislauf eingebunden.
      DeLonghi PrimaDonna S Deluxe (ECAM 28.466M)
      Knappe 18.000 Bezüge

      Bisher ersetzt:

      1x Oberer Brühkolben
      1x Wasserpumpe
      1x Magnetventil (in einem Abwasch gleich beide getauscht)
      Ansonsten nur normale Wartung (Brühgruppe revidieren, Regelmäßiges entkalken etc.) :)
    • Also ich habe das selbe Problem mit der selben Maschine, nur das keine komischen Geräusche erzeugt werden.
      Die Maschine klingt ganz normal. Die Kaffeemenge ist nur deutlich geringer geworden, und die Auffangschale läuft sehr schnell voll.
      Entkalkt wird immer wenn die Maschine sich meldet mit Zitronensäure.

      Die Chance ist also groß das es sich um den oberen Brühkolben handelt ?
      Welcher genau ist das den ich bestellen muss ?

      Gruß Lars
    • Die Maschine ist jetzt 5 Jahre alt, und es wurden laut Statistik 12.000 Kaffees zubereitet.
      Was meinst du mit Bezüge ?

      Sie kostet immer noch knapp 470 Euro. Wenn ich sie also relativ günstig reparieren kann, würde ich es gern versuchen.
      Man muss ja nicht immer alles direkt wegschmeißen und neu kaufen. Die Industrie freut sich......
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)