Krups FNF1 - Orchestro - Start des Brühvorgangs dauert ewig

    • Krups FNF1 - Orchestro - Start des Brühvorgangs dauert ewig

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: FNF1 - Orchestro | ca. Baujahr: 2001

      Schönen guten Abend liebe Gemeinde,
      ich hoffe, dass mir jemand mit meiner Orchestro helfen kann.
      Sie war durch einen Überspannungsschaden defekt. Habe den defekten Trafo und die kaputte Steuerelektronik getauscht.Die Elektronik stammte aus einer FNF5 (meine ist eine FNF1). Gerät funktioniert wieder, Brühgruppe fährt nach dem Start normal in Grundposition und der Spülvorgang wird ordnungsgemäß durchgeführt. Bei der Zubereitung eines Kaffees wird Kaffee gemahlen, die Brühgruppe fährt, dann kommt das "normale" Brummen... Normalerweise dauert dies ein, zwei Sekunden, bis Kaffee gebrüht wird. Bei meiner Maschine dauert es aber eine Ewigkeit, etwa 30 Sekunden, bis mit dem Brühen des Kaffees weiter gemacht wird, also die Pumpe anläuft. Der Kaffee wird anschließend ganz normal ausgegeben. Habe testweise dann auch die Leistungselektronik der FNF5 eingebaut, leider mit selben Ergebnis.
      Habe eine Video des Brühvorgangs als Link hier eingefügt: Video Krups Orchestro
      Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe:-)
      Gruß Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hierbei handelt es sich um einen Steuerungsdefekt.
      Kann man soweit nicht selber reparieren. Du brauchst
      eine andere Steuerelektronik.
      (ist bei den FNF auch gar nicht SO selten)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)