DeLonghi ECAM 21.110.B - Magnifica - kein Wasser aus dem Auslauf

    • DeLonghi ECAM 21.110.B - Magnifica - kein Wasser aus dem Auslauf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.B - Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe eine Delonghi ECAM 22.110 B
      Sie hat folgendes Problem beim Kaffebezug Pump und Pumpt die Maschine Minuten lang vor sich hin aber es kommt kein Wasser (bzw ab und zu 1-2 Tropfen) aus dem Auslauf bzw. kein Wasser fließt in die auffangschale, Wasserstand im Behälter sinkt auch nicht. Pumpe ist nicht defekt man hier Sie Arbeiten, habe im Testmodus bei beiden Pos. gleiches Problem.
      Heißwasser Bezug und Dampf geht.(da hört man die Pumpe auch)
      Ob die Maschine richtig gepflegt oder Entkalkt wurde kann ich leider nicht sagen ist von einem bekannten.
      Kennt jemand dieses Problem ?

      Habe schon meine Nivona mehrfach Repariert und teile getauscht erfahrung ist da...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Pusche schrieb:

      Hy, wird die Pumpe leiser beim Versuch Kaffee zu beziehen?
      Hast du die Brühgruppe schon mal gereinigt? Sieb und Cremaventil?
      Mit was entkalkst du

      Nein das Geräusch bleibt gleich. Heißwasser Pumpen geht ohne Probleme. Sie hört ja auch nett auf zu Pumpen beim Kaffebezug wie als würde der Weg vom Tank durch das FLowmeter bis zur Brühgruppe irgendwo verstopft sein... würde auch erklären wieso sie pumpt und Pumpt
      Kapiere noch nicht ganz den Kreislauf von Heißwasser und „Kaffewasser“ mir fehlt ehrlich gesagt ein Wasserlaufplan wie bei meiner Nivona…

      Alles gereinigt...
      Delonghi entkalker

      Edit: langsam kapier ich es bei der Delonghi ist der Brühkolben in der Maschine und durch das 2 Wege ventil mal dort schauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadow ()

    • So Update Neue Pumpe ist drin.
      Sie hört sich jetzt komplett anders an wird leiser, wenn man im Testmodus Gruppe unten die Pumpe aktiviert geht das Wasser direkt in die Tropfschale.
      Brügruppe Oben wie vorher kein Wasser ab und zu paar tropfen.
      Vorher gab es kein unterschied beim Pumpen zwischen oben und unten...jetzt wird die Pumpe wie gesagt richtig leise.
      Also sehe ich das richtig wenn die Brühgruppe oben ist ( der Schalter am Kolben Signalisiert das ) geht das Wasser direkt in die Brühgruppe -> Kolben und dort muss was verstopft sein ?
    • Hallo,
      gib mal entkalker in den Tank und versuche den oberen Brühkolben über die Spültaste zu entkalken. Mehrfach versuchen. Immer wieder drücken. Eventuell bekommst du die Maschine wieder frei, wenn es verstopft ist. Gib bei Google mal ein Delonghi obereN Brühkolben entkalken. Da findest du einiges.
      Gruß dE
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • das stimmt leider, zumindest habe ich es noch nirgends gefunden.
      (Ist genauso ein Teil wie im Mahlwerk....der kleine "Finger", der die Bohnen ins Mahlwerk schaufelt....bekommste auch nirgengs einzeln....nur ein ganzes Basismahlwerk)
      Bei ein paar Maschinen konnte ich sie aber mit dem USB wieder eine Zeit lang zum Laufen bekommen.
      Aber dauerlösung ist halt leider neuer Brühkolben für ca. 39€
      Und öfters mal zwischendurch die Maschine Spülen verlängert dessen Lebenserwartung ungemein ;)

      Meine priv. ESAM 3500 Pronto Cappochino ist nun schon 13 J. alt und läuft noch wie am 1. Tag.
      Bisherige Rep.:
      1x oberer Thermoblock vor 6 J.
      1x Antriebsspindelmutter (Messing) vor 5 J. (ich nehme auch kein org. Delonghifett sondern spez. Fett (ist blau) für den Antrieb) und ein paar Dichtringe.
      Ansonsten alle 2 Wochen die Brühgruppe zerlegen, reinigen und Fetten
      Brühkolben alle 2-3 Wochen mal Abwischen und Dichtring leicht Fetten, sowie das obere Sieb reinigen.
      Alle 6 Monate wird die Maschine zerlegt und Grundgereinigt, also Mahlwerk, Brühkolben & Brühgruppe zerlegen und USB reinigen, Überläufe und Schläuche reinigen mit Bürste...na ja eben alles was so zur Wartung ect.pp dazu gehört.
      Habe ich alles selbst erlernt oder in YT Videos / Foren angelesen/angeschaut und umgesetzt.

      Ergebnis ist halt, meine Maschine macht den Kaffee und Cappo noch genau so, als hätte ich sie grade erst Gekauft.

      Seit 6 Jahren kaufe ich auch def. oder ungeliebte Geräte an, zerlege und Reinige sie, mach sie wie 100%ig fit und Verkaufe sie dann....Quasi als keiner Nebenverdienst und Hobby.
      Läuft eigl. recht gut und bin schon recht bekannt dadurch, sodass auch viele Ihre Maschienen nur zur Wartung und durchsicht vorbei bringen.
      Und ich mache nur noch DeLonghi Maschinen, da sehe/Höre ich teils schon am Gerät im Betrieb, was sie für ein Problem hat, oder bekommen wird....man Lernt hat.
      Ok durch Covid ist es seit letzten Jahr mit Verkauf etwas rückläufig, aber das ist mir eigl. egal, ist ja auch mehr nur ein Hobby, dafür hatte ich meinen Keller extra zur WST umgebaut und auch etliche dafür spez. Geräte und Werkzeug angeschafft.
      Silent Kompressor 24L., großes USB 20L., spez. Torxsätze und Werkzeuge, Bürsten, Drehteller, Osziloskop, Messgeräte usw.
      Alles finanziert nur durch den Verkauf und Rep.

      Mein Eigenkapital hat mal 35€ für eine 5400er betragen, die ich wieder Fit gemacht und Verkauft habe, seither Finanziert sich das von selbst....Quasi Blut geleckt damals und hat mir Spaß gemacht.
      Ich mache eigl. schon sehr lange und viel mit elektronischen Geräten wie PC/Laptop/Konsolen/TV/....na eben viel ;)
      So muss ein Hobby laufen und darf nicht zur Belastung werden..
      Man Lernt dabei viel und wenn andere dich dann noch dabei Unterstützen bzw. dir ihr Vertrauen schenken und sich über eine gut laufende Maschine/Gerät freuen, dann weiß man auch, man hat was geschafft.
      Gibt es was schöneres für's Ego und Selbstvertrauen, wenn man sich etwas aus dem nichts erschafft, wofür man Bewundert und Belohnt wird....

      Ich habe das nie offiziell irgendwo Gelernt oder darin eine Ausbildung gemacht....learning by doing eben.

      Lg Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knigthdevil ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)