Jura Scala Vario Impressa - Wartungsset XXXL - wo fange ich an?

    • Jura Scala Vario Impressa - Wartungsset XXXL - wo fange ich an?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Scala Vario Impressa | ca. Baujahr: 1999

      Hallo Forum!

      Ich habe eine ältere (alte?) Jura Impressa Scala Vario, s. Foto unten. Die Maschine begann vor einigen Wochen ab und zu etwas Wasser zu lecken, ein bestimmtes Muster (z.B. beim Zubereiten von Kaffee, nach dem Auffüllen des Tanks, etc.) konnte ich bisher nicht beobachten. Ich habe versucht die Maschine beim örtlichen Jura Service reparieren zu lassen, dieser liess mich jedoch wissen, dass Jura es ihm verbietet solch alte Maschinen zu reparieren (klang seltsam, ist aber auch relative gleichgültig).

      Daraufhin recherchierte ich ein wenig und fand das Komtra.de Wartungsset Premium XXXL. Die Amazon-Produktseite erwähnt eine Video-Anleitung was mich letztendlich überzeugte das Set zu bestellen. Dieses kam auch schnell an und enthielt den versprochenen QR Code zur Video-Anleitung.

      Wenn ich aber dann den QR Code scanne und die Liste der Anleitungen (PDF & Video auf YouTube) durchschaue kann ich beim besten Willen nichts entdecken was mir helfen würde die im Set enthaltenen Dichtungen einzelnen Bauteilen zuzuordnen und/oder diese zu identifizieren. Ich könnte jetzt natürlich jedes einzelne PDF/Video herunterladen/anschauen, das jeweilige Teil aus der Maschine ausbauen und überprüfen ob eine der darin verbauten Dichtungen den im Set enthaltenen entspricht... das kann aber doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

      Gibt es wirklich kein Video, und/oder ein andersformatiges Dokument, das eine Anleitung zu dem auf Amazon verkauften Set ist? Habe ich es vielleicht in der Liste der Videos/Anleitungen nur übersehen?

      Für jede Hilfe die ihr einem extrem verwirrten Jura-Oldtimer-Besitzer zukommen lassen könntet wäre ich sehr dankbar! :)





      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Grosse Ringe: 2x Brühgruppe - 1x einbaun, 1x aufbewahren. Lippe unten, Ring oben.
      Tüte links: Drainageventildichtsatz.
      Tüte rechts: Druckschlauchdichtung.
      Tüte mittig: Wassertankdichtung (Innenverteilermanschette) und anderes.

      Rest: Schrauben und Silikon.

      Schau hier bei komtra in die einzelnen Anleitungen. Ist alles keine Raketentechnik.

      Wenn dies Deine erste Reparatur ist:

      Alle hier standen mal genau da, wo Du jetzt bist: Ganz am Anfang und völlig ohne Plan....
      Das gibt sich.
      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo!
      Bei deiner Scala kannst du am besten bei den Anleitungen für die S-Serie schauen.
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…C3%A4uses-A6551801020.pdf
      Fang doch zuerst einmal an, deine Brühgruppe und das integrierte Drainageventil zu revidieren.
      Dabei hilft dir diese Anleitung:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…Cheinheit-A6551801040.pdf
      bzw. diese:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…geventils-A6551801050.pdf

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Oh wow - tausend Dank für die superschnellen und -hilfreichen Antworten! In meiner Haben-Spalte steht nun, dass ich auf jeden Fall schon einmal einen guten Anfang gemacht habe.

      Auf der Negativ-Seite steht allerdings der Verdacht, dass ich das Problem meiner Maschine nicht mit dem Wartungsset werde lösen können... das Leck schien in der Vergangenheit immer von der linken hinteren Seite zu kommen, s. Markierung der Kalkablagerungen auf folgendem Foto:



      Wenn ich mir diesen Bereich dann etwas genauer anschaue fällt unter anderem auch die extrem verrostete Metallhülse auf, die den rechten Pumpenfuss fixiert, s. Markierung auf folgendem Foto:



      Ich konnte auf den ersten Blick allerdings nicht feststellen wie ich an diese Pumpe und den zum Wassertank abgehenden Schlauch komme, ich könnte mir gut vorstellen, dass entweder Schlauch und/oder eine damit im Zusammenhang stehende Dichtung porös geworden sind.

      Lohnt es sich eures Erachtens das weiter zu verfolgen (kein Problem), suche ich mir einen unabhängigen Reparaturservice (auch kein Problem), oder ist es an der Zeit an eine neue Maschine zu denken (ungern)?

      Vielen Dank für euere Hilfe! :)
    • Das ist NIX.
      Da muss man nicht beigehn.....

      "Vergammelt" sieht aber GANZ anders aus.

      Verbau mal Deinen Dichtungsset - damit biste auf der sicheren Seite!!!!

      Mahlwerk kann man nochmal schaun dann... aber sonst steht das Teil richtig gut da.

      Son bisschen Rost und gaaaanz leichte Kalkspuren sind mehr als normal für so ein altes Teil.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)