Nivona NICR 610 - Typ 670 CafeRomatica - Wasser fließt in Schale

    • Nivona NICR 610 - Typ 670 CafeRomatica - Wasser fließt in Schale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 610 - Typ 670 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo

      Ich habe einen Problem habe Antrieb gefettet weil schwer bewegt , habe auch den Drainageventils ausgebaut und gereinigt und reingesteckt in Halterung aber weiß nicht ob es in Gehause drinnen geteckt war weil ich jetzt Problem habe das die Wasser nicht rauskommt sondern drinnen in schale läuft.
      Habe ich was falsches gemacht ?
      Ich hoffe Sie können mir helfen
      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für die Rückmeldung

      Ich habe leider Problem mit versenden von Fotos per gmx Server.
      Ich werde heute die Fotos reinstellen.
      Ich habe den Drainageventil neu gekauft aber neue Version meine ist die alte die untere Teil ist beweglich. dann hab ich mitnehmer neu gekauft dann ist mir die Halterung abgebrochen.
      Den alten Drainageventils wollte ich saubern hab dann zerlegt innen teil danach könnte ich den deckel nicht mehr zu machen, habe mir dann neue gekauft.
      Das Wasser kommt von Drainageventils ?

      Die Maschine hat vorher funktioniert hat dann Drainageventils ausgebaut seit dem Funktioniert es nicht mehr .
    • Wasser kommt aus Expansionsgefäß heraus.
      Den Mitnehmer hab ich neu bestellt und eingebaut das ist mir die eine Nase angebrochen oder 2 beim alten war eine nase abgebrochen .
      Wie ich getestet habe war das teil heil hat aber trotzdem nicht funktioniert.
      danke
    • Entweder ist das Drainageventil oder der Mitnehmer falsch eingebaut oder der Antrieb befand sich nicht in Grundstellung als der Mitnehmer eingebaut wurde. Wahrscheinlich sind deswegen auch die Nasen abgebrochen.

      Am besten den Antrieb nochmals ausbauen und prüfen, ob alles richtig eingebaut ist. Das untere Teil vom Drainageventil muss richtig herum sein, der Antrieb muss in Grundstellung sein und dann muss ein unbeschädigter Mitnehmer drauf.

      Zum Thema Grundstellung siehe hier: Grundstellung des Antriebs bei einigen Siemens, Bosch, Nivona, Krups und Miele Maschinen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • muss die BG normalerweise leichtgängig bewegen rauf und runter weil meiner beim raustuhn nicht beweglich war es hat sich festgesteckt, da wollte ich bisschen gewald ausgeübt danach war die untere seite sich gespreizt.
      kann das deswegen sein oder früher hat es funktioniert.
    • Nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber prüf mal bitte ob sich die Welle vom Antrieb gefressen hat.
      Die Welle muss sich mit der Hand ganz minimal drehen lassen und dabei sollte man die Zahnräder im Antrieb leicht klacken hören. Wenn nicht, muss der Antrieb überholt oder ausgetauscht werden.
      Wie das geht, wurde hier im Forum an verschiedenen Stellen mehrfach beschrieben.

      Und die Brüheinheit selbst muss auch leicht beweglich sein. Falls nicht, zerlegen, reinigen und zumindest die Dichtung vom oberen Brühkolben erneuern.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • danke für die Info
      den Antrieb hab ich neu gefetten und zamgebaut seit dem funktioniert es nicht .
      seit dem ich antrieb gefetten habe und Drainageventils rausgetan habe funktioniert es nicht.
      ich werde nochmals schauen und eine neue antrieb Mitnehmer bestellen.
    • Guten Morgen
      Habs gestern nochmals überprüft.
      Das letzte Foto links İst die alte die neue habe ich falsch bestellt ?.
      1 Bild müsste normalerweise beim alten verschraubt sein Oder?.
      Der Antrieb innen war alles okay, und die Stellung mußte auch normal sein oder?.
      Danke LG
      Bilder
      • IMG_20201011_131550_compress20.jpg

        552,99 kB, 2.610×4.640, 250 mal angesehen
      • IMG_20201011_131433_compress36.jpg

        495,18 kB, 2.610×4.640, 252 mal angesehen
      • IMG_20201011_130806_compress54.jpg

        562,07 kB, 2.610×4.640, 252 mal angesehen
      • IMG_20201011_131349_compress95.jpg

        504,56 kB, 2.610×4.640, 250 mal angesehen
      • IMG_20201011_135303_compress64.jpg

        569,53 kB, 2.610×4.640, 256 mal angesehen
    • Danke für die schnelle Rückmeldung
      Mitnehmer müsste ich bestellen weil abgebrochen ist von letztes Mal.
      3 oder 4 Foto welches stimmt habs nämlich 3 Foto eingeschaltet.
      Stimmt das 4 Foto habs jetzt umgedreht.
      Wenn ich mitnehmen nochmals kaufe probiere ich nochmal.
      Danke
    • Hallo Danke euch vielmalls

      Ich bin so blöd habe 2Stück Mitnehmer Kaputt gemacht und Drainageventlle umsonst gekauft.
      Ich habe den Mitnehmer falsch montiert das war das Problem mann lernt immer was dazu gott sei dank habs hinbekommen.
      Danke euch Herzlich ohne eure Hilfe hatte ich nicht hinbekommen.
      ein schönen Wochenende :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)