Saeco SUP0189T Trevi Automatica - Brüheinheit lässt sich nicht mehr einsetzen

    • Saeco SUP0189T Trevi Automatica - Brüheinheit lässt sich nicht mehr einsetzen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP0189T Trevi Automatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forumsteilnehmer,

      bei meiner Spidem Automatica lässt sich die Brüheinheit nicht mehr einsetzen.Die auskragende Antriebswelle für die Brüheinheit besitzt Nuten, welche spiegelverkehrt zu den Zapfen der Brüheinheit stehen. Wie kann das passieren? Bleibt mir entewder ein Aufschrauben und Welle verdrehen auf gewünschte Zapfenstellung (falls denn das möglich ist) oder Reperatur? Ein Verdrehen der Welle der Brüheinheit brachte ebensowenig Erfolg.Weiteres versuchte ich, durch übergehen der Schutzschalter(Türe, Kaffeesatzbehälter,Brüheinheit, Wasserauffang) dieWelle leer auf auf gewünschte Stellung zu bringen, jedoch drehte die Welle nicht auf die erforderliche Stellung.Hat von Euch jemand mit so einem Problem Erfahrung? Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt. Die Maschine ist imPreis/Leistungsverhältnis super und hatte bisher keine Beanstandungen.

      Vielen Dank vorab für Euer Bemühen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ,

      Also ein Verstellen der Welle von innen durch Aufschrauben kannst Du getrost vergessen , dazu musst Du praktisch alles zerlegen inkl. Getriebe.Drehe die Welle bitte nicht von aussen oder mit einer Zange , der Antrieb ist ein Schneckengetriebe , dieses ist ausschliesslich Motorseitig beweglich. Wenn Du es vom Abtrieb aus versuchst zerstörst Du zwangsläufig die Zahnräder.

      Wie kam es denn zu dem Verdrehen ? Hat die Brüheinheit geklemmt ?

      Normalerweise muss die Maschine wenn Du wie beschrieben alle Schalter entriegelst in Grundstellung gehen.

      Was macht sie denn ? Läuft sie irgendwo hin oder tut sich garnichts ? Oder läuft sie sehr sehr langsam ? Bitte beschreibe mal genau was vorgefallen war und wie sie jetzt reagiert.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      Die Brüheinheit(BE) nehme ich generell nur zum Reinigen heraus, und das einsetzen der BE war ab und zu bisschen haklig, aber für mich eher normal. Die typischen Geräusche beim anschalten genauso ok (also wie immer),einzig der letzte Kaffee vor dem Kollaps machte entschieden andere Geräusche als sonst. Beim Anschalten(auch jetzt) läuft alles normal,die Welle dreht sich ca.eine halbe Umdrehung und wieder zurück. Es ist vieleicht ein überspringen eines Zahnes des Schneckengetriebes, welches die Welle an falscher Position richtig laufen lässt. Der Versatz zur richtigen Stellung beträgt im günstigsten Fall ca. 1 Stunde (als Entfernung im Vergleich einer Uhr gesehen).In wie weit müsste man alles zerlegen, um an die Welle zu kommen? Was wäre die Alternative? Für Antworten freue ich mich und bedanke mich vorab.

      viele grüße

      andi gewähre
    • Hallo Andi ,

      Wie hat sich der letzte Kaffee denn angehört ??? Ein Krachen oder ein gequältes Anlaufen des Motors gegen einen Widerstand ?

      Das Überspringen des Schneckengetriebes wäre prinzipiell denkbar , hätte aber keine Auswirkungen auf die Endpositionen der Abtriebswelle.Die Endpositionen werden nicht über den Motor ermittelt sondern direkt am Abtriebszahnrad mittels zweier Mikroschalter , d.H. der Motor läuft so lange bis der jeweilige Endschalter auslöst.

      Wenn also das gesamte Getriebe (also das weiße Zwischenrad oder die Motorschnecke) überspringen würden würde die Maschine trotzdem die Endposition finden sofern keine Zähne weggebrochen sind...

      Vermutlich ist etwas mit den Mikroschaltern nicht in Ordnung , entweder ist die Wippe eines Schalters herausgerutscht oder verbogen oder der Schalter ist defekt.Dann kann es tatsächlich sein daß so ein Schalter zu früh oder zu spät die Endposititon meldet , zumal es in Deinem Fall ja nur ein paar Grad Differenz sind.

      Du musst dann allerdings fast die ganze Maschine zerlegen um an das Getriebe zu gelangen da es am Technikträger ganz unten in der Mitte sitzt und man ja keine demontierbare Rückwand hat. Wenn Du von oben hineinsiehst erkennst Du unter dem Mikroschalter der die Anwesenheit der Brühgruppe erfasst über dem Boden ein mittelgroßes Gehäuse. Das ist das Getriebe.... ;(

      Du musst also den gesamten Technikträgerrahmen aus dem Grundgehäuse heben , da gibt es leider bei Spidem/Vienna/Cafe3/Palatino usw verschiedene Versionen die alle etwas anders mit dem Grundrahmen verbunden sind.

      Prinzipiell kannst Du den Technikträger rechts und links entriegeln (neber dem Mahlwerk bzw hinter der Elektronik) und komplett herausheben.

      Dann kannst Du den Technikträger herumtdrehen und VORSICHTIG auf die Vorderseite ablegen , nimm am Besten ein Handtuch um die Belastung zu verteilen , an der Front sitzt ja die Elektronik und andere empfindliche Teile.

      Dann kannst Du das Getriebegehäuse aufschrauben , achte bitte auf die genauen Einbauorte der beiden Mikroschalter und die Einbaulage des Hauptzahnrades. Die Position von Schneckentrieb und weißem Zwischenrad ist egal.

      Schau ob die Schalter richtig in Ihren Zentrierungen sitzen , die Kunststoffzapfen alle da und nicht abgebrochen sind und ob die metallenen Wippfedern noch ok sind und nicht irgendwie ins Getriebe geraten sind und umgebogen wurden.

      Das ist ARBEIT ! Aber von aussen kommst Du bei dieser Baureihe leider nicht dran.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      Vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung. Da die Maschine 4 jahre alt ist, und der Wert einer externen Reperatur dem eines Neukaufes nicht viel Unterschied erbringen würde, glaube ich es erstmal selber zu versuchen den Schaden zu beheben.(wobei eine Bauanleitung hilfreich sein könnte) Eine Frage hätte ich noch: Kann man Ihren Status hier im Forum als Dankeschön für die prompte Hilfestellung zu Ihren Gunsten beeinflussen?

      Viele Grüße

      andi
    • Hallo Andy ,

      Nee , das mit dem Status ist lieb gemeint , aber dafür machen wir das hier ja nicht. :thumbup:

      Eine Bauanleitung habe ich nicht , aber wenn Du nicht grade zwei linke Hände hast kannst Du da sicher auch selbst aktiv werden. Die Zahnräder und Mikroschalter bekommst Du nötigenfalls im Shop.

      Das Öffnen der Maschine ist nicht schwer , nach Entfernen von Brühgruppe , Tropfschale und Trester musst Du zuerst alle Bohnen aus dem Behälter holen , die Reste am Besten mit dem Staubsauger da Dir sonst die Bohnen ins Gehäuse fallen.

      Dann die beiden Kreuzschrauben im Bohnenbehälter entfernen und die Schale abnehmen,markiere Dir die Stellungen für Mahlgrad und Pulvermenge. Dann unter dem Wassertank hinten am Rand die Schraube in der Schraubenbohrung entfernen. Es ist eine Torxschraube. Dieselbe Schraube findest Du da wo der Bohnenbehälter saß ebenfalls am Rand. Hier brauchst Du einen Langbit oder einen T-Griff. Von vorne ist die Maschine ebenfalls mit zwei Kreuzschrauben befestigt, Sie sitzen rechts unmittelbar über dem Dampfrohr und links oben in der Ecke.

      Jetzt vorsichtig den Betätigungsknopf für Wasserbezug an der Seite abziehen , er ist mit einer Kunststoffnase gesichert die manchmal einen Knacks abbekommt , kann man kaum verhindern,

      Jetzt kannst Du die Haube abnehmen , dann den Technikrahmen nach oben herausnehmen , achte auf die beiden Punkte an denen er fest ist (merkt man beim Anziehen) , auf Kabel und Schläuche. ALLE Komponenten sitzen auf diesem Rahmen und werden mit entfernt , Das Gehäuse ist dann praktisch leer.

      Dann kannst Du Dich dem Getriebe zuwenden , das ist jetzt leicht erreichbar und problemlos zu öffnen.

      Viel Erfolg dabei und viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ach und nochwas :

      Wenn Du den Technikträger schon gelockert hast und er trotzdem auf der linken Seite nicht herauswill dann musst Du mit einem Schraubenzieher von vorne den Mikroschalter des Tresterbehälters drücken , die Auslösefahne blockiert nämlich je nach Gehäuseversion manchmal das Herausziehen. Wenn Der Schalter gedrückt ist muss der Technikträgerrahmen ganz leicht nach oben weggehen. Achte auch auf das Netzkabel , es bleibt dran und wird durch die Öffnung durch die es ins Innere geht komplett mit durchgezogen.

      Das Gehäuse ist dann komplett leer und kann innen gründlich gereinigt werden (Dusche , Badewanne.... :D )

      Ausserdem haben manche Modelle (nicht alle) rechts oben über dem oberen Türscharnier noch eine einzelne Kreuzschraube , die muss dann auch raus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      Super danke für die Aufschraubbeschreibung. Ich habe heute Vormittag alles rausgenommen, das große Ritzel, auf dem die Welle für die Brühgruppe sitzt, habe ich so versetzt, das der obere Endschalter bedient wird.(So passt auch die Brühgruppe einwandfrei drauf) Danach alles zusammengebaut, eingeschalten und Pause mit frischen Kaffee gemacht. Sie waren unser Retter.

      Die ganze Technikeinheit ging in der Tat kniffelig raus, konnte aber mit Geduld und Liebe nicht widerstehen.

      Vielen Dank nochmal für die prompte und verständliche Beschreibung.

      Viele Grüße

      andi gewähre
    • Hallo Roadrunner,

      Aus der Logik der eingebauten Technik kann man davon ausgehen, dass der Motor solange dreht, bis der Nocken,der auf dem größten Ritzel mit zugehöriger Welle für die Brühgruppe sitzt,an den Endschalter anschlägt(genau wie Sie es auch beschrieben haben). Es kann wohl wirklich nur so gewesen sein, dass das größte Ritzel aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen um ein Zahn weiter gesprungen ist. Das alleine hatte die falsche Stellung der Welle als Ursache.Die Brühgruppe ließ sich, nach dem die Maschine den Defekt bekommen hatte, sehr schwer herausnehmen, denn die Wasseraufnahme klemmte im Schacht des Wasserzulaufes durch die falsche Wellenstellung.Die falsche Wellenstellung verstellt ja auch die beweglichen Teile der Brühgruppe.

      Jedenfalls hat alles gut geklappt was ohne Ihren Tipps wohl so erfolgreich nicht geendet hätte.

      Liebe Grüße

      Andi
    • Hallo Andi ,

      Danke für das feedback , ich kann mir das eigentlich nur so erklären dass der Endschalter geklemmt hat und nicht bzw.zu spät ausgelöst hat oder dass die Auslösefahne nicht den Nocken getroffen hat. Dass dann die BG schwer rausgeht da Sie nicht in Grundstellung war ist nachvollziehbar.

      Durch das Demontieren und neu zusammensetzen hat sich der Schalter möglicherweise wieder gelöst und schaltet wieder sauber.

      Am Besten beobachten und wenn dasselbe Spiel wieder von vorne losgeht am Besten den Schalter tauschen.

      ....Tja , die liebe Technik hat doch manchmal ein Eigenleben :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Krups Palatino und bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestossen.

      Beim Anschalten der Maschine habe ich versehentlich den Tresterbehälter rausgezogen, bevor die Brüheinheit sich in die richtige Postion gebracht hat. Nun lässt die weder die Brüheinheit wieder einsetzen, noch kann der Tresterbehälter eingesetzt werden :(

      Vermute, das Problem liegt an der "Welle". Gibt es irgendeinen Trick, um die Einheit manuell wieder zum einrasten zu bringen?

      Hilfe....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)