Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Display nicht lesbar, Kaffeemenge wird weniger

    • Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Display nicht lesbar, Kaffeemenge wird weniger

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      ich habe im Mai 2018 das Display getauscht, da man kaum was lesen kann.
      Nun ist es wieder fast dunkel. Loht sich da ein Tausch überhaupt noch (BJ 2011) ? Nochmal ca. 150€ ausgeben? Warum geht dieses Display laufend kaputt?

      Das zweite Problem besteht darin, das die eingestellte Kaffeemange nicht mit der Menge übereinstimmt die aus dem Auslauf kommt. Total sind bereits ca. 23000 Tassen durch die 850 gegenagen.
      Es wurde immer ein Original Wasserfilter und Original Entkalker verwendet und auch immer zum Zeitpunkt in der Anzeige durchgeführt.

      Die Brüheinheit wurde alle 2 Wochen gründlich mit Wasser gereinigt. Mehr kann man doch nicht machen.
      Soll ich da überhaupt noch Geld reinstecken?
      Wie gut ist dann die neue 820 ? Die scheint ja fast baugleich zu sein. Hält da das Display länger durch ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das mit dem Display ist komisch. Ich höre zum ersten Mal, dass ein Austauschdisplay wieder defekt ist.
      Woher war das Display? Nivona selbst? Falls ja, würde ich dort mal anrufen.

      Bezüglich der Menge: Mach die Blende von der Tropfschale ab, bezieh einen Kaffee und filme das ganze mal, so dass man nach innen sehen kann. Wahrscheinlich geht irgendwo Wasser verloren.

      Die neueren Nivona Modelle haben das Problem mit dem Display nicht mehr, da bei denen ein TFT und nicht mehr ein OLED Display verbaut ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Naja, dann darfst Dich nicht wirklich wundern wenn irgend so eine Klitsche gebrauchten Schrott einbaut.

      Man kann es leider nicht oft genug sagen: Nivona Maschinen immer nur zu Nivona direkt geben. Alles andere ist Murks und/oder teurer.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)