Jura E65 Impressa - Heißwasserschalter leuchtet, sonst ohne Funktion

    • Jura E65 Impressa - Heißwasserschalter leuchtet, sonst ohne Funktion

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E65 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Guten Tag zusammen. Ich bin absoluter Neuling was Kaffeevollautomaten anbelangt und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe von einem Bekannten eine Impressa E65 bekommen. Er sagte sie sei defekt. Wenn ich die Maschine anschalte, fährt die Brüheinheit 3x hoch und runter, danach leuchtet eine rote Anzeige auf der man den Heißwasserschalter sieht den ich dann auf Heißwasserbezug stellen soll. Wenn ich das tue, fließt für einige Zeit Wasser aus der Düse und eine grüne Anzeige bittet mich den Schalter wieder auf Kaffeebezug zu stellen. Dann erscheint sofort wieder die rote Anzeige mit der o.g. Aufforderung zum Heißwasserbezug. Ich habe sie also geöffnet und zuerstmal Auslaufventil und Schläuche gereinigt. Dann ist mir aufgefallen das die Pumpe nur leicht surrt. Die habe ich dann mit einem Netzteil geprüft. Sie war defekt. Hab nun eine neue CP4 verbaut. Das Problem bleibt bestehen.
      Für Tips oder Ratschläge bin ich euch wirklich Dankbar.
      LG Lilly

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Deine Fehlerbeschreibung ist nicht logisch,
      Eine defekte Pumpe die nur leise surrt fördert
      kein Wasser, was aber scheinbar dennoch
      fließt.

      Öffne das Flowmeter, reinige es innen und
      achte darauf, dass die Schläuche am FM
      richtig angeschlossen sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmal. Mit ist mein Fehler auch gerade aufgefallen. Ich hab mich unverständlich ausgedrückt. Das Wasser floss vor dem Pumpentausch natürlich nicht. Erst als die neue Pumpe drin war, hat es funktioniert. Nach der Reinigung des Flowmeters funktioniert nun alles tadellos. Ich vermute die Pumpe hat zuerst den Geist aufgegeben, dann hat er die Maschine ein halbes Jahr nicht beachtet und der Flowmeter hat sich festgesetzt.

      Vielen Dank an Dich, der Kaffee schmeckt wunderbar

      LG Lilly
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)