Melitta Solo E950-101 Caffeo - viel Wasser in der Auffangschale

    • Melitta Solo E950-101 Caffeo - viel Wasser in der Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Guten Morgen,

      ich habe mir eine gebrauchte Melitta Caffeo Solo gekauft. (leider weiß ich nicht genau welches Modell, steht nicht drauf - auch das Baujahr ist mir unbekannt)
      Als ich Sie bekommen habe, lief kaum noch Kaffee in die Tasse - darauf hin habe ich das Drainageventil und die O-Ringe der Schläuche getauscht.
      Nun ist es deutlich besser, allerdings landet nach jedem Bezug ca. 4-5cl in der Auffangschale und beim Reinigungsprozess (beim Ausschalten) kommt kaum etwas aus dem Kaffeeauslauf vorne, sondern es landet viel Wasser in der Auffangschale.

      Nun kenne ich das Gerät nicht und wollte fragen ob das bei diesem Modell normal ist? Bei der Delonghi, welche wir auf der Arbeit haben ist das nicht der Fall - da kommt alles aus dem Kaffeeauslauf.

      Mfg
      Mario

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es ist normal, dass relativ viel Wasser in die Schale gelangt.
      Nur während des Pumpens beim Bezug darf nichts in die
      Schale laufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ok, ich werde mal die Blende von der Schale entfernen und hineinschauen, wann und wo das Wasser kommt.

      Aktuell habe ich noch ein Problem mit dem Schalter, welcher erkennt ob die Auffangschale eingeschoben ist.
      Gelegendlich zeigt er an ich soll die Schale leeren, schiebe sie rein und das Symbol verschwindet nicht. Erst wenn ich den Schalter unten manuell auslöse blinkt das Symbol und wenn ich die Schale reinschiebe verschwindet es.

      Wenn beim einschieben der Schale kein Kontakt bestehen würde, würde er dann ja nicht aufhören zu blinken wenn ich die Schale darauf hin einschiebe? Evtl. hat der Schalter eine Macke oder wird nicht komplett betätigt - werde ich mal tauschen.

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)