Siemens TE701509DE - EQ.7 Plus - Meldung: Brüheinheit einsetzen | fängt von allein an zu mahlen

    • Siemens TE701509DE - EQ.7 Plus - Meldung: Brüheinheit einsetzen | fängt von allein an zu mahlen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE701509DE - EQ.7 Plus | ca. Baujahr: 2013

      Hallo
      gestern fing meine EQ7 einfach aus heiterem Himmel an zu knarzen. Unterbrechung ist nur mit Netzstecker ziehen möglich. Fehlermeldung Brüheinheit einsetzen.

      Im Auffangbehälter ist trocknes Kaffeepulver zu finden. Die Verriegelung der Brüheinheit lässt sich nicht zurückschieben. Ich bekomme die Brüheinheit nicht raus.
      Woran könnte es liegen?

      Korrektur: Habe die Maschine nochmal angesteckt. Es hat wieder geknarzt. Dafür ließ sich nun die Brüheinheit herausnehmen. Allerdings war sie voller Kaffeepulver. Ich habe sie das letzte mal vor zwei Wochen gereinigt. Und da war alles o.k.
      Hat jemand eine Vorstellung was ich vorsorglich tun könnte, damit dies nicht wieder passiert?
      Neuer Test? Was ist wenn die Brüheinheit wieder drin stecken bleibt?

      vG
      Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Brüheinheit gereinigt, Innenraum der Brüheinheit gereinigt, zusammengesetzt und sie läuft wieder. MIr ist es schleierhaft, warum sie gestern von alleine loslief. Sie war im Standby, die automatische Abschaltung/Reinigung war 4h vorbei.
      Egal, jetzt läuft sie wieder. Vielleicht haben irgendwie der Kaffeebrösel dafür gesorgt, dass die Brüheinheit bei der letzten Tasse ihre Grundposition nicht erreicht hat.

      :saint: :saint: :saint:
    • Hallo,

      wenn das Gerät tatsächlich von alleine anfängt zu arbeiten wird
      ein Defekt an der Elektronik vorliegen - von einem Kaffeekrümel
      wird das garantiert nicht hervorgerufen...

      Ich würde das Gerät niemals mehr unbeaufsichtigt im Netz
      eingesteckt lassen, bis das Problem eindeutig geklärt/behoben
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)