Melitta CI E970-103 Caffeo - Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

    • Melitta CI E970-103 Caffeo - Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      nachdem ich schon seit mehreren Jahren ohne Probleme unsere Caffeo CI nutze, wollte ich gestern den Mahlgrad anpassen. Dabei stellte ich fest, dass der Hebel auf der Rückseite zur Mahlgradverstellung keinerlei Reaktion mehr hervorruft. Der Mahlgrad bleibt immer gleich.

      Ich habe das Mahlwerk einmal leermahlen lassen und kann auch keinerlei Bewegung im Mahlwerk erkennen, wenn ich den Hebel bewege.

      Jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme? Funktioniert die Verstellung eigentlich rein mechanisch oder elektrisch?

      Beste Grüße!


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein großen unterschied machen die 3 Mahlpsotionen nicht.
      Es geht von der Mitte aus gesehen einen klick nach linke
      und einen nach rechts.
      Um zu sehen was da passiert musst Du den Maschinen-
      deckel abnehmen - es wird der Mahlring gehoben oder
      gesenkt. Auch dauert es 1-2 TBezüge bis die Verstellung
      überhaupt sichtbar wird, da erst noch das alte Kaffeemehl
      aus dem Mahlwerkskanal muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke. Da kann aber etwas bei mir nicht stimmen. In allen Positionen läuft der Espresso in 7-8 Sekunden durch, das ist viel zu kurz und deutlich unterextrahiert. Auch nach 6 oder 7 Bezügen keine Veränderung. Das war auch zu Beginn mal anders.
    • Kurze Rückmeldung:

      Habe die Maschine heute auseinandergebaut und das Mahlwerk einmal komplett auseinander genommen. Danke insofern für die guten Videos auf dieser Seite. Da hatte sich einiges an altem Kaffeepulver abgesetzt. Habe alle Teile gründlich gereinigt und das Mahlwerk wieder zusammengesetzt.

      Scheint das Problem gelöst zu haben. Ist zwar jetzt zu spät, um noch mehr Probebezüge zu machen (und trinken möchte ich den Espresso um fast Mitternacht ohnehin nicht mehr), aber die ersten zwei kurzen Testläufe sehen ganz vielversprechend aus.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)