Saeco SUP021YDR - Incanto Digital Rapid-Steam - dauerhaft Meldung: Satzbehälter fehlt

    • Saeco SUP021YDR - Incanto Digital Rapid-Steam - dauerhaft Meldung: Satzbehälter fehlt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YDR - Incanto Digital Rapid-Steam | ca. Baujahr: 2001

      Hallo werte Forenfreunde; meine Incanto YDR 021 macht mal wieder Probleme; nach 32.700 Tassen zeigt die seit heute nun fast permanent "Satzbehälter fehlt" an; Der kleine Schalter dahinter läßt sich leicht bewegen bzw. klickt leicht nach hinten und auch wieder nach vorn; ab & an geht die Meldung auf dem Display wieder weg & meine Saeco tut dann so, als wär` nix...Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte..?
      Besten Dank im voraus & viele Grüße
      Steffen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • man kommt ins testmenü der incanto, wenn man bei ausgeschalteter maschine die tasten 'kaffee lang' und 'heißwasser' gedrückt hält und dann einschaltet. man sieht dann eine zahlenabfolge...
      tür öffnen und eine bestimmte zahl (9) verschwindet. diese signalisiert den türöffnerschalter (tür auf/zu)
      wasserschale entnehmen und eine weitere zahl (5) verschwindet. das ist die für die schale/tresterbehälter.
      wenn die 5 bei entsprechender tätigkeit erscheint/verschwindet, dann ist der ms in ordnung.

      wenn nicht, würde ich empfehlen den microschalter(ms) erst mal zu inspizieren. netzstecker ziehen(!) und maschine öffnen.
      der ms sitzt etwa direkt unter/neben dem supportventil, aus dem das heiße wasser in die brühgruppe gelangt. möglich ist, dass der ms deshalb bei etwaigen wasseraustritt verkalkt oder sonstwie oxydiert sein könnte.
      also mit hartborstenpinsel versuchen zu reinigen und auf leichtgängigkeit prüfen.
      wenn das nix hilft, ist er zu ersetzen...
    • Vielen Dank für die schnellen & hilfreichen Antworten!!
      @Joabra- hab den Zugang gleich gesucht ins Menü; die "5" ist mal da & mal nicht; auch die Mitteilung "Satzbehälter fehlt" ist im selbständigen Wechsel mit der normalen Displayschrift während des Betriebes der Incanto: Ich muß also dias Maschinchen öffnen und von hinten nachsehen, was mit dem Schalter ist; vor vorn durch den Schlitz läßt der sich ganz leicht drücken und er klickt auch; vielleicht sitzt ja ein Anschluß nur lose drauf....sobald ich im Inneren nachgesehen habe, melde ich mich wieder: besten Dank nochmals für die Hilfe & viele Grüße!!!!! An nen neuen MS zu kommen wird hier in Paraguay schwierig; wir warten ja alle drauf, daß die Flüge wieder beginnen und mir jemand dann sowas mitbringen könnte... :)
      Steffen
    • ...nochmal kurz wegen des Mikroschalters Satzbehälter bei meiner YDR 021: ich sehe gerade, daß den scheinbar kein Händler als Ersatzteil hat; die Bezeichnung von dem Schalter ist X3M 502.... ist das richtig? Oder such ich schlicht nach dem falschen Teil..? (ich hab meinen Schalter noch nicht ausgebaut...)...
      Viele Grüße nochmal
      Steffen
    • Danke für die schnellen Antworten! @ Joabra: doch- Maschine war offen; sieht alles noch sauber aus- zumindest von hinten: Wie gesagt...der Schalter klickt leicht wie immer; nirgends Schmutz zu sehen. Irgendwie hat es den Anschein eines Wackelkontaktes, da die Anzeige ab & an wechselt- Satzbehälter fehlt und dann wieder Normalanzeige...Aber beide Stecker hab ich abgezogen & wieder draufgesetzt- selbes Ergebnis...ohne neuen Schalter wollte ich den alten noch nicht ausbauen- deshalb auch die Frage nach dem Schaltertypen...
      Danke & viele Grüße!
      Steffen
    • ok. verstehe. der sollte auch passen.




      verfolge doch mal die kabel, die vom tür-ms wegführen. die gehen alle zu den anderen ms schalter, wie brühgruppe, heißwasser/dampf ventil (drehknopf) usw. rotes kabel zum ms-brühgruppe, schwarzes zur ms-hwd..alle gehen letzendlich zum jumper jp12 auf der platine. vielleicht hat ireiner mit etwas glück keinen richtigen kontakt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joabra ()

    • ...so, ich endlich wieder mit ner Wortmeldung betreffs meiner Incanto: seit der ganzen Zeit ist der anfangs beschriebene Fehler NICHT wieder aufgetaucht; nur wenige Stunden vor der geplanten nochmaligen Durchsicht der Steckverbindungen im Inneren der Maschine blieb die gewohnte Fehlermeldung aus..tja...was nu..? Ich denke, mir auf alle Fäle einen dieser Microschalter mitbringen zu lassen- sobald die ersten Flüge wieder zu uns nach Südamerika zugelassen werden, schwebt hier so ein Teil ein...dann melde ich mich wieder..
      Viele Grüße
      Steffen
      ...ist schon seltsam, daß diese Fehlermeldung einfach so wieder verschwindet...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)