Jura S95 Impressa - Meldung: Wasser in der Schale | Bohnen füllen

    • Jura S95 Impressa - Meldung: Wasser in der Schale | Bohnen füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      Ich habe ja vor kurzem schon mal hier geschrieben: Jura S95 Impressa - zuviel Restwasser in Auffangschale

      Habe daraufhin die Brüheinheit gewechselt und neue Mahlscheiben eingebaut.
      Leider war nach der Spülung wieder die Schale nass und ich konnte sehen,dass am Drainageventil(da wo der Schlauch reingeht untendran) nass ist.
      Ausserdem kommt jetzt die Meldung:Bohnen füllen, obwohl genug Bohnen drin sind...
      Hab ich was falsch zusammen gebaut??An was könnte es liegen??
      Vielen Dank für eure Hilfe
      Liebe Grüsse
      Alexandra :D

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Halbling schrieb:

      Ausserdem kommt jetzt die Meldung:Bohnen füllen, obwohl genug Bohnen drin sind..
      Hallo,

      die Meldung kommt wenn zu wenig (z.B. weil zu fein) Kaffeemehl
      in der Brüheinheit ankommt. Wieviele Bohnen im Bohnenbehälter
      sind ist dazu primär irrelevant.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Deine Idee, hier einen neuen Thread zu eröffnen, habe ich noch nicht verstanden. Mir zumindest fehlen die Zusammenhänge und ich muss immer switchen...

      Du schreibst, dass du neue Mahlscheiben eingebaut hast. (V5, V3?)
      Wenn nun die Meldung "Bohnen füllen" kommt, wirst du es noch zu fein stehen haben.
      Dreh es Mal sukzessiv 2-4 Stellungen gröber, also gegen den Uhrzeigersinn und Taste dich an die Körnung von Haushaltszucker heran.

      Bei jedem Bezug (Kaffee-, Spülbezug) wird ca ein Schnapsglas voll Wasser in die Schale abgeleitet, das ist normal.
      Und das geringfügig Wasser am Einlaufstutzen herausläuft, ist auch normal.
      Ausserdem weiten sich die Dichtungen in der BG noch geringfügig.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Achso...hätte ich an den alten anschließen können....das stimmt. Entschuldigung :/
      Die Feinstellung hab ich natürlich schon mehrfach verändert. Die Meldung kommt trotzdem....
      Ist es normal, dass man das Rad für die Bohnenfeineinstellung komplett durchdrehen kann oder müsste da ein Widerstand sein??? :|
      Vermutlich doch etwas falsch zusammen gebaut.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halbling ()

    • Halbling schrieb:

      Die Feinstellung hab ich natürlich schon mehrfach verändert. Die Meldung kommt trotzdem....
      Es geht nicht um die Feineinstellung, sondern um die Grundeinstellung. Und die wird am Mahlwerk selber über den schwarzen Mahlwerkring eingestellt.

      Halbling schrieb:

      Ist es normal, dass man das Rad für die Bohnenfeineinstellung komplett durchdrehen kann oder müsste da ein Widerstand sein??? [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/mellow.png[/img]
      Vermutlich doch etwas falsch zusammen gebaut.....

      Bitte nutze dafür die PDF Anleitungen bei den Reparaturanleitungen
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…lscheiben-A6551801070.pdf
      Bei der S95 musst du den schwarzen Mahlwerkring nämlich in einer ganz bestimmten Stellung einbauen, sonst funktioniert nachher die Mahlgradeinstellung nicht.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vermutlich doch etwas falsch zusammen gebaut.....

      So isses.

      Das Rad muss natürlich Widerstand haben - es dreht den schwarzen Zahnkranz am Mahlwerk.
      Du hast ihn falsch aufgesetzt - das Rad hat nix zum angreifen und lässt sich frei drehen.

      Siehe Anleitung oben - dann klappts.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo....ich bins schonwieder
      Also das mit den angeblich leeren Bohnen habe ich hinbekommen.
      Der Kaffe schmeckt
      Jetzt hätte ich allerdings noch zwei Fragen:
      Jönne, du hast ja geschrieben, dass es normal ist dass etwa ein Schnapsglas voll Wasser rein läuft......aber ist es auch normal,dass diese Flüssigkeit bräunlich ist??
      Und zum Trester...der ist völlig unförmig und einfach nur wie Kaffesatz,also nicht zusammengepresst.
      Kann das so bleiben oder muss ich irgendetwas unternehmen?
      Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die nervenden Fragen
      LG Alexandra
    • Wenn die Flüssigkeit bräunlich ist, heisst das, dass sie schon in der Brühgruppe war.
      Das Wasser, was am Ende des Bezugs aus dem Drainageventil abgelassen wird ist klar.
      Du kannst bei der S95 die Blende der Auffangschale ausclipsen und dann besser hineinschauen, wo die Flüssigkeit austritt.
      Irgendetwas ist da noch undicht...

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ok....das ist doof. Denkst du es könnte evtl.das Drainageventil sein?Oder doch etwas in der Brüheinheit? Da waren zwei rotbraune,kleine Dichtungsringe dabei, fällt mir gerade ein. Ich konnte aber nicht herausfinden wo die hingehören und es gab auch keine Beschreibung dazu... ?(
      Wobei das Problem mit der braunen Suppe in der Auffangschale schon war, bevor ich die Brüheinheit getauscht habe..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halbling ()

    • Deswegen ja der Tipp mit der heraus gelassenen Blende, dann siehst du ja, wo die braune Suppe herkommt, zumindest tendenziell.
      Aus dem Drainageventil kommt es nicht, dann wäre die Flüssigkeit klar - wie ich bereits geschrieben hatte.
      Ich vermute eher Steigrohr.
      Notfalls musst du die Brühgruppe nochmal neu revidieren, dann aber mit Dichtungen hier aus dem Shop. Hier gibt es auch gut bebilderte PDF Anleitungen, die sehr hilfreich sind. Aber wir helfen in der Regel auch sehr gerne, falls z.B eine Dichtung übrig ist, etc.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hier nochmal der Link für die Dichtungen
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…um-xl-jura-aeg-krups.html

      Und der Anleitung
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…Cheinheit-A6551801040.pdf

      Du kannst uns auch ein Foto von den beiden übrig gebliebenen Dichtungen schicken, dann können wir schon sagen, wo die hinkommen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also ich hab das mit der Blende versucht aber das braune Wasser kommt praktisch in der hinteren,rechten Kammer der Auffangschale raus und da kann man trotz fehlender Blende nichts sehen woher genau...
      Hab ein Bild von einem der Dichtungsringen gemacht.Vielleicht fehlen die tatsächlich irgendwo. :huh:
      Bilder
      • 20200807_161332.jpg

        501,04 kB, 1.008×1.344, 146 mal angesehen
    • Der O-Rimg sieht aus, wie der für den Fluidanschluss. Bin gerade unsicher, ob der auch im Wassertank passt...
      Aber in der Brühgruppe fehlt der nicht. Du hast ja schließlich keine Dichtung entnommen und nicht ersetzt, oder?

      Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die BG nocheinmal zu demontieren und alles nochmal überprüfen und nach Anleitung zusammenbauen.
      Achte dabei besonders auf den oberen Bereich (Steigrohr, oberer Brühlkolben)
      Du kannst sonst zuerst auch Mal den Deckel abnehmen (Stecker zur Bohnenüberwachung vorher abziehen), dann kannst du während des Bezugs von oben reinleuchten und schauen, wo es leckt.
      Die Bohnen würdest du dann über eine Papprolle zuführen. (vorher die Gummimanschette abnehmen)

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nein, ich habe keine Dichtungen entnommen.
      Ich habe nur die alte Brühgruppe gegen eine komplett revidierte ausgetauscht.
      Der Händler sah eigentlich ganz seriös aus.... :/
      Aber ja....irgendetwas scheint ja definitiv nicht zu stimmen.
      Ich werds versuchen und hoffen nicht noch mehr kaputt zu machen :huh:
      Danke für die Hilfe :thumbsup:
      Denkst du dass der trockene Trester auch etwas damit zu tun hat oder ist das ein ganz anderes Problem?
    • Hab den Verkäufer nochmal angeschrieben.
      Er hat folgendes geantwortet:
      die beiden Dichtungen sind für die Druckschlauchanschlüsse. Entweder unten am Drainageventil oder am Anschluss zum Auslaufventil.
      Bilder
      • 20200726_092541.jpg

        399,19 kB, 1.008×1.344, 150 mal angesehen
    • Mmmh, okay, dann ist das eine "stinknormale" Druckschlauchdichtung. Die kommt überall dahin, wo eine Metallklammer sitzt. Dah auf dem Foto irgendwie größer aus...

      Der Trester sieht gar nicht sooo verkehrt aus. Etwas feucht ist er aber, das wird höchstwahrscheinlich aus der Brühgruppe kommen.
      Da du die Brühgruppe nicht hier im Shop gekauft hast, besteht nunmal ein gewisses Risiko. Bei der Qualität von Dichtungen gibt es riesen Unterschiede.
      Unten im Bild ist der Mahlgrad übrigens noch zu fein...
      Du hast aber geschrieben, dass der Trester trocken sei. Was hast du damit gemeint?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also ich meinte damit, dass er stellenweise hellbraun und nicht durchnässt ist...
      Habe eine neue Info: ;(
      Hatte die Jura ja ausgeschaltet und das seit etwa 2 Stunden....
      Gerade eben ziehe ich nochmal die Schublade raus und sehe, dass schonwieder Wasser im hinteren,von mir aus gesehen linken Teil der Auffangschale ist.....diesesmal klar.
      Und das obwohl die Maschine ausgeschaltet war....komisch oder?
    • Also, es ist durchaus so, dass auch nach dem Ausschalten noch Restwasser durch den Einlaufstutzen vom Drainageventil gedrückt wird. Mengenmäßig befinden wir uns da aber deutlich unter 2cl.
      Aber das passt zu der Stelle, die du beschrieben hast.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)