Nivona NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica - Brüheinheit-Wartung

    • Nivona NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica - Brüheinheit-Wartung

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 735 Jubilee - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2011

      Hallöchen,

      bin momentan dabei die komplette Brüheinheit zu zerlegen, reinigen, revidieren und wieder komplett zu montieren.
      Nun sind mir ein paar Fragen zur Montage, zu Teilen und zu Dichtungen aufgekommen.

      1. Sieb der Brüheinheit, dort gibt es 2 unterschiedliche Varianten von Siebe eine günstigere Variante und eine teurere Variante welche sich eigentlich optisch nicht unterscheiden. Worin liegen bei den beiden Siebe die Unterschiede?

      Zur Montage des Siebes anbei noch ein Bild von mir mit der "Markierung1" das ist egal wohin diese Kerbe zeigt oder muss sie in irgendeine bestimmte Position zeigen?

      2.Auf Bild 2 u. 3 ist jeweils die "Markierung 2" zu sehen welches das Cremaventil zeigt und die dabei Markierte Dichtung ist bei mir offensichtlich defekt und sehr perös und ich kann sie bei den einzelnen Dichtungen nicht finden. Ist diese Dichtung/Ring denn erhältlich, und wenn ja, wo und unter welcher Bezeichnung ?

      3. Dichtungssatz Brüheinheit mit 4 Dichtungen.
      Dichtung mit "Markierung 3" ist ein Nutring, wo wird dieser denn Verbaut? Muss er zwinge ausgetauscht werden oder nur bei Bedarf ( wann wäre denn Bedarf für diesen Nutring)

      Ist das die Selbe Dichtung wie auf Bild 4 mit "Markierung 4 " zu sehen ist ?
      (ADMIN-Bild entfernt)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_1715.JPG

        529,56 kB, 2.016×1.512, 249 mal angesehen
      • IMG_1716.JPG

        908,44 kB, 2.268×1.701, 174 mal angesehen
      • IMG_1717.JPG

        827,08 kB, 1.134×1.512, 212 mal angesehen
    • Das letzte Bild, wo ein blauer O Ring, anstatt der Formdichtung drin ist, ist sicher von Kaffee-Optimal :thumbdown: Keine fremden Bilder hier einstellen!!!

      Unter Anleitungen von Nutzern habe ich eine Anleitung für den Nutring erstellt. Beim Cremaventil mache ich eine Dampfrohr Dichtung rein, das wird ansonsten nicht dicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Das letzte Bild, wo ein blauer O Ring, anstatt der Formdichtung drin ist, ist sicher von Kaffee-Optimal :thumbdown: Keine fremden Bilder hier einstellen!!!

      Unter Anleitungen von Nutzern habe ich eine Anleitung für den Nutring erstellt. Beim Cremaventil mache ich eine Dampfrohr Dichtung rein, das wird ansonsten nicht dicht.
      Das ist ja in dem Sinne kein fremdes Bild ist nur als Bsp. gemeint, ob da jetzt ein O-ring oder ein Nutring rein kommt. Warum bauen die eine einen O-Ring ein und die anderen einen Nutring ?

      Zu Punkt 1. noch warum gibt es beide Siebe und was wären die Unterschiede zwischen günstig/teuer
    • Luger schrieb:

      Warum bauen die eine einen O-Ring ein und die anderen einen Nutring ?
      Es gehört ab Werk ein Nutring rein und die Erfahrungen einiger
      Mitglieder hier im Forum haben gezeigt, dass die O-Ringe an
      dieser Stelle einige Probleme bereiten, da dadurch auf Dauer
      der untere Kolbenstößel zu schwergängig wird.
      Also die eindeutige Empfehlung: KEINEN O-Ring an dieser Stelle.


      Luger schrieb:

      Zu Punkt 1. noch warum gibt es beide Siebe und was wären die Unterschiede zwischen günstig/teuer
      Keine Ahnung, nimm das Original und gut ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.....

      Aber irgendwie komm ich beim zusammen setzen mit der Brüheinheit nicht ganz klar.....

      Stimmen die Richtungen und Stellungen sowie sie auf den beiden angehängten Bildern markiert sind.
      Soll der Kolben oben oder unten stehen beim Einbau oder ist das egal?

      Die Markierung (Antrieb-Brüheinheit) die später auf der Motorwelle sitzt sollte Grundstellung auf 3 uhr stehen?

      Irgendwie Klemmte anfangs die Brüheinheit und lies sich im nicht von Hand bewegen habt ihr vielleicht ein Tipp?
      Bilder
      • 002.jpg

        866,35 kB, 2.016×1.512, 948 mal angesehen
      • 003.jpg

        612,8 kB, 1.512×2.016, 154 mal angesehen
    • Ich hatte mich schonmal zu deinen komischen Fragen geäußert, lass bitte die Finger von Sachen, die du anscheinend nicht verstehst. Die PDF Anleitungen sind schon gut, meine erstellte Anleitung von Nutzern, zur Stößeldichtung zeigt auch nochmal die Grundstellung.

      Es geht nicht gegen dich aber es ist schon anstrengend, einfache Sachen noch einfacher zu erklären. Hier gibt es genug Impulse, um vieles selber zu machen, einiges an technischen Grundverständnis voraus gesetzt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Luger schrieb:

      Irgendwie Klemmte anfangs die Brüheinheit und lies sich im nicht von Hand bewegen habt ihr vielleicht ein Tipp?
      Eher nicht, das auf dem zweiten Bild sieht so aus wie es gehört bei der Montage...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Ich hatte mich schonmal zu deinen komischen Fragen geäußert, lass bitte die Finger von Sachen, die du anscheinend nicht verstehst. Die PDF Anleitungen sind schon gut, meine erstellte Anleitung von Nutzern, zur Stößeldichtung zeigt auch nochmal die Grundstellung.

      Es geht nicht gegen dich aber es ist schon anstrengend, einfache Sachen noch einfacher zu erklären. Hier gibt es genug Impulse, um vieles selber zu machen, einiges an technischen Grundverständnis voraus gesetzt.
      Hat jetzt ja auch eigentlich ganz gut funktuniert, ich gehe mal davon aus dass jetzt auch alles passt!

      BlackSheep schrieb:

      Luger schrieb:

      Irgendwie Klemmte anfangs die Brüheinheit und lies sich im nicht von Hand bewegen habt ihr vielleicht ein Tipp?
      Eher nicht, das auf dem zweiten Bild sieht so aus wie es gehört bei der Montage...
      Hat jetzt soweit eigentlich auch geklappt!


      Nun hab ich folgendes Problem: Als ich fertig war mit der kompletten Montage, und Kaffee lief und kam normal aus der Maschine habe ich angefangen sie zu entkalken. Nun aber tritt nach dem Entkalken folgendes Problem auf!

      Es zeigt nur noch Kaffepulver einfüllen an, füllt man Kaffeepulver ein und schließt wieder das Fach sollte so nach einer 1/2 - 1 Minute Kaffeepulver bereit erscheinen was es aber nicht tut.
      Folgende Frage, an was kann das denn Liegen, an der Brüheinheit selbst? der Motor nicht auf 0 Stellung? oder ein Sensor defekt oder nicht eingesteckt?
      Wo sitzen denn die Sensoren für das Kaffeepulver , 1. für das Fach oben wo man das Pulver einfüllt ? 2. Gibt es auch noch einen der erkennt das, das Pulver eingefüllt wurde ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)