DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Kein Kaffee mehr, nurnoch Heisswasser.

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Kein Kaffee mehr, nurnoch Heisswasser.

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, meine geliebte Delonghi mag nicht mehr so wie ich möchte.

      Folgendes Problem :
      Egal ob beim Spülvorgang oder beim normalen Kaffee brühen, es kommt mittlerweile kein Tropfen Wasser mehr aus der Brüheinheit.
      Das ganze war ein schleichender Vorgang, d.h. die Wassermenge wurde von Tag zu Tag geringer und die Maschine immer lauter. Hört sich an als wie wenn irgend eine Leitung verstopft wäre. Kurz bevor die Probleme auftraten hatte sich ein Fremdkörper im Mahlwerk verkeilt der nur schwierig wieder zu entfernen ging. Ich musste das Mahlwerk zum lösen des Fremdkörpers mit einem Schraubenzieher bisschen zur Seite drücken. Vielleicht wurde etwas am Mahlwerk beschädigt? Heisswasser kommt ganz normal, Dampf hab ich nicht probiert.

      In meiner Not hab ich schonmal eine Überholung des Thermoblocks und Brühzylinders vorgenommen, hat leider nicht geholfen.
      Eine Fehlermeldung stand vorhin noch an, nämlich das der Kaffee zu fein gemahlen wäre.

      Wäre schön wenn einem was dazu einfällt, danke schonmal im vorraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      häufig ist in einem solchen Fall der Übergang vom Thermoblock in den
      oberen Brühkolben verkalkt. Aber Du hast da ja schon dran gearbeitet
      wenn ich das recht verstehe...
      Wie fein ist denn das Mahlgut gemahlen? Feiner als früher oder nicht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmmm....

      vielleicht wurde wirklich etwas am Mahlwerk verstellt oder beschädigt.
      Das DeLonghi Mahlwerk läßt sich auch nur ganz besch... nachjustieren.
      Auf jeden Fall mußt Du das Gerät ein Stück weit zerlegen um das
      Mahlwerk dazu zu bekommen grober zu mahlen. Wie das genau geht
      weiß ich jetzt leider auch nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      Anscheind war ein Kalkklumpen die Ursache, nach füllen des Wassertanks mit Entkalker und mehrmaligem starten des Spülprogramms hat sich das ganze gelöst und die Maschine läuft wieder einwandfrei.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)