Siemens TK76K572 - Einbau - Mahlwerk läuft nur kurz an

    • Siemens TK76K572 - Einbau - Mahlwerk läuft nur kurz an

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K572 - Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Bin etwas ratlos.
      Bei Bohnenbezug läuft das Mahlwerk kurz an. Wenig Trester fällt in die Auffangschale und es kommt kein Kaffee und keine Fehlermeldung. Das klingt nach Mahlwerk defekt wegen zu hoher Stromaufnahme. Den selben Fehler hatte ich vor ca. 3 Wochen und habe darauf hin hier bei Komtra ein neues Mahlwerk bestellt und eingebaut. Die Maschine lief ohne Probleme ca. 2 Wochen, aber jetzt wieder das selbe Fehlerbild.
      Als ich das neue Mahlwerk eingebaut hatte, war ich erstaunt wie leise und ruhig dies doch lief. Das Mahlwerk davor, auch hier bei Komtra bestellt, war sehr laut und hat ca. 1 Jahr gehalten, also keine 1000 Bezüge. Als sich dies Mahlwerk verabschiedete konnte ich noch einmal rütteln und klopfen und es lief eine Woche.
      Beim jetzigen Mahlwerk trat das Problem vorgestern das erste mal auf. Drückte ich eine Sekunde länger auf dem Start Knopf funktionierte es. Kurz antippen, nur kurz angefangen zu mahlen. Dann wieder 1 Tag normal funktioniert und jetzt wird wieder permanent kurz angemahlen egal wie lange ich die Start Taste drücke. Pulverkaffee funktioniert. Vom Netz getrennt, auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
      Hier ist doch irgendwas anderes faul?
      Ich habe die 572/05 habe jetzt doch noch einmal hier bei Komtra ein Mahlwerk bestellt, weil man mir sagte, dass vorherige sei nicht richtig gewesen und deswegen direkt kaputt gegangen. Leider ist auch das neue hier von Komtra, das für meine Maschine passen soll mit dem selben Fehlerbild. Hauptplatine defekt? Wenn der Bohnenbehälter leer ist, wird das übrigens auch schon seit längerer Zeit nicht angezeigt.

      Hat jemand einen Tipp für mich?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skid1976 ()

    • Welche Taste Cafe? Ich habe nur einen Wahlschalter und dann Start
      Dort kommt ein Kabel rot/weis/grün von Display zur Elektronik. Wenn ich davon ausgehe das weiß Masse ist habe ich zwischen weiß und rot 12V und zwischen weiß und grün 3V. Aber Pulverschublade funktioniert ja.

      Kann mir jemand sagen wofür der Sensor oberhalb des Mahlwerks ist? Eine Fotozelle zeigt Richtung Bohnenbehälter. Der scheint nicht zu funktionieren. Und der andere zeigt Richtung Gehäuseseitenteil. Ich habe keine Ahnung wofür der gut sein soll. Beide Fotozellen gehen auf einen gemeinsamen Stecker. Ziehe ich diesen ab, ändert sich nichts am Fehlerbild.
    • Sorry. Weiss gar nicht warum ich oben antwort gegeben hab. Muss nach meine meinung in ein anderen topic.
      Aber gut.
      Wenn du diesen MW:
      [img]https://komtra.de/media/images/org/00750597_3.JPG[/img]
      Eigebaut hasst muss die rote strich auf die pfeil stehen wenn die mahlfeinheitversteller auf fein steht.
      Dann soll man die AD-wert resetten:
      Netzschalter auf 0.
      Pulvershublade öffnen.
      Taste > und Taste i gleichseitig eindrucken und eingedruckthalten und Netzschalter wieder auf 1
      Dennoch die > und i 3 sekunden eigedruck halten nach umzetzen von Netzschalter auf 1.

      Nach ein mahlvorgang muss das pulver so gross sein wie Zucker auf die grosse feinheitstand. Mache mal ein bild und lass uns sehen.
      In manche fallen kánn die hauptplatine die ursache sein, aber dass hab ich nicht viel gesehen.
    • Habe ich mein Thema in die falsche Kategorie geschrieben?

      Ja, das Mahlwerk habe ich.
      Der Rote Strich steht auf dem Pfeil bei feinem Mahlgrad, das bisschen was gemahlen wird sieht auch aus wie sonst. Also fein.
      Den Reset kann ich nicht wie beschrieben durchführen. Dann passiert gar nix.
      Wenn ich aber Pfeil < und Pfeil > gedrückt halte, steht dort "Werkseinstellung im Display.

      Trotzdem wird der Mahlvorgang immer noch abgebrochen.
    • Beim motorreset sieht mann nichts qua Bestätigung aufs display oder sonst. Noch nicht kein OK.
      Es kann allerdingst nicht immer die störung beheben, in 1-5% gibt es dann ein störung auf die Hauptplatine oder ein erneuten beschadigung am Mahlwerk. Probier mal ein par mal die reset, die combination ist nicht zu leicht, bestatige fur dichselbst das du wirklich die tasten hört klicken, sonnt wirtds teuer. Dabei, ich hab denk ich es nur 1-2 mal gehabt das diesen funktion auf die hautplatine defekt war. In mache fällen hab ich die Grune strich auf die Pfeil gesetzt im Feinstand, und die machine hat dadurch die Fehler Bohnen Fullen gelöst. Die Rückstellparameter beim Werkeinstellungen setzen die AD wert fur Mahlwerk nicht zuruck, also hilft das nie bei diesen störung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)