Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - nach Austausch des Antriebs der Brüheinheit, kein Kaffee mehr

    • Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - nach Austausch des Antriebs der Brüheinheit, kein Kaffee mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebe Forumgemeinschaft.
      Ich habe gestern bei unserem Automaten einen neuen Antrieb eingebaut. Ich hatte nach langem hin und her auch das Adapterkabel von Melitta bekommen, weil der Antriebs in der Zwischenzeit modifiziert wurde und elektrisch nicht ohne das Adapterkabel anschließbar war.
      Der Einbau ging auch problemlos und nach der Montage und dem ersten Einschalten klingt auch alles wie gewohnt gut.
      Aber die Maschine spült ja normalerweise nach dem Start erst einmal. Das zeigt sie auch im Display an. Aber es kommt kein Spülwasser aus dem Auslauf, sondern landet innen in der Auffangschale. Genau so ist es auch mit dem Kaffee. Nichts kommt vorne raus.
      Ich dachte, machst Du mal eine Reinigung des Kaffeesystems. Schließlich war die Maschine 6 Wochen nicht in der Benutzung. Die Reinigungstablette lag hinterher unverbraucht im Tresterbehälter und das Wasser war in der Auffangschale.
      Dann habe ich mal das Entkalkungsprogramm gestartet. Das kommt das ganze normal vorne raus und landet in dem Behälter, den ich wie gewohnt unter den Auslauf gestellt hatte.
      Bin völlig ratlos und werde heute noch mal die Kabel überprüfen, obwohl ich mir sicher bin, alles nach Fotos wieder angesteckt zu haben. Auch die Schläuche habe ich nicht verwechselt. Es sind ja eh nur zwei völlig unterschiedliche Schläuche am Antrieb, bzw, an dem Expansionsbehälter angeschlossen.

      Hatte das jemand schon mal oder weiß ein Techniker Rat?

      Vielen Dank schon mal im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo und erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Dass das Drainageventil oder Mitnehmer falsch eingebaut ist möchte ich ausschließen, das der Antrieb komplett neu vom Hersteller gekommen ist. Da ist das Drainageventil ja schon eingebaut.
      Ob das Wasser aus dem Expansionsbehälter kommt, weiß ich nicht. Vielleicht sehe ich das was, wenn ich das Maschinchen gleich nochmal auseinander nehme. Die Dichtungen zwischen Espansionsbehälter und Antrieb sind ja eh nicht für höheren Druck ausgelegt.
      Kann mir zur Zeit echt keinen Reim darauf machen, wie das Wasser und der Kaffee in die Auffangschale kommt und nicht zum Auslauf.
      Wie gesagt, das Entkalkungsprogramm läuft völlig normal und das Wasser dabei auch in den unter den Auslauf gestellten Behälter.
    • Das mit dem Entkalken ist jetzt nicht verwunderlich. Da nimmt das Wasser auch einen ganz anderen Weg.

      Bevor Du nochmal aufschraubst, nimm die Blende von der Tropfschale ab und filme einen Kaffeebezug wo man unten in die Maschine reinschaut.
      Verlinke das Video hier. Dann sehen wir vielleicht mehr.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Super. Der steckt noch am alten Antrieb. Hab ich wohl beim hingucken einen Fehler gemacht. X(
      Den werde ich jetzt mal vom alten Antrieb abbauen und in den neuen einbauen.
      Vielen herzlichen Dank vorerst. Ich melde mich dann wieder hoffentlich mit einem schönen frischen Ristretto in der Hand. :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)