Bosch TES50651DE - VeroCafe LattePro - Meldung: Calc´n Clean, trotz mehrmaligem entkalken

    • Bosch TES50651DE - VeroCafe LattePro - Meldung: Calc´n Clean, trotz mehrmaligem entkalken

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50651DE - VeroCafe LattePro | ca. Baujahr: 2010

      Original-Entkalkungsanleitung nicht vorhanden.
      Maschine zeigte Meldung: „Calc´n Clean notwendig“

      Drücke die Starttaste. Erscheint abwechselnd die Meldung: Tank reinigen / füllen.
      Nach nochmaligem drücken der Starttaste kommt die Meldung: Entkalkung läuft.

      In Intervallen kommt viel Wasser. Die Starttaste blinkt während dessen und die Brüheinheit verfährt mehrmals. Es kommt noch weiterhin viel Wasser.

      Dann kommt die Meldung: Reinigung läuft
      Wieder kommt viel Wasser und die BE verfährt wieder.
      Dann kommt die Meldung: Schale leeren und nach dem leeren kommt die Meldung: Kleiner Espresso (Maschine ist so eingestellt)
      Alle LED leuchten.

      Dann kommt wieder die Meldung: „Calc´n Clean notwendig“
      Habe den Vorgang mehrmals wiederholt, immer wieder kommt: „Calc´n Clean notwendig“

      Dazwischen erscheint auch manchmal die Meldung: Schublade öffnen.
      Nach dem Öffnen und einsetzen kommt wieder die Meldung: Schublade öffnen.
      Mache das 3 mal ohne Erfolg und schalte die Maschine dann aus.

      Nach dem einschalten und dem drücken des Startknopfes kommt sofort die Meldung:
      Entkalkung läuft (kommt kein Wasser)
      dann kommt die Meldung: Reinigung läuft (BE bewegt sich und Wasser kommt)

      Auch die Verwendung der i- OFF-Taste(die mit den 2 Tropfen) hatte keinen Erfolg.
      Bin am Ende. Wer kann mir weiterhelfen?

      Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

      Es grüßt Euch:
      der bastelhelmut

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hört sich soweit eigentlich ganz normal an - nur eben nicht,
      dass die Meldung nicht weggeht wenn das Programm komplett
      durchlaufen ist.

      Es könnte sein, dass ein Problem mit Pumpe oder Flowmeter
      vorliegt (Pumpe zu schwach oder FM misst nicht richtig). Wenn
      nicht, scheint ein Elektronikdefekt vorzuliegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
      Die gleiche, bzw. ähnliche Fehlerbeschreibung mit defekter Pumpe oder Flowmeter habe ich schon mal von BurHans gelesen.
      Was mich aber irritiert ist, dass bei mir während es gesamten Vorgangs wirklich viel Wasser durch läuft.
      Werde die ganze Sache aber noch mal genau verfolgen und auch messen, wie viel Wasser durchläuft, bzw. auch mal das Flowmeter reinigen. Melde mich dann wieder.
      Besten Dank noch mal und herzliche Grüße
      von bastelhelmut
    • Hallo BS:
      Komisch, komisch,
      habe mir auf Deinen Vorschag hin das Flowmeter angeschaut, war sauber.
      Weil die Pumpe für mein Verständnis eigentlich normal förderte, wusste ich nicht so recht, was ich da eigentlich machen sollte.
      Also machte ich noch mal einen Entkalkungsvorgang, indem ich die OFF-Taste (i-Taste) 3 sek. lang drückte. (Wie auch schon vorher)
      Unglaublich aber wahr, die Maschine machte den Vorgang komplett durch!
      Wenn es nur immer so einfach wäre.
      Es grüßt Dich und das gesamte Forum.
      Der bastelhelmut
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)