Jura Z5 Impressa - Funken am Anschluss des Keramikventils

    • Jura Z5 Impressa - Funken am Anschluss des Keramikventils

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend,Zu Beginn möchte ich Hallo sagen und mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen (ich bin Pole).Ich habe ein Problem mit der Z5-Maschine.Einmal, als die Kaffeemaschine ausgeschaltet (aber angeschlossen) war, begann sie zu summen.Ich nahm die Kaffeemaschine auseinander und fand ein Leck in der Nähe des Wärmetauschers. Ich habe gesäubert, die Dichtungen ausgetauscht und die Auslaufventilen übrigens erneuert.Nach dem erneuten Einschalten war alles in Ordnung, aber als ich vor dem Gebrauch den Spülknopf drückte, erschien ein Funke auf dem Keramikventilanschluss (der auf dem Foto markierten Stelle) und löste die Sicherungen des elektrischen Systems im Haus aus. Ich habe es erneut versucht und das Problem ist erneut aufgetreten. Nach dem Trennen des Keramikventils (nur elektrisch) werden auch die Sicherungen durchgebrannt. Es sind nur 4 Zeilen auf dem Display (nach einigen Sekunden).Hat jemand dieses Problem schon angetroffen? Es scheint mir, dass die Ursache vielleicht der Keramikventilmotor ist, aber ich möchte kein neues Teil komplett blind kaufen.Bitte helfen Sie.Vielen Dank und beste Grüße,Rafal

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20200730_191744.jpg

        556,17 kB, 1.745×1.308, 209 mal angesehen
    • Hallo,

      Problem so nicht bekannt.
      Das Kermaikventil läuft nur mit 12V - da kann die Ursache dafür
      dass die Sicherungen fliegen nicht herkommen. Man kann auf
      dem Foto nicht richtig erkennen, ob der Stecker komplett
      eingeschoben ist.
      Du musst alle 230V Verbraucher nachmessen (auch gegen
      Masse). Der Fehler wird eher aus diesem Bereich kommen - oder
      der Elektronik

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)