Jura ENA Micro 9 - Wasser im Auffangbehälter

    • Jura ENA Micro 9 - Wasser im Auffangbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Zusammen,

      ich habe an meiner ENA Micro 9 die Brüheinheit ausgebaut, gereinigt und neue Dichtungen eingebaut (ein Dichtring war gerissen)
      Leider kommt nun weniger Kaffee heraus und ich habe festgestellt, dass am Drainageventil Wasser herunterläuft.
      Nun habe ich hier auch noch ein neues Drainageventil gekauft und eingebaut, aber leider läuft während der Kaffeezubereitung immer noch etwas Wasser herunter und in der Tasse fehlt etwas an Menge.
      Woran kann es nun liegen?
      Der Stift, der das Drainageventil betätigt ist eingefahren, drückt also nicht auf das Ventil. Dann würde es auch seitlich am Drainageventil heraus laufen?
      Kann mir hier jemand Tipps geben?
      Vielen Dank!

      Gruß
      Marcus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sorry, Video ist zu groß und nach konvertieren der Datei lässt es sich nicht hochladen.
      Außerdem hab ich die Brüheinheit wieder zerlegt.
      Auf dem Video würde man sehen, dass das Wasser über das komplette Drainageventil runterläuft.
      Hier eine Foto vom Unterteil der Brüheinheit. Wenn ich dort Wasser rein mache, das Drainageventil unten draufstecke und den Zulauf mit einem Finger verschließe und nun mit dem Mund leicht Luft oben reinblasse, dann drückt es das Wasser am O-Ring vorbei und läuft unten raus. Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass der neue (blaue) O-Ring schon voller Kaffeesatz war, sieht nach Undichtigkeit aus.
      Ich vermute dort werde ich eine neue Brüheinheit benötigen.
      Bei der ersten Tasse fehlt nur 10% Kaffee, aber je wärmer die Brüheinheit wird fehlt immer mehr. Nach mehreren Tassen hintereinander fehlen bei der 3 Tasse schon ca. 40%.
      Bilder
      • IMG_1692.JPG

        546,22 kB, 1.632×1.224, 663 mal angesehen
    • Ich habenun eine neu Brüheinheit eingebaut und es funktioniert wieder.

      Hätteich gleich machen sollen, hab zuvor in die alte Brüheinheit neue PremiumDichtungen eingebaut und dann auch noch ein neues Drainageventil. Die 50Euro hätte ich mir sparen können.
      Im Nachhinein ist man meistensschlauer!
      Vielen Dank für die Unterstützung!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)