Siemens TE716501DE - EQ.7 AromaSense I-Series - Kaffe kommt nicht, Brühgruppe i.O.

    • Siemens TE716501DE - EQ.7 AromaSense I-Series - Kaffe kommt nicht, Brühgruppe i.O.

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE716501DE - EQ.7 AromaSense I-Series | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mich bei der EQ.5 relativ sicher fühle, wage ich mich gerade an eine EQ.7 (TE716501DE), die ich gestern gekauft habe.

      Folgende Angaben habe ich vom Verkäufer erhalten, deshalb "angeblich":
      • Maschine sei aus 2015
      • Er habe sie zum Service gegeben, weil der Milchschaum nicht mehr fest war, sondern eher warme Milch. Ergebnis: Angeblich wäre der Milchschäumer defekt. Reparatur 150 € + 100 € Arbeit. Druck wäre aber i.O.
      • Nach sechs Wochen des Rumstehens würde plötzlich der Kaffeebezug nicht mehr funktionieren, käme nur noch Dampf aus der Brühgruppe.


      Erste Bestandsaufnahme:
      • Maschine ist mega verdreckt und hat wohl noch nie auch nur einen feuchten Lappen gesehen.
      • Im Wasserbehälter waren Reste von Entkalkerpulver. Deutet auf falsches Entkalken hin.
      • Beim Durchspülen kommt Wasser aus dem Auslass. Wenn ich nur Wasser beziehe (mit Schublade) kommt das Wasser auch in die Tasse. (Ich bin der Meinung, dass es weniger ist, als sollte, kann es aber nicht beurteilen) Aber mit Mahlgut in der Brühkammer kommt nichts mehr. Es landet einiges an Wasser im Auffangbehälter und beim Zurückfahren der Brühgruppe stößt Dampf unter Druck explosionsartig aus der Brühkammer.
      • Ich habe die Brühgruppe meiner tadellos laufenden EQ.5 (TE506501DE) eingesetzt, um Fehler auszuschließen. Keine Änderung, Problem bleibt das gleiche. Also scheint es irgendwo in der Maschine zu liegen.
      Momentan bin ich noch am Zerlegen und Grundreinigen der Teile und des Gehäuses. Habt Ihr Tipps, wie ich das Problem besser eingrenzen kann? Sind die Symptome vielleicht sogar charakteristisch für ein bekanntes Problem?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20200728_210602.jpg

        417,39 kB, 1.879×1.057, 157 mal angesehen
    • Ich habe die gleiche EQ7 und das gleiche Problem.
      Der Dampf entsteht, wenn sich die Brühgruppe zurückzieht und den Kaffeesatz abgibt.
      Ich habe die Frontblende von der Auffangschale entfernt und die beiden Kontake rechts und links mit einem Magneten geschlossen, sowie den Mikroschalter links mit einen Teelöffel geschaltet.
      Nach der Auswahl Kaffee normal, arbeitet das Mahlwerk einwandfrei. Die Brühgruppe ist hochgefahren und geschlossen.
      Nun soll das Wasser in die Brühgruppe gepresst werden. Hier geschieht nichts!
      Das Wasser läuft zwischen der Wand Brühgruppe und Keramikventil, auf der Ventilseite, nach unten in die Auffangschale.

      Möglicherweise hat der Behälter (Schematic 0429, weißer Behälter unter dem Keramikventil ) damit etwas zu tun, steht aber noch nicht fest. Während des Vorgangs ist die Seite des Ventils trocken minimal läuft ein Tropfen entlang.
      Das Ventil habe ich zerlegt, aber nichts gefunden. Den Schaltvorgang kann ich nicht prüfen.

      Bei Anforderung eines Kaffees ist der Ablauf wie oben beschrieben.
      Bei einem Milchkaffee funktioniert alles.

      Auch ich teste noch.
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kenntnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei mir läuft das heiße Wasser aus dem Keramikventil in den weißen Behälter darunter. Da dieser den Druck nicht aushält, dringt das Wasser durch die Dichtung und läuft zwischen der Metalltrennwand und der linken Seite in den Auffangbehälter.

      Frage: :?:
      1. Vom weißen Behälter geht ein Schlauch zu Pulsationsventil (schwarze Kappe). In welche Richtung arbeitet das Ventil? Vom Behälter zum Pulsationsv. oder vom Puls.. zum Behälter?

      2. Wenn das heiße Wasser nicht zum Kaffeebecher gelangt, sondern zum weißen Behälter fliest, was kann ich als nächstes prüfen?
      Keramikventil uns Brüheinheit sind neu!
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kenntnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)