Siemens TK64001 - Surpresso S40 - suche Wassertankdichtung

    • Siemens TK64001 - Surpresso S40 - suche Wassertankdichtung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK64001 - Surpresso S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      nachdem ich lange Zeit mit den Fragen anderer ausgekommen bin, ist es schließlich heute doch notwendig, eine eigene zu stellen. Ich habe eine Siemens Surpresso S40 und der Wassertank ist undicht. Nun habe ich folgendes Reparaturset bestellt um auch gleich ein paar andere Dichtungen zu tauschen:

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html

      In der Beschreibung steht, es wäre eine Wassertankdichtung mit dabei. Nun habe ich nach ewigem Gefummel endlich die alte Dichtung herausbekommen und stelle fest, dass keine passende Ersatzdichtung im Set ist? Es sind 21 Dichtungen dabei (wie im Set sein sollen) aber keine hat die Maße, die die Alte hat. Neben Dichtungen mit Nut, sind sonst nur 10mm und kleinere Dichtringe vorhanden (die Wassertankdichtung hat 11-12mm... ist leider kaputt und uhralt, deshalb schwer exakt zu messen, sollte aber wohl 11mm haben). Leider ist auch keinerlei Anleitung dabei, welche Dichtung wohin gehört.

      Ist die Lieferung falsch, oder liegt der Fehler bei mir? ?(

      Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mit der Wassertankdichtung im Set wird die Innenverteilermanschette
      gemeint sein. Du brauchst für das Wassertankventil diese:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ng-ventil-wassertank.html

      Aber ob die im Set ist, musst Du im Shop fragen. Wir hier im Forum
      haben soweit nichts mit dem Shop zu tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe im Shop nachgefragt und mit "Wassertankdichtung" ist tatsächlich die von dir angesprochene Innenverteilermanschette gemeint. Ich finde die Produktbeschreibung ehrlich gesagt ziemlich irreführend... jetzt muss ich wegen einem einzigen Dichtring nochmal 4,95€ Versand bezahlen. :thumbdown:
    • Habe nachgesehen,

      im Shop ist die Bezeichnung für die im Set auch Wassertankdichtung.
      Auch andere Shops bezeichnen die Dichtung exakt genauso. Ist also
      nicht nur im Komtrashop ist das so gemacht.
      Hilft Dir zwar nicht weiter, aber ist scheinbar so. Vielleicht wäre es
      sinnvoll die Dichtung mit in das Set aufzunehmen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja ich habe auch schon in anderen Shops nachgesehen und die Bezeichnung ist überall gleich. Ist als Laie dennoch ziemlich schwierig, das zu erkennen. Ob es sinnvoll ist die Dichtung mit aufzunehmen kann ich nicht beurteilen. Habe ja keine Ahnung, wie oft die kaputt geht.

      Der Shop hat sich aber als verständnisvoll gezeigt und hat mir den fehlenden Dichtring in einem Briefumschlag für wenig Porto zugeschickt. :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)