Jura A1 - Kaffeeauslauf zerlegen/reinigen

    • Hallo zusammen,

      ich wollte den Kaffeeauslauf der A1 zerlegen und säubern. Nach ein paar Versuchen
      habe ich dann die Lösung zum öffnen gefunden, ohne den Auslauf zu zerstören.

      Damit ihr euch in Zukunft das Geld für einen neuen Auslauf erspart, hier die Anleitung:

      1. An der Auslaufdüse befinden sich 3 kleine Löcher und ein Richtungspfeil. Hier am besten mit einer Sicherungsringzange ansetzen und in die Richtung des Pfeiles drehen. Die Düse kann nun herausgenommen werden.
      2. Nun kann der silberne Ring nach hinten weggezogen werden.
      3. Jetzt mit einem kleinen Schlitzschraubendreher, durch das Loch, die Rastnasen der vorderen Abdeckung aushebeln.
      4. Die beiden Seitenteile auf die gleiche weise entfernen.

      Fertig!

      Anbei noch Bilder zum einfacheren Verständnis:

      Jura_A1_Kaffeauslauf.pdf

      Gruß Anatol
    • jandasbinich schrieb:

      Hallo Anatol,

      vielen vielen Dank für deinen Beitrag mit den tollen Bildern. Damit konnte ich den Kaffeeauslauf meine A1 nur auch mal gescheit reinigen. :thumbsup:

      Viele Grüße, Jan
      Hallo Anatol,
      vielen Dank. Ich habe eine Frage. Wie kann ich den Juradeckel hinten lösen. Ich habe leider diesen Ovalschlüssel nicht. Mit den Fingern drehen, geht auch nicht. Danke im Voraus für die Antwort.
      Beste Grüße Cornelia
    • Hallo
      warum stellst du die Frage hier ein,besser ist das bei den Jura Beiträgen
      aber erst mal schau dir die Anleitungen von Komtra zu der A1 an denn ich verstehe nicht was der Juradeckel mit dem Schlüßel jetzt schon zutun hat den brauchst du erst um die Schraube unter dem Deckel zulösen
      um den Deckel zu drehen gibt es viele möglichkeiten zb eine passenen Saugnapf oder ein Einmachgummi auflegen und mit der Hand
      drehen
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)