AEG CG6600 Caffe Grande - sporadisch zu kurzer Mahlvorgang, fast immer fehlende Kaffeeverdichtung nach dem Vorbrühen

    • AEG CG6600 Caffe Grande - sporadisch zu kurzer Mahlvorgang, fast immer fehlende Kaffeeverdichtung nach dem Vorbrühen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CG6600 Caffe Grande | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, seit einer Weile entwickelt meine Maschine so langsam ein Eigenleben.

      Einerseits kann es passieren, dass der Mahlvorgang deutlich zu zeitig abbricht. Genügend Bohnen sind aber jeweils im Vorratsbehälter. Hier hilft eigentlich fast immer, wenn ich die Maschine komplett ausschalte, also per Kippschalter hinten an der Maschine.

      Andererseits, und das ist mittlerweile fast der Normalzustand, wird nach dem "Vorbrühen" der Kolben nicht noch dieses kleine Stückchen nach oben gefahren um noch einmal zu "verdichten".

      Beide Fehler sorgen natürlich dafür, dass der Kaffee auf der einen Seite sehr dünn ist und auf der anderen Seite der Kaffee im ganzen Geräteinneren verteilt ist, nur nicht im Tresterbehälter.

      Sind diese beiden Fehler mechanischer Natur? Oder liegt es an irgendwelchen Schaltern? Oder ist die Steuerung auf dem Weg sich in die geplante Obsoleszenz zu verabschieden?

      Danke für die ersten Tipps zur Eingrenzung der Fehler.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Brühgruppe und die dahinter liegende Antriebsspindel abschmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Am Fett kanns nicht liegen, es ist keins dran. ;) Danke für diesen gleichzeitig perfekten wie banalen Tipp! So logisch wie er für das Problem mit der (Nach-)Verdichtung ist, so wenig hätte ich gedacht, dass dies auch die Lösung für die Mahldauer ist. Vllt kann mir das interessehalber ja jmd. halbwegs plausibel erklären.

      So oder so, vielen Dank!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)