Saeco SUP016 - Royal Professional - Kolben bleibt an Abstreifer hängen

    • Saeco SUP016 - Royal Professional - Kolben bleibt an Abstreifer hängen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 - Royal Professional | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,

      in letzter Zeit hat sich im Tresterbehälter und unter der Maschine Wasser gesammelt. Ich gehe (bisher) davon aus das die Dichtungen nicht mehr so ganz astrein sind und habe daher die Brühgrupper zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen, gefettet und wieder zusammengesetzt.
      Prinzipiell funktioniert der Lauf der Zylinder auch korrekt, aber am Ende der Abwärtsbewegung wo der Schwenk zum Kaffeetrichter kommen muss, bleibt der Kolben am Abstreifer hängen. Oder noch an einer anderen Stelle die ich noch nicht gefunden habe?
      Mit Gewalt kommt man drüber, dann geht der Schwenk und auch zurück ist kein Problem, da wird der Abstreifer nach oben gehoben und der Zylinder kommt vorbei.

      Ich hatte irgendwo gelesen das man den Abstreifer justieren kann (muss?) aber nachdem das in keiner Anleitung thematisiert wird ist das wohl kein übliches Problem.

      Danke & Gruss

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Rand__ schrieb:

      Ende der Abwärtsbewegung wo der Schwenk zum Kaffeetrichter kommen muss, bleibt der Kolben am Abstreifer hängen. Oder noch an einer anderen Stelle die ich noch nicht gefunden habe?
      Hallo,

      ich habe noch nie etwas davon gehört, dass dann man bei diesen Geräten den
      Abstreifer justieren muss - und da kann man auch nichts justieren. Von daher wird
      das nicht das Problem sein.

      Während des Verschwenks muss der untere Kolben im Brühzylinder zurückgezogen
      werden. Geht dieser halbwegs leichtgängig hoch und runter oder nur mir größerer
      Kraft?

      Gruß
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      danke für die schnelle Antwort:)

      Habe den Abstreifer jetzt testweise mal weggelassen, ändert nichts, also ist er es nicht.

      Es könnte der Brühzylinder sein, er geht eher schwer und das ist, wie Du schon sagst, genau das Teil was in dem Augenblick bewegt werden muss wenn es klemmt. Muss mal schauen wie man das Teil zerlegt, das hatte ich bei der Reinigung nicht mit gemacht.

      Gruss
    • So, der Kolben geht jetzt deutlich leichter, aber es gibt immer noch einen starken mechanischen Wiederstand wo die Nasen für den Brühkolben sind...




      Edit:
      Wenn ich nun die Brühgruppe einsetze und die Maschine anschalte dann versucht der Motor alles hin und her zu bewegen und bekommt es nicht hin. Als Folge dreht der Stift im Gehäuse durch und es klackert laut... wenn man es laufen lässt, gibt alle paar Sekunden (je Umdrehung nehme ich an) ein kurzes Mitnahmegeräusch aber danach klackert es weiter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rand__ () aus folgendem Grund: Ergänzende Angaben

    • Das tritt aber erst auf seitdem ich die Brühgruppe gereinigt habe...

      Und der Widerstand ist schon ganz schön stark - kann man den ausser durch schmieren etwas reduzieren - bzw warum könnte er durch das reinigen stärker geworden sein?

      Edit:
      Wenn ich das Rad ohne Brühgruppe laufen lasse gibt es die Geräusche nicht - das muss das Überspringen der Plastiknasen sein wenn es wegen der Blockade nicht weiterkommt. Nur warum blockiert das so stark...


      Edit2:
      Hab nochmal ein Bild von der Nase angehängt (rot) die das Problem verursacht. Auf dem Bild ist das Teil (blau) mit Gewalt drüber gesprungen (worden), nach oben gleitet es sanft wegen der Schräge, aber nach unten...
      Die Videos/Bilder die ich gefunden habe sehen eigentlich auch so aus, von daher verstehe ich absolut nicht warum das jetzt nicht funktioniert :(
      Bilder
      • 20200726_142339 (Large).jpg

        282,15 kB, 1.080×1.920, 609 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rand__ ()

    • Wieso das da bei dir so klemmt kann ich nicht sagen. Hab mir mal bei mir ein paar Brühgruppen angeschaut. Bei keiner klemmt es wirklich. nur ein Widerstand.
      Auf den Bilder sieht es aus als ob du mit Fett nicht gespart hast. Meiner Meinung nach ein wenig zu viel. Bin persönlich kein großer Freund von übermäßig viel Fett an den Brühgruppen. Da bleibt mit der Zeit nur das Pulver hängen.
      Gruß,
      Michael
    • Ich habe jetzt mal eine 'funktionierende' gebrauchte Ersatzbrühgruppe gekauft, dann werde ich sehen ob die Maschine damit tut oder immer noch Probleme hat (und wie dort der Widerstand ist). ich berichte.

      Mit dem Fett gebe ich Dir völlig recht - war nur meine einzige Hoffnung um den Widerstand zu reduzieren da ich sonst absolut nichts finden konnte was nach Fehler aussah.

      Danke & Gruss
    • So,
      Ersatzbrühgruppe kam heute, weiterhin gleiches Problem, also vlt doch Zahnrad.

      Stellt sich die Frage ob das kaputt gehen kann weil ich am Anfang nicht alle Teile eingefettet hatte? Oder durch das Öffnen des Maschienendeckels? Sollte ja alles nicht.
      Die einzigste bewusste Änderung ist das das Flowmeter nicht festgesteckt ist (oder was immer es ist, siehe Bild), da hatte ich kein Arm mehr frei als ich den Deckel drauf gemacht hatte, aber es sah nicht kritisch aus...



      Ist das Zahnrad einfach zu wechseln? Ansonsten gebe ich die Maschine in Anbetracht Ihres Alters vlt doch auf, auch wenns eigentlich schade drum wäre...

      Danke & Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rand__ ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)