Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - kein Kaffeeaustritt, kein Spülwasseraustritt

    • Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - kein Kaffeeaustritt, kein Spülwasseraustritt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES70151DE - VeroBar 100 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo folgendes Problem bei meiner 10 J. alten VeroBar 100, hatte bis dato ca. 17000 Kaffegetränke zubereitet.:
      Beim Ein- und Ausschalten kommt kein Spülwasser vorne raus, Wasser läuft aber unten in die in Tropfschale, Heißwasser und Milschaum sind ok und funktionieren, habe Brüheinheit gereinigt inkl. Sieb, Anschlüsse an Brüheinheit und der Kaffee-Schlauchweg bis zum Auslauf und der Auslauf selber sind frei, in der Brühgruppenkammer gegen Ende des Zubereitungsvorgangs deutliche Dampfentstehung, wobei man nicht sieht, wo der austritt. Pulver bleibt trocken. Maschine mehrfach entkalkt, ohne Erfolg, auch indem ich einige Male versucht habe, "Pulverkaffee" mit Entkalkungslösung zu ziehen, auch dabei kommt vorne nix. Keramikventil habe ich mal ausgebaut und zerlegt, war aber durchaus sauber und nirgends verstopft, nach Wiedereinbau alles unverändert, wobei manchmal aus dem Milchschäumer ganz wenig (max 1/2 Tl.) Wasser austritt, wenn eigentlich vorn der Kaffee kommen müsste.... Das würde ja eigentlich für einen Fehler im Keranmikverteiler sprechen. Was kann ich noch versuchen? (Gehäuse ist offen, Seitenteile habe ich entfernt).
      Grüße, Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von danklap ()

    • ich würde erstmal nach dem Dämpfer auf der Pumpe schauen.
      Da ist ein Sicherheitsventil drin, (schwarzes Teil) was bei zu hohem Druck das Wasser in die weisse Expansionskammer ablässt.
      Bei mir war so das dieses Ventil nicht mehr richtig geschlossen hat und somit kein richtiger Druck aufgebaut wurde, der das Wasser dann durch die Brühgruppe drücken konnte.
      Wenn beim Einschalten das Spülwasser schon abgelassen wird würde ich den Dämpfer tauschen.
    • Bikermanni schrieb:

      ich würde erstmal nach dem Dämpfer auf der Pumpe schauen.
      Da ist ein Sicherheitsventil drin, (schwarzes Teil) was bei zu hohem Druck das Wasser in die weisse Expansionskammer ablässt.
      Bei mir war so das dieses Ventil nicht mehr richtig geschlossen hat und somit kein richtiger Druck aufgebaut wurde, der das Wasser dann durch die Brühgruppe drücken konnte.
      Wenn beim Einschalten das Spülwasser schon abgelassen wird würde ich den Dämpfer tauschen.
      @Bikermanni
      wenn der Dämpfer einen Defekt hat dürfte doch auch kein Milchschaum kommen oder liege ich da falsch?
      MFG Enrico
    • Hallo, danke für eure Ideen, die Geräusche sind alle völlig normal, bis zu dem Moment, wo der Kaffe herauslaufen müsste, dann kommt statt des gewohnten längeren Brümmelns ein Zischen und etwas früher als sonst das Entleergeräusch der Brühgruppe. Zugleich füllt sich die Kammer, in der die Brüheinheit sitzt, mit Dampf.
      Die Brüheinheit ist sauber. Ich hab alle Röhrchen und Wege daran durchgespült und gepustet, auch das Federventil hinter dem oberen Sieb, da ist nix verstopft. Keramikventil habe ich wie gesagt einmal zerlegt und wieder eingebaut, ohne dass sich dadurch etwas geändert hätte. Vielleicht braucht der Milchschaum einfach weniger Druck? Ich schau mir die Pumpe mal an....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)