Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - lautes Mahlwerk

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - lautes Mahlwerk

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo


      ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem Helfen.

      Ich besitze eine EQ 6 jetzt schon seit 2015 noch nie etwas kaputt gewesen lief immer einwandfrei .

      Jetzt ist uns aufgefallen das das Mahlwerk lauter bzw. anders klingt,Kaffee und die ,,pats`` ist alles normal.
      Ich würde die Maschine gern reparieren und mir mal das Mahlwerk genauer anschauen, bevor ich dies machen wollte wollte ich euch vorher fragen was gleich noch alles mal gewartet werden sollte(anschluss zum Kaffeeauslauf?) wenn ich sie schon mal auf habe,
      habe auch gelesen das das Mahlwerk nach 5000 Kaffee getauscht werden sollte aktuell haben wir ca. 8000 Kaffee durch

      Unsere Freunde haben sich die gleiche geholt sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt bei ihr war das Mahlwerk schon immer leiser haben die ein anderes verbaut ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von counter_2020 ()

    • Fangen wir mal langsam an:
      ich denke ab 2016 gab es ein anderes Mahlwerk mit weissem Gehäuse das verbaut wurde.ie waren und sind leiser wie die "alten".
      Wenn du die Maschine öffnest und das Mahlwerk ausbaust dann dann zerlege auch das Maotorgehäuse und schau dir die Motorkohlen an wie weit die verbraucht sind.Im WWW gibt es Ersatz dafür.Wechsel ist kein Problem.Dann natürlich oberen Mahlstein raus alees reinigen und wieder ordentlich justieren.Wenn du den Motor rausnimmst vom Mahlwerk dann markiere dir die Lage des Motors das er nicht verdreht eingebaut wird.
      Wenn du schon mal die Maschine auf hast zerlege das Flowmeter und reinige es gründlich.Wenn du willst kannst du dir auch den oberen Hezungsanschluss(Plastikteil) ansehen und ausbauen da dieser gern mit Kalk zugesetzt ist.wenn du da drann bist dann ersetze die beiden O-Ringe für die beiden Heizungsanschlüsse.Ich weiss nicht wie der Milchschaum ist aber ich habe jetzt hier einige Maschinen die beim Milchschaum teilweise rumspritzen .Da kannst du die Kaffeeauslaufkupplung gleich mit wechseln dann ist da wieder alles im Lot
      Ob du den Auslauf ,den du aussen aufsteckst, mit wechselst musst du entscheiden aber dazu muss ja die Maschine nicht offen sein.
      Wenn du willst,wechsle den O-Ring vom Brühgruppenanschluss am Keramikventil gleich mit dazu das Keramikventil ausbauen und den Adapter abschrauben,da sitzt ein roter O-Ring
      Sonst fällt mir nichts weiter ein,aber hier sind ja noch weitere denen vieleicht noch was einfällt
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)